Van de buren leren/Vom Nachbarn lernen
Die Tagung präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das seit Januar 2014 am Zentrum für Niederlande-Studien in Kooperation mit der Agentur lege artis durchgeführt wird. Untersucht wird in dem Projekt, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Kommunikation von deutschen und niederländischen Krankenhäusern bestehen und inwiefern die Kommunikation von der jeweiligen Kultur des Landes geprägt ist.
Einen Schwerpunkt der Ergebnispräsentation und Diskussion mit Vertretern aus beiden Ländern bildet dabei die inhaltsanalytische Studie zur Onlinekommunikation, die alle deutschen und niederländischen Krankenhäuser im Radius 65 km östlich und westlich der deutsch-niederländischen Grenze einschließt. Das Motto der Tagung lautet: Was können deutsche Krankenhäuser in puncto Kommunikation und Management „van de buren leren“, vom Nachbarn lernen? Und welche positiven Beispiele können die Niederländer aus deutschen Kliniken mitnehmen?
Die Tagung richtet sich nicht nur an die interessierte Öffentlichkeit, sondern vor allem an das Fachpublikum aus der Gesundheitsbranche beiderseits der Grenze, insbesondere an die Führungsebene und Kommunikationsverantwortlichen in deutschen und niederländischen Krankenhäusern.