Wintersemester 2024/2025
- Der Neue Deutsche Film der 1960er Jahre (Blödorn)
- Expressionismus intermedial (Blödorn)
Sommersemester 2024
-
'Übers Kino schreiben' - Theorie und Praxis der Filmkritik (Brössel)
-
"Babylon Berlin" im Kontext der Serienforschung (Brössel)
-
Mündliches Erzählen im Film: Formen - Funktionen - Analyse (Brössel)
Wintersemester 2023/2024
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Erzählte Multiversen (Brössel)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik IV: Film der 1920er (Blödorn, Brössel)
- Einführung in die Filmanalyse (Blödorn)
Sommersemester 2023
- Film der 1950er (Blödorn)
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Freizeitparks. Thematisierung - Storytelling - Immersion (Brössel)
- Narratologie: Erzählen und Erzählforschung (Brössel)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik III: "Visualität und Textualität" (Blödorn, Brössel)
Wintersemester 2022/2023
- Klischees, Stereotypen, Vorurteile: Italienbilder im Film (Blödorn)
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Ästhetische Traumdarstellungen (Brössel)
- Positionen der Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik II: "Spiel der Zeichen" (Blödorn, Brössel, Ueberfeldt)
- Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Brössel)
Sommersemester 2022
- Über Filme schreiben: Filmkritik in Theorie und Praxis. In Kooperation mit dem litfilms-Festival Münster 2022 (Blödorn u. Ueberfeldt)
- Individuum und Kollektiv: Verhandlungen von Individualität im DEFA-Spielfim (Blödorn)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn, Brössel)
- Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Brössel)
Wintersemester 2021/2022
- Berlin-Filme der 1920er-Jahre (Blödorn)
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Raum und Zeit (Brössel)
- Von Heinrich Manns "Professor Unrat" zur Mehrsprachenversion "Der blaue Engel" (Blödorn)
- Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Blödorn u. Brössel)
Sommersemester 2021
- Democracy will win! Re-educationfilme im Nachkriegsdeutschland (Blödorn)
- Großstadt-Montagen in Literatur, Fotografie und Film der 1920er Jahre (Blödorn u. Ueberfeldt)
- Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Brössel)
Wintersemester 2020/2021
- Die deutschen Edgar Wallace-Filme (1959 – 1972) (Blödorn)
- Kulturwissenschaften. Theorien, Ansätze, Perspektiven (Brössel)
- Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Blödorn und Brössel)
Sommersemester 2020
- Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Brössel)
- Trailer, Spots, Clips: Audiovisuelle Kurzformate in Theorie und Analysepraxis (Brössel)
- Science-Fiction – Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven (Ueberfeldt)
Wintersemester 2019/20
- Einführung in die Medienwissenschaft/Filmananalyse (Blödorn)
- Übung: Einführung in die Medienwissenschaft/Filmananalyse (Brössel)
- Wege der Literatur und Mediesemiotik: Subjektivität in Literatur und Film (Brössel)
Sommersemester 2019
- Literaturverfilmungen - Aktuelle Forschungsperspektiven (Blödorn)
- Thomas Mann-Verfilmungen (Blödorn)
- Aktuelle Perspektiven und Positionen der Filmnarratologie (Brössel)
Wintersemester 2018/19
- Einführung in die Analyse audiovisueller Medien (Blödorn)
- Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn)
- Positionen der Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn)
- Semiotik des Horrorfilms (Brössel)
Sommersemester 2018
- Vom Stummfilm zum Tonfilm: Film 1895-1930 (Blödorn)
- Etappen der deutschen Filmgeschichte: Kultursemiotische Perspektiven (Brössel)
Wintersemester 2017/18
- Einführung in die Analyse audiovisueller Medien (Blödorn)
- Exploitation-Kino (Blödorn)
- New Queer Cinema (Blödorn)
- Filmgenreanalyse: Möglichkeiten, Probleme, Forschungstendenzen (Brössel)
Sommersemester 2017
- Medienwechsel und Referenz. Literaturverfilmungen der Werke Theodor Storms (Blödorn)
- Authentizität im Spielfilm (Brössel)
Wintersemester 2016/17
-
Einführung in die Analyse audiovisueller Formate (Blödorn)
- Mindfuck - puzzle - final twist. Täuschendes, paradoxales und verrätselndes Erzählen im Film (Brössel)
Sommersemester 2016
- Eigentlichkeit / Uneigentlichkeit im Film (Blödorn)
- Perspektiven audio-visueller Medien (Blödorn u. Herrmann)
-
Die Filmwelt des David Lean (Schipp)
Wintersemester 2015/16
- Einführung in die Medienwissenschaft / Filmanalyse (Blödorn)
- Exemplarische Textanalysen - Einführung in die Filmanalyse. Die James Bond-Reihe (Brössel)
Sommersemester 2015
- Helene Fischer. Zum Schlager als Diskurs und Weltmodell in kultursemiotischer Sicht (Brössel u. Tetzlaff)
Wintersemester 2014/2015
- Semiotik des Horrorgenres. Literatur und Film (Brössel)
- Einführung in die Filmanalyse am Beispiel des Filmwerks Alfred Hitchcocks (Blödorn)
- Die Filmerzählung (Susanne Kaul)
Sommersemester 2014
- Edgar Wallace und der deutsche Film (Blödorn)
- Nachkriegszeit. Literatur und Film 1945-1965 (Blödorn)
Wintersemester 2013/14
- Medienreflexive Moderne - Konstellationen in Literatur, Kino, Kunst und Theater der 1920er Jahre (Blödorn)
- Mit Dynamit und Federkiel - Medienspezifische Verfahren der Komikerzeugung im Trickfilm (Hänselmann)
Sommersemester 2013
- Medien des Realismus III: Der frühe Film (Blödorn)
Wintersemester 2012/13
- Suspense, MacGuffins und der Vertigo-Effekt: Die Filme von Alfred Hitchcock. Eine Einführung (in Verbindung mit einer Übung) (Brössel)
- Filmsemiotik − Einführung in die struktural-semiotische Filmanalyse (Hänselmann)
Sommersemester 2012
- Die Filme Werner Herzogs (Ames)
- Japanischer Anime und westlicher Zeichentrick (Hänselmann)
Wintersemester 2011/12
- Einführung in die Filmanalyse (in Verbindung mit einer Übung) (Brössel)
- TATORT Münster. Werte und Normen im regionalen Fernsehkrimi (Blödorn)
Sommersemester 2011
- Einführung in die Filmanalyse (in Verbindung mit der Übung „Das Filmprotokoll“) (Blödorn)