Lesung
21. Jun. 2016

Citybooks

Lesung und Werkstattgespräch mit Erik Lindner und Alida Bremer

In diesen Wochen sind in Münster die flämisch-niederländische Fotografin Sofie Knijff, die flämische Schriftstellerin Carmien Michels sowie der niederländische Dichter Erik Lindner unterwegs, um die Stadt für ein internationales Publikum abzulichten und zu beschreiben. Im Rahmen des Citybocks­ Projekts wird in Essays, Gedichten, Erzählungen und Fotografien gezeigt, welchen Eindruck Münster auf ein niederländischsprachiges Publikum macht. Auch eine Münsteraner Autorin, Alida Bremer beschreibt die Stadt literarisch, so dass verschiedene Blickwinkel aufeinanderstoßen.

Citybooks schickt Künstlerinnen und Künstler aus dem niederländischsprachigen Raum zu Städten überall in Europa, um ihre niederländische Perspektive mit der jeweiligen lokalen Perspektive zu spiegeln. So entsteht ein Mosaik, zu dem demnächst auch Münster zählen wird.

Münster ist in diesem Jahr besonders interessant für die Niederlande und Flandern, da die Frankfurter Buchmesse die Niederlande und Flandern umgekehrt zu ihrem Gastland ernannt hat. Diese erhöhte Aufmerksamkeit für niederländischsprachige Literatur ist für das Institut für Niederländische Philologie und den Literaturverein Münster der Anlass, die Citybocks als Auseinandersetzung von niederländischsprachigen Künstlerinnen und Künstlern mit der Stadt zu unterstützen.

Eine Doppellesung stellt den niederländischen Lyriker Erik Lindner und die in Split geborene, seit Jahrzehnten in Münster lebende Autorin, Übersetzerin und Kuratorin Alida Bremer und ihr Werk vor. Gleichzeitig findet ein Werkstattgespräch mit den Citybooks-Autoren statt, bei dem Lindner und Bremer ihre Eindrücke von Münster und Möglichkeiten der literarischen Verarbeitung diskutieren.

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 21. Juni 2016, 20 Uhr
Ort
Lesesaal der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
Kontakt
Institut für Niederlandische Philologie
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
niedphil@uni-muenster.de
0251/83-28521