Diversität


Unsere Türen stehen allen offen, die sich für ein inklusives und vielfältiges Sportumfeld engagieren wollen. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass Sport verbindet – und das ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Alter oder Religion.

Nur tut er das nicht von alleine. Sport hat eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Demokratische Werte und Menschenrechte werden sowohl im Großen, als auch im Kleinen gelebt. Deswegen sehen wir uns allzeit in der Pflicht, Diversität und Inklusion im Sport gezielt zu fördern, die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen und daran zu arbeiten, dass unser Angebot für alle zugänglich ist.

Unsere Übungsleitenden und Teilnehmer*innen machen uns vielfältig und bilden das Große und Ganze ab. Sie engagieren sich täglich für mehr Vielfalt im Sport und machen den Hochschulsport zu dem, was er ist und sein will.

Mit all dem wollen wir eine Brücke zwischen Menschen verschiedenster Kulturen und Lebensweisen schlagen. Genau das haben wir bereits in unserem Leitbild festgehalten:

  • Wir sorgen für Bewegung
  • Wir gehen respektvoll miteinander um
  • Wir sind für die Menschen da
  • Wir verbinden Kulturen
  • Wir sichern Qualität
  • Wir bündeln Kräfte

Diversität. Was bedeutet das für uns?

Für uns steht Diversität für die Vielfalt von Menschen sowie dessen Anerkennung, Akzeptanz und Wertschätzung, ganz unabhängig von zugeschriebenen Merkmalen. Wir sehen im Sport ein enormes Potenzial, Diversität zu fördern, um die Einzigartigkeit und die Stärken aller Menschen anzuerkennen und Chancengleichheit zu schaffen. Genau dafür wollen wir uns als Hochschulsport einsetzen und genau das wollen wir in unseren Kursen und in unserem Auftreten leben.

LGBTQIA+ Flagge im Fußballstadion
© Imagean (iStock.com)

LGBTQIA+

Wir leben Vielfalt.

Rollstuhlbasketballer beim Spiel in der Sporthalle
© vm (iStock.com)

Inklusion

Hochschulsport für alle und mit allen!

Flur im Sportzentrum des Hochschulsports
© Hochschulsport Münster (M. Rick)

Lageplan

Umkleiden und Toiletten für alle.