Das Konzept unserer Unterrichtsbausteine
Bei der Konzeption, Entwicklung, Erprobung und Evaluation unserer Unterrichtsbausteine arbeiten wir von Beginn an eng und kontinuierlich mit Grundschullehrerinnen und -lehrern zusammen. Unser Ziel ist es, Unterricht zu ermöglichen, der praxisorientiert und an der Erfahrungswelt der Kinder ausgerichtet ist. Ein weiteres Anliegen ist es uns, die Bausteine so zu gestalten, dass sie auch für Lehrpersonen ohne informatische Vorkenntnisse verständlich sind und ohne externe Unterstützung im Unterricht durchgeführt werden können. Deshalb beschreiben wir in Form eines ausführlichen didaktischen Kommentars sowohl fachliche, fachdidaktische als auch allgemeinbildende Aspekte in unseren Bausteinen und skizzieren förderbare Kompetenzen sowie notwendige Lernvoraussetzung und erreichbare Lernziele bzw. förderbare Kompetenzen. Die einzelnen Bausteine sind für eine oder zwei Doppelstunden à 90 Minuten ausgelegt. Im ersten Teil des Bausteins werden den Kindern die Grundlagen des jeweiligen Themas vermittelt. Im zweiten Teil setzen sie sich vertiefend mit dem Thema auseinander. Bei der Entwicklung haben uns insbesondere die Initiative Fit von klein auf [1] der Betriebskrankenkassen (BKK) aber auch Literatur zu Unterrichtsbausteinen verschiedener Schulbuchverlage sowie Anregungen und Wünsche seitens der Lehrerinnen und Lehrer inspiriert.
Eine Befürchtung, die wir in vielen Gesprächen mit Grundschullehrerinnen und -lehrern vermittelt bekommen haben, ist die oft mangelnde Ausstattung mit digitalen Medien – man spricht auch von Informatiksystemen – an Grundschulen. Deshalb wurden und werden viele Bausteine von uns nach dem Paradigma/Konzept Computer Science Unplugged [2] entwickelt. Dieses steht für die Vermittlung von Inhalten der Informatik ohne Einsatz von Informatiksystemen. Die Schlüsselworte „Plugged“ bzw. „Unplugged“ geben Hinweis darauf, ob in einem Baustein Informatiksysteme zum Einsatz kommen oder nicht.
Folgende Bausteine existierende bereits oder befinden sich in der Entwicklung/Planung:
Klasse | Unterrichtsbaustein | Themengebiet | Paradigma | Status |
---|---|---|---|---|
1-2 | Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® – Wir steuern die Roboter-Biene | Programmierung | Plugged | Abgeschlossen |
3-4 | Verschlüsseln und Entschlüsseln – Wie geheim sind eigentlich Geheimbotschaften? | Kryptologie | Unplugged | Abgeschlossen |
3-6 | Programmieren lernen mit Scratch™ – So kreativ ist Informatik | Programmierung | Plugged | Abgeschlossen |
3-6 | Einführung in die Automatentheorie – Die Informatik-Schnitzeljagd | Automatentheorie | Unplugged | In Entwicklung |
3-6 | Binärzahlen – So funktioniert das Computergehirn | Binärzahlen | Unplugged | In Entwicklung |
1-2 | Biometrische Daten – Mein Körper ist mein Passwort | Datensicherheit | Unplugged | In Planung |
[1] www.fitvonkleinauf.de
[2] csunplugged.org