Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® – Wir steuern die Roboter-Biene
In diesem Unterrichtsbaustein können Kinder in der 1-2 Klasse mit Hilfe des Bee-Bot® Fridolin spielerisch und selbstentdeckend erste Erfahrungen beim Programmieren sammeln.
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Bei dem Bee-Bot® handelt es sich um einen kleinen Roboter in Form einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegen kann. Hierfür lassen sich bis zu 40 Bewegungsabläufe mit den sieben Tasten auf seinem Rücken einprogrammieren. Neben der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, kann sich Fridolin um jeweils 90° nach links oder rechts drehen. Mit dem grünen GO-Knopf werden dann die eingespeicherten Bewegungen hintereinander abgefahren. Als Spielfeld dienen Matten, mit deren Hilfe sich viele verschiedene Szenarien und Anwendungsmöglichkeiten konstruieren lassen.
Der Unterrichtsbaustein Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® wurde für zwei Doppelstunden à 90 Minuten entwickelt und lässt Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase zunächst frei die Funktionen sowie Möglichkeiten von Fridolins Handhabung erkunden. Anschließend werden sie durch konkrete Aufgabenstellungen dazu angeleitet, sich mit den Konzepten der Programmierung und Programmspeicherung auseinanderzusetzen.
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Hallo, ich bin Fridolin! Vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe mich verfahren und weiß nicht so genau, wo ich hin soll. Aber wenn du mir einen Weg sagst, kann ich mir diesen ganz bestimmt merken.