Einmalpasswort (OTP)

Bestimmte Dienste erfordern zur Sicherheit die Eingabe eines Einmalpassworts (One-Time Password).  Um Einmalpasswörter zu generieren, installiere einen OTP-Generator auf deinem Smartphone. Logge dich mit einem Computer im IT-Portal ein, um den OTP-Generator dort zu registrieren. Ab jetzt kannst du mit dem OTP-Generator Einmalpasswörter generieren, um dich einzuloggen.
© CIT – C. Burgholz

Service: Ein OTP (one-time password) ist ein Kennwort, welches für Autorisierungs- und Authentifizierungszwecke generiert wird. Es dient als weiterer Sicherheitsfaktor zu Ihrem Uni-Passwort und erhöht die Absicherung vor Phishing- bzw. Hackingangriffen. Jedes OTP ist nur für eine einmalige Verwendung gültig und kann somit kein zweites Mal benutzt werden. Zur Erzeugung solcher Einmalpasswörter benötigen Sie einen Einmalpasswort-Generator. In den folgenden Anleitungen wird das Vorgehen anhand des Beispiel-Generators „Authenticator“ von Google erläutert, welchen Sie als App auf Ihrem Smartphone oder PC installieren können.

Sollten Sie bereits einen OTP-Dienst im Einsatz haben, können Sie diesen weiternutzen. Die Einmalpasswort-Generatoren müssen vor Verwendung im IT-Portal registriert werden.

An der Universität Münster werden aktuell u. a. das IT-Portal, VPN-Zugänge über Cisco AnyConnect und die Nutzung von VDI über 2-Faktor-Authentifizierung mit OTP abgesichert.

Ziegruppe: Studierende, Beschäftigte

Nutzungskosten: kostenlos

Kontakt: IT-Beratung

  • Was tun bei Verlust des OTP-Generators?

    Wenn Sie Ihren OTP-Generator bspw. durch das Löschen der App oder den Wechsel Ihres Endgeräts verlieren, schicken Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Uni-Kennung eine E-Mail an it@uni-muenster.de .
    Wir prüfen dann die für Sie beste Möglichkeit um einen neuen OTP-Generator zu registrieren.

    Gehen Sie generell auf Nummer sicher und registrieren Sie einen weiteren Generator auf einem anderen Endgerät. Dabei hilft Ihnen unser Hinweis zur Vorsorge gegen den Verlust eines Einmalpasswort-Generators.

  • Was tun, wenn noch kein OTP-Generator eingerichtet wurde?

    Wenn Sie noch keinen OTP Generator eingerichtet haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob die Möglichkeit besteht unseren Ersteinrichtungsassistenten unter uni.ms/start zu nutzen.
    Sollte dies nicht funktionieren, schicken Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Uni-Kennung eine E-Mail an it@uni-muenster.de.
    Wir prüfen dann die für Sie beste Möglichkeit um einen neuen OTP-Generator zu registrieren.

  • Vorsorge gegen Verlust eines Einmalpasswort-Generators

    DRINGENDE Empfehlung: Registrieren Sie zwei verschiedene Einmalpasswort-Generatoren. Dabei sollten beide Generatoren auf unterschiedlichen Endgeräten, z.B. Computer und Mobiltelefon abrufbar sein. Nutzen Sie dazu unsere Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme.


    Zudem ist es sinnvoll, eine aktuelle Mobiltelefonnummer im IT-Portal hinterlegt zu haben. Dies vereinfacht die Neueinrichtung, sollten Sie Ihren OTP-Generator verlieren.
     

  • Anleitung: Einmalpasswort (OTP)

    Wählen Sie das Betriebssystem, unter dem Sie Ihren Generator einrichten wollen.

    HINWEIS: Alle Apps, die als Beispiele in unseren Anleitungen genutzt werden, sind kostenlos. Bitte gehen Sie in keinem Fall Aufforderungen nach, welche die Eingabe von Zahlungsinformationen von Ihnen verlangen.

    ACHTUNG: Sofern Sie über ein Smartphone oder Tablet verfügen, empfehlen wir den OTP-Generator ZUERST auf Ihrem Smartphone oder Tablet einzurichten.

    Android und iOS
    Windows
    MacOS X
    Linux

    OTP für unpersönliche Kennungen

  • Verwaltung der OTP-Generatoren im IT-Portal

    Seit dem 28.11.2023 sind für die Nutzung des IT-Portals Einmalpasswörter aus Ihrem One-Time-Password-Generator nötig. 
    Das bedeutet, dass Sie sich, wenn Sie keinen OTP-Generator registriert haben, nicht mehr ins IT-Portal einloggen können!

    Zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Sicherheit mittels OTP im IT-Portal sind zwei Schritte nötig:

    1. Schritt: Einrichtung eines zweiten Faktors

    • Wenn Sie bereits einen Einmalpasswort-(OTP-) Generator für VPN und andere Dienste eingerichtet haben, ist dies Ihr zweiter Faktor. Sie können direkt zum 2. Schritt weitergehen.
    • Wenn nicht, müssten Sie bitte einen (oder besser mehrere) Einmalpasswort-Generatoren einrichten. Ausführliche Anleitungen dazu finden Sie auf dieser Seite.

    2. Schritt: Aktivieren der Zwei-Faktor-Sicherheit
    Um das IT-Portal durch einen 2. Faktor zu schützen, müssen Sie zusätzlich die entsprechende Einstellung aktivieren:
    • Im IT-Portal unter dem Punkt Passwörter und PINs finden Sie einen Einstellungspunkt Zwei-Faktor-Sicherheit.
    • Wählen Sie bitte die Einstellung Einmalpasswort (one-time password, OTP; nur falls nicht mit digitaler ID (Zertifikat) angemeldet) - empfohlen aus.
    • Klicken Sie auf Weiter.
    • Geben Sie auf der nächsten Seite zur Bestätigung Ihr Uni-Passwort ein.
    • Geben Sie zusätzlich ein Einmalpasswort (OTP), welches mit dem Einmalpasswort-Generator erzeugt wird, ein.
    • Klicken Sie auf Änderungen jetzt eintragen.
    • Achten Sie darauf, dass auf der nächsten Seite die grüne Erfolgsmeldung erscheint.
    Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben, werden Sie sich weiterhin problemlos im IT-Portal anmelden können und sind für weitere bevorstehende Absicherung unserer Systeme vorbereitet.
     

  • Häufig gestellte Fragen zum Einmalpasswort (OTP)

    Eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen zu OTP finden Sie hier: FaQ OTP