74 Deutsche Ikonen aus niederländischer Sicht
Die Niederlande verbinden mit ihren östlichen Nachbarn unter anderem Bier, Bratwurst und Beethoven. Doch es gibt noch viel mehr ‚typisch deutsche‘ Dinge, die Niederländer:innen unbewusst kennen oder kennen sollten. Diese reichen von berühmten Marken wie Aldi, Knorr und Volkswagen über die gemütliche Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt bis hin zur Energiewende. Aber welche:r Niederländer:in weiß, dass Aspirin, HelloFresh und PrittStick auch in Deutschland entstanden sind? Hinter diesen und vielen anderen Ikonen verbergen sich spannende Geschichten, die nicht nur für Niederländer:innen interessant sind.
In seiner Lesung wird Gert-Jan Hospers, Gastprofessor für deutsch-niederländische Wirtschaftsbeziehungen am Zentrum für Niederlande-Studien, sein Buch 74 Duitse Iconen – van Adidas tot Zeiss vorstellen und interessante Einblicke in die deutsche Wirtschaftsgesichte und die deutsch-niederländischen Beziehungen geben. Wussten Sie zum Beispiel, dass Playmobil dank einer Megabestellung eines niederländischen Unternehmers so ein Erfolg wurde? Natürlich werden nicht nur lustige Stereotype thematisiert, sondern auch gesellschaftsrelevante Aspekte diskutiert. Auch der deutsche Blick auf die Niederlande wird im Rahmen der Lesung vergleichend herangezogen: Was ist nach Ansicht der Deutschen ‚typisch niederländisch‘?