HedgeDoc: Basisfunktionen

  • Login & Logout via SSO

    Login

    Öffnen Sie im Browser die Startseite von HedgeDoc: pad.uni-muenster.de. Klicken Sie auf "Einloggen".

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  • Dokument erstellen

    Neue Notiz

    Klicken Sie oben rechts auf "Neue Notiz", um ein neues Notizendokument zu öffnen.

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    Ansicht

    Ein Notizendokument besteht aus dem Bearbeitungseditor und der Ergebnisansicht. Im Menü oben links können Sie Einstellungen zur Ansicht vornehmen:

    • HedgeDoc (1): zurück zur Übersicht
    • Anzeigen (2): nur Ergebnisansicht
    • Beides (3): Bearbeitungseditor und Ergebnisansicht nebeneinander
    • Bearbeiten (4): nur Bearbeitungseditor
    • Tag-/Nachtmodus (5)
    • Hilfe (6): Übersicht über die wichtigsten Kontakte, Dokumente und Befehle

    Ansicht
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    Aktionen

    Im Menü oben rechts stehen Ihnen folgende Aktionen zur Verfügung:

    • Neu (1): neues Dokument erstellen
    • Veröffentlichen (2): Wenn Sie das Dokument schreibgeschützt mit jemandem teilen möchten, klicken Sie auf "Veröffentlichen" und teilen Sie die so erzeugte URL. (Um ein Dokument editierbar zu teilen, müssen Sie lediglich die URL aus der Browseradresszeile weitergeben. )
    • Menü (3): Hier stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Dokumente von HedgeDoc zu exportieren/herunterzuladen oder nach HedgeDoc zu importieren. Zudem können Sie über die Versionsgeschichte Änderungen rückgängig machen und über den Präsentationsmodus aus Ihrem Dokument mit einem Klick eine Präsentation erstellen.

    Aktionen
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    Textformatierung

    Grundlegende Formatierungsoptionen können Sie nicht nur über den Code verwenden, sondern auch über das Formatierungsmenü. Dort stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.

    • fett (1)
    • kursiv (2)
    • durchgestrichen (3)
    • Überschriften kennzeichnen (4): Je weniger "#", desto höher die Priorität der Überschrift.
    • HTML-Verweise (5): Verweise können Sie direkt oder mit Namen eingeben.
    • Bilder (6): Bilder aus dem Internet einbinden
    • Bilder (7): Bilder hochladen
    • Tabellen einfügen (8)

    Textformatierung
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  • Dokumente mit Anderen teilen

    • Editierbar: Wenn Sie ein Dokument editierbar teilen möchten, muss lediglich die URL aus der Browseradresszeile weitergegeben werden.
    • Schreibgeschützt: Möchten Sie es schreibgeschützt weitergegeben, klicken Sie auf "Veröffentlichen" und teilen Sie anschließend die erzeugte URL.

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  • Berechtigungen einstellen

    Im "Anzeigen"-Modus können Sie die Lese- und Bearbeitungsrechte für Ihr Dokument einstellen:

    • Freely: Jeder kann das Dokument bearbeiten.
    • Editabel: Nur angemeldete Personen können das Dokument bearbeiten. Gäste können das Dokument lesen, aber nicht bearbeiten.
    • Limited: Nur angemeldete Personen können das Dokument bearbeiten und lesen.
    • Locked: Nur der*die Besitzer*in des Dokuments kann es bearbeiten. Angemeldete Nutzer*innen und Gäste sind berechtigt, das Dokument zu lesen.
    • Protected: Nur der*die Besitzer*in kann das Dokument bearbeiten. Angemeldete Nutzer*innen sind berechtigt, es zu lesen.
    • Private: Nur der Besitzer kann das Dokument lesen und bearbeiten.

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