WIZIK – Wiener Zauberschule der Informatik
Die Wiener Zauberschule der Informatik (WIZIK) verknüpft Methoden aus Computer Science Unplugged mit Aufgaben aus dem Wettbewerb Biber der Informatik sowie anderen nationalen und internationalen Initiativen um das eigene Unterrichtskonzept auszugestalten, in dem Grundschüler spielerisch an die Denkweise der Informatik herangeführt werden. 2015 wurde das Projekt mit ‚Zauberer‘ und ‚Zauberkoffer‘ in Volksschulklassen durchgeführt und begeisterte Kinder. Für Lehrkräfte gab es weiterhin Anleitungen und Workshops um sie im speziellen zu befähigen in Zukunft das Wissen weiterzutragen. Eine Anleitung zu dem verwendeten Materialkoffer sowie weitere Kontaktdaten finden sich auf der Projekt-Homepage.
WIZIK führt Kinder an die Denkweise der Informatik heran. Die Kinder arbeiten in Teams und lösen die Aufgaben ohne Computer. Rechnen, Zeichnen, Malen, Basteln oder Bewegungstraining können damit kombiniert werden. Ganz bewusst wird hier - technologisch gesehen - ein sehr niederschwelliger Zugang gewählt.
Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten und Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
WIZIK – Wiener Zauberschule der Informatik
Ansprechpartnerin für das Projekt ist Christine Haas (christine.haas@ocg.at) von der Österreichischen Computer Gesellschaft aus Wien.