Transfer

Photosynthese Workshop am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster Hiltrup

© GoPMF

„Killer-Algen Terror in Münster!“ Das war die Ankündigung, die die Schüler*innen des Biologie Kurses am Kardinal-von-Galen-Gymnasium am 11. April 2024 aufschreckte. Im Rahmen eines dreistündigen Escape Rooms lösten sie Rätsel und verfolgten die Spur einer mysteriösen Alge bis zu einem geheimen Labor. Nachdem die Polizei diese verborgene Einrichtung entdeckt hatte, waren die Schüler*innen als wissenschaftliche Beratende gefragt, um die Machenschaften der Täter*innen aufzuklären und eine drohende Erpressung oder Schlimmeres zu verhindern.

Während des Abenteuers wurden die Grundlagen der Photosynthese aufgefrischt und die Schüler*innen tauchten in die mikroskopische Welt der Chloroplasten ein. Welche Auswirkungen hat die Killer-Alge auf Pflanzen in ihrer Umgebung? Wie wandeln Chloroplasten Sonnenlicht in chemische Energie um? Was erklärt die zentrale Rolle der protonenmotorischen Kraft in der Lichtreaktion? Wie kann durch gentechnische Methoden Phytotoxizität erreicht werden? Wie wirken ausgewählte Phytotoxine auf molekularer Ebene? All diese Rätsel wurden von den Schüler*innen erfolgreich und mit viel Spaß gelöst.

Darüber hinaus gewährte der Workshop Einblicke in die Forschungsfragen, mit denen sich GoPMF befasst. Da Abbildungen die photosynthetische Elektronentransportkette oft als statisches System darstellen, waren die Schüler*innen fasziniert, als ihnen Aspekte der dynamische Regulation und Adaption an variierende Umweltbedingungen vermittelt wurden.

Wir bedanken uns bei Ulrike Möller vom KvG Gymnasium für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige Kooperationsprojekte.