Verwandte Nähe – Käthe Kollwitz & Lotta Blokker. Skulpturen & Graphiken
Käthe Kollwitz wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden, die in Amsterdam geborene Lotta Blokker ist gerade erst Mitte 30. Und doch verbindet sie etwas. Es ist ihr Blick auf den Menschen, mitfühlend und teilnehmend. Wo er bei Käthe Kollwitz auf Elend, Ungerechtigkeit und Entrechtung stößt und zum zornigen Blick wird, da entdeckt Lotta Blokker im Menschen eine tiefe Verletzlichkeit und Sehnsucht, seine Angst und Schutzlosigkeit. Beide Künstlerinnen arbeiten mit klassischen Mitteln. Sie sehen mit offenen Augen und wachem Herzen auf die Schönheit, die Menschen ausstrahlen können, zeigen aber auch die Würde des Schwachen.
Im Rahmen einer Doppelausstellung in Kooperation mit der Ev. Apostelkirche Münster, wird unter dem Titel „Verwandte Nähe – Käthe Kollwitz & Lotta Blokker. Skulpturen & Graphiken“ das Werk Käthe Kollwitz‘ dem der niederländischen Bildhauerin Lotta Blokker gegenüberstellt. Im Mittelpunkt der Ausstellung im Haus der Niederlande steht die Skulptur Secret von Lotta Blokker. Sie entstammt der Serie „The Hour of the Wolf“ zu der insgesamt neun großformatigen Bronzefiguren zählen und von der die übrigen acht Skulpturen verteilt auf das Haus der Niederlande und die Ev. Apostelkirche zu sehen sein werden.
Die Ausstellung wird am 4. Juni 2017 um 11.30 Uhr im Anschluss an einen Festgottesdienst in der Ev. Apostelkirche feierlich eröffnet.
Ausstellungsplakat (1.96 MB)