KomNetMath
Ein Projekt zur Erforschung der Nutzung eines digitalen Schulbuchs mit integrierten digitalen Werkzeugen
Ein Projekt zur Erforschung der Nutzung eines digitalen Schulbuchs mit integrierten digitalen Werkzeugen
„Die Perspektive des Schulbuchs ist digital.“ Dieser Satz wird von der Landesregierung NRW im Leitbild 2020 für Bildung in Zeiten der Digitalisierung und zum Lernen im digitalen Wandel formuliert. Der frühzeitige Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. So ist der Unterricht mit digitalen Medien mittlerweile in der Lehrerausbildung verpflichtend geworden.
Das in dem Projekt KomNetMath verwendete digitale Mathematikschulbuch Net-Mathebuch greift die daraus resultierende Veränderung des Unterrichts und die an die Lehrkräfte gestellten Herausforderungen innovativ auf. Neben den vollständigen Inhalten der gymnasialen Oberstufe sind u.a. interaktive Elemente und digitale Mathematikwerkzeuge integriert, sodass Schüler*innen entsprechende Kompetenzen entwickeln können.
Projektbeginn in der Schule: Februar 2019
Gefördert von: Medienberatung NRW
Projektbeteiligte der WWU Münster: Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Maxim Brnic
Dieses Projekt besteht aus drei Säulen: dem regelmäßigen Einsatz des digitalen Mathematikschulbuchs im Unterricht, Fortbildungen als Unterstützungsangebote für die Lehrkräfte und der begleitenden Forschung bzw. Studie. Somit entsteht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Den Flyer zum Projekt finden Sie hier: Flyer KomNetMath 2021
Im Gesamtprojektzeitraum werden regelmäßig kostenfreie Fortbildungen zur Nutzung des digitalen Mathematikschulbuchs und der integrierten Werkzeuge sowie zur Vermittlung didaktischer Konzepte zum Einsatz des digitalen Schulbuchs angeboten. Diese werden von Expert*innen für das Net-Mathebuch und den Mathematikunterricht durchgeführt. Außerdem bieten diese Fortbildungen eine Gelegenheit zum gewinnbringenden Austausch zwischen Lehrkräften, Expert*innen des Net-Mathebuchs und Fachdidaktikern.
Eine Auswahl der Themen in den bereits stattgefundenen Workshops finden Sie hier:
Im Projekt wird die Nutzung des digitalen Schulbuchs und der integrierten digitalen Werkzeuge untersucht. Dabei werden unterschiedliche Blickwinkel und Fragestellungen untersucht. Die Studie besteht aus drei Bestandteilen, welche gemeinsam mit den Lehrkräften und Ihren Kursen durchgeführt werden.
Die Erhebungszeitpunkte werden individuell mit den jeweiligen Lehrkräften abgestimmt und es werden alle Materialien gestellt. Die Teilnahme an der Studie soll für die Lehrkräfte nicht mit einem großen Mehraufwand verbunden sein und eine gute Unterstützung für die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht darstellen.
Nachfragen können Sie stets gerne an Maxim Brnic stellen. Detaillierte Informationen erhalten Sie darüber hinaus auf den Fortbildungen.
Datenschutzkonzept:
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und halten uns bei der Erhebung und Nutzung der Daten an die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen:
Das Net-Mathebuch hat ein neuartiges Konzept, welches
Die digitale Charakteristik ermöglicht eine Aktualität, die ein gedrucktes Schulbuch nicht leisten kann. Das Net-Mathebuch wird fortlaufend gewartet, aktualisiert und weiterentwickelt.
Einen Einblick in das Net-Mathebuch erhalten Sie über den folgenden Link:
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf: