LGBTQIA+


Heute und immer arbeiten wir daran, unser Angebot so auszubauen, dass unsere Sportstätten zum Wohlfühlort für alle werden. Und das ganz unabhängig von Geschlecht, Identität und sexueller Orientierung. Mittlerweile haben wir mit unserem Angebot eine gute Grundlage geschaffen, auf der wir weiter aufbauen wollen. So wollen wir weiterhin für Sichtbarkeit sorgen.

  • Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für FLINTA-Personen

    Gemeinsam mit dem AStA-Sportreferat bieten wir jedes Semester FLINTA-Selbstbehauptungskurse an. Zusätzliche Angebote sind semesterabhängig im Hochschulsportprogramm zu finden. In dem Kurs geht es unter anderem um Befreiungstechniken und die innere Haltung zur Gefahrenabwehr. Hierfür werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

  • FLINTA-Gymzeit

    Jeden Mittwoch von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr öffnen wir die Türen unseres Campus Gym nur für FLINTA-Personen. Wir wollen allen Menschen die Möglichkeit bieten, in einer komfortablen und unterstützenden Umgebung zu trainieren. So erhoffen wir uns, dass wir FLINTA-Personen den Zugang zum Sport erleichtert können und eine Atmosphäre schaffen, in der sich jede einzelne Person gestärkt fühlt.

  • Umbenennung der Umkleiden, Duschen und Toiletten

    Alle Angehörigen, Studierende & Co. sollen die Möglichkeit bekommen, Wertschätzung zu erfahren. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, unsere Räumlichkeiten um INTA*-Umkleiden sowie All Gender Toiletten zu erweitern.

    Bisher findet ihr unsere neuen Umkleiden und Toiletten in der Ballsporthalle und in unserem Sportzentrum. Wir bemühen uns, das Beste aus den räumlichen Möglichkeiten, die uns gegeben sind, zu machen. Uns ist es allerdings nicht immer möglich, die Toilettenräume oder Umkleiden zu erweitern.

    Was ist INTA*?
    INTA* steht für inter*, nonbinäre, trans* und agender Personen. Menschen, die INTA*-Erfahrungen in ihrem Alltag machen, haben unterschiedliche Körper und unterschiedliche geschlechtliche Identitäten. Wir wollen INTA*-Personen mit unseren Umkleiden Sichtbarkeit verleihen und das intersektional Denken gezielt fördern.

    Was bringt das?
    Mit der Umsetzung der INTA*Umkleiden und All Gender Toiletten wollen wir Diskriminierung und Ausschließung entgegenwirken. Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, ihrer gefühlten Geschlechtsidentität auch in unseren Sportstätten frei folgen zu können.

  • Kostenlose Menstruationsartikel

    Wir wollen euch in allen Situationen unterstützen. Deswegen findet ihr auf unseren Toiletten im Sportzentrum jederzeit Menstruationsartikel. Wir wollen das Thema Menstruation auf diversen Wegen offen ansprechen und dafür sorgen, dass die Thematik im Alltag mitgedacht wird. Das Ganze ist selbstverständlich kostenfrei.