Fach Geschichte

im Erasmus / Sokrates-Programm

1. Voraussetzungen:
    • Studium der Geschichte im Haupt- oder Nebenfach
    • frühestens zum 3. Fachsemester, es wird jedoch ausdrücklich empfohlen, den Austausch nach Abschluss des Grundstudiums bzw. nach Abschluss der Einführungsmodule anzutreten, also in den meisten Fällen zum 5. Fachsemester
    • ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache

2. Bewerbungsverfahren:
    • Es erfolgt ein zweistufiges Bewerbungsverfahren:
      1. schriftliche Bewerbung: muss folgendes enthalten: Bewerbungsformular (unter Download), Motivationsschreiben (max. 2 DIN A4), tabellarischer Lebenslauf, Übersicht des bisherigen Studienverlaufs ( unter Download, ggf. Sprachnachweise, bitte kein Foto. Für eine erfolgreiche Bewerbung spielen vor allem persönliche Motivation, Sprachkenntnisse und Studienleistungen eine Rolle. Deadline für die Bewerbung zum Wintersemester ist der 15. Januar, zum Sommersemester der 15. September.
      2. Auswahlgespräch: eine bestimmte Anzahl von Bewerbern wird zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, anhand dessen die (endgültige) Entscheidung fällt.
    • Beginn des Auslandssemesters (i.d.R.): September/Oktober bzw. Mitte Februar/März ggf. durch Sprachkurse oder Orientierungswochen auch bis zu vier Wochen früher

3. Leistungen:
    • keine Studiengebühren
    • wesentlich geringerer formaler Aufwand
    • Dauer des Studienaufenthaltes: grundsätzlich ein Semester, es kann aber eine Verlängerung d. Stipendiums auf ein 2. Semester beantragt werden
    • Anerkennung der Scheine (Fach: Geschichte) unproblematisch, wenn vergleichbare Leistungen für Veranstaltungsarten in Deutschland erbracht wurden. Für ein Hauptseminar bspw. müssen im Ausland 7 ECTS erbracht werden. Verbindliche Angaben macht Herr Tippach.
    • Stipendium 2007 / 2008: 120 €/Monat (kann sich von Jahr zu Jahr ändern), eventuell kann zusätzlich Auslandsbafög beantragt werden
    • Betreuung an der ausländischen Universität durch Koordinatoren (in der Geschichtsfakultät)
    • Sprachkurse vor Beginn und / oder während des Auslandsaufenthaltes (kostenlos oder ermäßigt)

[an error occurred while processing this directive]