Präsentation
15. Nov. 2016

Citybooks-Münster – wat is dat?

Die westfälische Metropole durch niederländische Augen
Headerbild
© Collage: ZNS

Der bekannte niederländische Dichter Erik Lindner, die junge flämische Autorin Carmien Michels sowie die deutsch-kroatische Schriftstellerin Alida Bremer und die Fotografin Sofie Knijff wurden eingeladen, zwei Wochen zu Gast in Münster zu sein, um die Stadt für ein internationales Publikum abzulichten und zu beschreiben. In Essays, Gedichten, Erzählungen und Fotografien wird gezeigt, welchen Eindruck Münster auf ein niederländischsprachiges Publikum macht.

Die Aktion ist Teil des niederländisch-flämischen Projekts Citybooks. Citybooks schickt Künstlerinnen und Künstler aus dem niederländischsprachigen Raum zu Städten überall in Europa, um ihre niederländische Perspektive mit der jeweiligen lokalen Perspektive zu spiegeln. So entstand ein Mosaik, zu dem nun auch Münster zählt. Diese Präsentation steht am Ende von Citybooks Münster und bietet den Künstlern die Möglichkeit, auf ihre Erlebnisse zurückzublicken und ihre Ergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren.

Münster ist in diesem Jahr besonders interessant für die Niederlande und Flandern, da die Frankfurter Buchmesse die Niederlande und Flandern umgekehrt zu ihrem Gastland ernannt hat. Diese erhöhte Aufmerksamkeit für niederländischsprachige Literatur ist für das INP und den Literaturverein Münster der Anlass, die Citybooks als Auseinandersetzung von niederländischsprachigen Künstlerinnen und Künstlern mit der Stadt zu unterstützen.

Zeit
Dienstag, 15. November 2016, 20 Uhr
Ort
Theatertreff, Neubrückenstraße 63, 48143 Münster
Kontakt
Institut für Niederlandische Philologie
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
niedphil@uni-muenster.de
0251/83-28521
Unterstützung