Frequently Asked Questions

Das neue Buchungsportal

  • Muss ich mich zu allen Angeboten anmelden?

    Ja! Alle Angebote des Hochschulsports sind anmeldepflichtig.

  • Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

    Ab Februar erfolgen fast alle Buchungen über unser neues Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App.

    Im neuen Buchungsportal findest du unter "Angebote" alle Mitgliedschaften. Unter "Zeitplan" kannst du die aktuellen Termine aller Angebote einsehen. Nutze dazu einen der Filter oder wähle in der Suche die gewünschte Sportart via Hashtag aus. Scrolle durch die Tage oder lasse dir die Termine für die Woche oder den Monat unter "Kalender" anzeigen.

  • Benötige ich die Hochschulsport-App?

    Ja! Nur über die Hochschulsport-App kannst du deine Mitgliedschaft/en (Sportpass, Sportcard, Sportclub) nachweisen. Du erhältst kein gesondertes Ticket per E-Mail!

    Mit der Hochschulsport-App kannst du dein persönliches Kund*innenenkonto einrichten, alle Mitgliedschaften buchen und kündigen, Angebote im Kalender suchen und dich für deine Termine/Kurse an- und auch wieder abmelden. Das alles kann alternativ über das Buchungsportal erfolgen.

    Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.

  • Wo bekomme ich die Hochschulsport-App?

    Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.

  • Wer muss sich im neuen Buchungsportal anmelden?

    Ab Februar erfolgen fast alle Buchungen über unser neues Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App.

  • Wie lege ich ein Kund*innenkonto an?

    Ab Februar erfolgen fast alle Buchungen über unser neues Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App. Im Buchungsportal musst du dein persönliches Kund*innenkonto einrichten. Unsere Kurzanleitung hilft bei der Einrichtung weiter.

    Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der Universität Münster und der Fachhochschule Münster müssen ihre Uni-/FH-Kennung und ihr zentrales Passwort für das Single-Sign-On-Anmeldeverfahren nutzen. Hierdurch wird ihnen automatisch der richtige Status (Studierende/Mitarbeitende) zugeordnet.

    Studierende und Beschäftigte der kooperierenden Hochschulen in Münster sowie Beschäftigte des Universitätsklinikums Münster, Mitglieder des Förderkreises Hochschulsport und Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster müssen sich vorab registrieren. Sie können im Verlauf der Registrierung ihren Status wählen. Um ihr Kundenkonto zu aktivieren, benötigen wir einen Statusnachweis, der uns per E-Mail zugeschickt werden muss. Wir stellen das Konto dann auf die jeweilige Statusgruppe um.

    Gäste/Externe, die nicht den vorher genannten Statusgruppen angehören, können ebenfalls ein Konto eröffnen, erhalten aber keine Rabatte.

  • Kann ich meinen Status später noch einmal ändern?

    Ja. Solltest du bei der Einrichtung deines persönlichen Kund*innenkontos versehentlich einen falschen Status eingetragen haben oder sich dein Status im nahhinein geändert haben, musst du uns den entsprechenden Nachweis deines Status per E-Mail an unser Hochschulsportbüro senden.

    Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der Universität Münster und der Fachhochschule Münster müssen ihre Uni-/FH-Kennung und ihr zentrales Passwort für das Single-Sign-On-Anmeldeverfahren nutzen. Hierdurch wird ihnen automatisch der richtige Status (Studierende/Mitarbeitende) zugeordnet.

    Studierende und Beschäftigte der kooperierenden Hochschulen in Münster sowie Beschäftigte des Universitätsklinikums Münster, Mitglieder des Förderkreises Hochschulsport und Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster müssen sich vorab registrieren. Sie können im Verlauf der Registrierung ihren Status wählen. Um ihr Kundenkonto zu aktivieren, benötigen wir einen Statusnachweis, der uns per E-Mail zugeschickt werden muss. Wir stellen das Konto dann auf die jeweilige Statusgruppe um.

    Gäste/Externe, die nicht den vorher genannten Statusgruppen angehören, können ebenfalls ein Konto eröffnen, erhalten aber keine Rabatte.

  • Welche Mitgliedschaften gibt es?

    Ab Februar werden nahezu alle Sportangebote nicht mehr in der bekannten Kursform, die nur zeitgebunden genutzt werden konnte, angeboten. Stattdessen gibt es künftig ein Basisangebot im Rahmen eines Sportpasses. Der Sportpass ist die Basismitgliedschaft, die künftig von allen Teilnehmenden gebucht werden muss und je nach Bedarf und Interesse um weitere Sportcards und/oder Sportclubs ergänzt werden kann. Alle Angebote sind monatlich buch- und auch kündbar.

    Teilnehmenden unserer Sporttouren, Events und besonderer Angebotsformate benötigen keinen Sportpass.

  • Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?

    Ja, solange du aktives Mitglied bleiben möchtest. Die Mitgliedschaft verlängert sich immer automatisch um einen Monat. Andernfalls musst du über dein Kund*innenkonto kündigen.

  • Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

    Deine Mitgliedschaft kannst du jederzeit kündigen. Öffne hierzu "dein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu stornieren. Zum Zeitpunkt der Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch einen Monat kostenpflichtig.

    Im Wintersemester 2024/2025 endet deine Mitgliedschaft spätestens am 01.02.2025 automatisch.

  • Wie erfolgt die Bezahlung?

    Die Bezahlung erfolgt monatlich im Lastschriftverfahren. Die angegeben Preise für die Mitgliedschaft beziehen sich jeweils auf einen Monat ab dem Tag der Buchung. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Wenn du die Mitgliedschaft nicht kündigst, verlängert sich dein Vertrag um einen weiteren Monat.

Teilnahme am Hochschulsport

  • Wer darf teilnehmen?

    Das Angebot des Hochschulsports Münster richtet sich primär an:

    • Studierende der Universität Münster und der kooperierenden Hochschulen
    • Hauptberufliche Beschäftigte der Universität Münster und der kooperierenden Hochschulen
    • Auszubildende der Universität Münster und der FH Münster

    Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls:

    Personen, die keiner der oben genannten Gruppen zuzuordnen sind, dürfen als Gäste das Angebot des Hochschulsports Münster besuchen. Gäste können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen und müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    Studierende auswärtiger Hochschulen sind Gäste.

  • Was kostet die Teilnahme?

    Für die Teilnahme an den Angeboten ist ein Entgelt zu zahlen. Die Höhe des Entgeltes richtet sich nach der Statusgruppe des Teilnehmenden. Bei jedem Kurs wird in der Angebotsübersicht das zur gewählten Statusgruppe passende Entgelt angezeigt. Weitere Informationen zum Thema findest du in unserer Entgeltregelung.

  • Wer ist Gast?

    Wer an der Universität Münster und den kooperierenden Hochschulen studiert oder hauptberuflich arbeitet, kann das vielfältige und kostengünstige Angebot des Hochschulsports nutzen. Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Auszubildende der Universität Münster und der FH Münster, hauptberufliche Beschäftigte des Universitätsklinikums Münster, Mitglieder des Förderkreises Hochschulsport Münster, Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster und Teilnehmende am Studium im Alter der Universität Münster.

    Personen, die keiner der oben genannten Gruppen zuzuordnen sind, dürfen als Gäste das Angebot des Hochschulsports Münster besuchen.

    Auch Studierende auswärtiger Hochschulen sind Gäste.

    Gäste können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen und müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Gäste, die am Programm des Hochschulsports teilnehmen, sind nicht versichert. Für eine Unfallversicherung ist selbst Sorge zu tragen. Detaillierte Informationen zum Thema haben wir in unseren Hinweisen zum Versicherungsschutz zusammengefasst.

    Gäste können sich im Regelfall erst einige Tage nach den Studierenden und hauptberuflich Beschäftigten anmelden. In unserem Kalender veröffentlichen wir frühzeitig den Termin.

  • Wie bestätige ich meine Anwesenheit?

    Deine Anwesenheit bei Veranstaltungen musst du über die Hochschulsport-App per Scan des QR-Codes in der jeweiligen Sportstätte bestätigen. In Ausnahmefällen können die Übungsleitenden vor Ort deine Anwesenheit bestätigen. Falls du einen zuvor gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst, musst du dich über "dein Profil" auch wieder abmelden. Bitte nutze diese Möglichkeiten, damit möglichst viele Teilnehmende von unseren Angeboten profitieren können.

  • Gibt es Teilnahmebeschränkungen?

    Ja! Unsere Veranstaltungen werden nur durchgeführt, wenn die jeweils vorgeschriebene Mindestzahl von Teilnehmenden erreicht wird. Ausnahmen werden von der Hochschulsportleitung genehmigt. Veranstaltungen mit besonders großem Teilnahmeinteresse müssen limitiert werden.

  • Bin ich beim Hochschulsport versichert?

    In unseren Hinweisen zum Versicherungsschutz findest du die passende Antwort.

  • Ist ein Probetraining möglich?

    Nein. Ein Probetraining ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Angebote

  • Darf eine Veranstaltung ausfallen?

    Ja. Angekündigte Veranstaltungen können vereinzelt ohne Anspruch auf Ersatzleistung aus folgenden Gründen ausfallen:

    • Der Kurstag fällt auf einen Feiertag.
    • Die Kursleitung ist verhindert und wir konnten kurzfristig keine qualifizierte Vertretung finden.
    • Störungen des Betriebsablaufes (Bauarbeiten, Reparaturen, etc.).
    • Die Sportstätte ist durch Wettkämpfe, Fortbildungen oder andere Veranstaltungen belegt.
    • Auf Grund von Witterungsbedingungen.
    • Im Falle höherer Gewalt.

    Wir bemühen uns, alle Teilnehmenden im Vorfeld über den Ausfall zu informieren.

  • Welche Sportarten werden angeboten?

    Wir bieten Angebote im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport. Turniere und Sporttouren runden unsere Angebotspalette ab. Alle aktuell angebotenen Sportarten findest du online in unserem Gesamt-Angebot.

  • Warum wird meine Wunsch-Sportart nicht angeboten?

    Das kann zwei Gründe haben.

    Möglicherweise bieten wir deine Wunsch-Sportarten noch nicht im Rahmen unseres neuen Mitgliedschaftsmodells an. Einige, wenige Angebote werden weiterhin, allerdings nur übergangsweise, in Kursform angeboten. Stöbere doch einfach durch unser Gesamt-Angebot - du wirst sicher fündig!

    Falls deine Wunsch-Sportart auch nicht im Gesamt-Angebot auftaucht und du Interesse hast, sie bei uns anzubieten, dann wende dich bitte unverbindlich an unseren Mitarbeiter Jens Felder, um die Kriterien für die Aufnahme "deiner" Sportart zu erfahren. Wir freuen uns über deinen Vorschlag!

  • Wofür stehen die Abkürzungen?

    Auf unseren Websites findest du folgende Abkürzungen:

    A = Anfänger*innen
    adh = Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband
    a.H. = alte Halle
    AStA = Allgemeiner Studierendenausschuss
    BR = Breitensport
    DHM = Deutsche Hochschulmeisterschaft
    F = Fortgeschrittene
    FA = Fortgeschrittene Anfänger*innen
    FF = Fortgeschrittene Fortgeschrittene
    FR = Frauen
    HomaLa = Horstmarer Landweg
    HSP = Hochschulsport
    LCR = Leonardo-Campus-Run
    Leo = Leonardo-Campus
    LKNRW = Landeskonferenz für den Hochschulsport in Nordrhein-Westfalen
    MÄ = Männer
    MS = Münster
    n.H. = neue Halle
    NKT = Nikolausturnier
    OL = Obleute
    s.A. = siehe Aushang
    SG = Spielgruppe
    SoSe = Sommersemester
    ST = Sporttouren
    SZ = Sportzentrum
    ÜL = Übungsleiter*in
    WK = Wettkampf
    WiSe = Wintersemester

Kontakt zum Hochschulsport

Das alte Buchungsportal

  • Muss ich mich zu allen Sportarten anmelden?

    Ja! Alle Angebote des Hochschulsports sind anmeldepflichtig.

  • Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

    Suche dir zunächst aus unserem Sportangebot deine Wunsch-Sportart heraus.

    Unter der allgemeinen Kursbeschreibung findest du eine Tabelle mit Informationen zu Tag, Zeit, Ort und Preis der Veranstaltung. Zudem findest du in der rechten Spalte der Tabelle einen Button (Schalter), mit dem du dieses Angebot verbindlich buchen kannst.

    Wenn du buchen möchtest, klicke bitte bei deinem Wunschkurs in der rechten Spalte der Tabelle auf "buchen". Sollte der Button nicht "grün" sein, dann ist derzeit keine Buchung möglich.

    Fülle das Buchungsformular mit deinen Daten aus. Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Diese Angaben sind eine zwingende Voraussetzung für jede Buchung.

    Studierende benötigen zum Nachweis ihres Status ihre Matrikelnummer, Hochschul-Beschäftigte ihre dienstliche Telefonnummer.

    Neben diesen Daten werden deine Adresse und deine Kontodaten für das Lastschriftverfahren sowie deine E-Mail Adresse und - wenn vorhanden - deine Mobilfunknummer benötigt. Über deine E-Mail Adresse und deine Mobilfunknummer können wir in dringenden Fällen - z.Bsp. bei einem Ausfall des Kurses - Kontakt mit dir aufnehmen.

    Bitte lese unsere Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärungen und bestätige, dass du mit diesen einverstanden bist.

    Danach klicke auf "weiter zur Buchung".

    Bitte kontrolliere im nächsten Fenster deine Daten auf Richtigkeit. Wenn alle Angaben korrekt sind, bestätige dies mit einem Klick auf "verbindliche Buchung".

    Dir wird sogleich eine Buchungsbestätigung angezeigt. Diese musst du ausdrucken! Sie gilt als Teilnahmeticket und berechtigt zusammen mit einem Nachweis über die Zugehörigkeit deiner Statusgruppe (Studierendenausweis etc.) und einem gültigen Lichtbildausweis zur Teilnahme an dem gebuchten Sportangebot.

    Zusätzlich erhältst du eine Anmeldebestätigung per E-Mail, die einen Link enthält, unter dem du deine Buchungsbestätigung (Teilnahmeticket) noch einige Tage einsehen und ausdrucken kannst.

    Solltest du dein Teilnahmeticket verlieren und es online nicht mehr vorfinden, dann wende dich an unsere Mitarbeiter*innen vom Hochschulsportbüro.

  • Kann ich mich abmelden?

    Nein. Ein Anspruch auf Stornierung besteht laut unserer Teilnahmebedingungen nicht.

    Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden bei uns als Dienstleister von Freizeitbetätigungen gemäß § 312g BGB keine Anwendung. Ein zweiwöchiges Widerrufsrecht besteht nicht! Jede Buchung ist unmittelbar nach Bestätigung durch uns bindend und verpflichtet den Teilnehmenden zur Bezahlung.

    In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Verletzung, Verlust des Studienplatzes) behalten wir uns aus Kulanzgründen eine Ausnahmeregelung vor. Ein formloser Antrag auf Erstattung kann nur binnen einer Woche nach Beginn des Programmangebotes unter Vorlage von Nachweisen (z.B. ärztlichem Attest) gestellt werden. Bitte wende dich in diesem Fall an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Hochschulsportbüro. Eine Abmeldung über den Kurs-/Übungsleitenden ist nicht verbindlich!

    Bei unseren Sporttouren gilt eine andere Regelung. Detaillierte Informationen hierzu kannst du unseren Teilnahmebedingungen entnehmen.

  • Paarweise Anmeldung, was heißt das?

    Bei einigen Kursen (u.a. Gesellschaftstanz, Salsa) kannst du dich ausschließlich zu zweit anmelden, d.h. du meldest dich und deine*n Partner*in an. Eine Bestätigung durch deine*n Partner*in ist nicht erforderlich.

    Die Kursbeiträge von dir und deinem/deiner Partner*in werden von einem Konto abgebucht. Bitte im Verlauf der Online-Anmeldung unbedingt das Feld "Kontoinhaber" ausfüllen.

  • Bis wann kann ich mich anmelden?

    Grundsätzlich kannst du dich während des gesamten Semesters anmelden, solange es in den Kursen noch freie Plätze gibt.

    Wenn du dich erst zum Ende des Semsters anmelden möchtest, solltest du dich im Vorfeld beim Übungsleitenden informieren, ob eine Teilnahme noch empfehlenswert ist. Bei einigen Sportarten bauen die einzelnen Kursstunden inhaltlich aufeinander auf, so dass ein später Einstieg schwierig sein kann.

  • Meine Bankverbindung hat sich geändert, was nun?

    Sollte sich deine Bankverbindung nach der Anmeldung ändern und ein Einzug deines Beitrags nicht möglich sein, wende dich bitte umgehend an unser Team vom Hochschulsportbüro.