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Beschreibung
Verantwortliche Person/Link Julka-Korpus Longitudinales Korpus zum bilingualen Erstspracherwerb Deutsch-Polnisch (Fallstudie) Longitudinales Korpus zum bilingualen Erstspracherwerb Deutsch-Polnisch. Für beide Sprachen liegen regelmäßige Videoaufzeichnungen eines bilingualen Kindes in alltäglichen Kommunikationssituationen mit erwachsenen L1-SprecherInnen vor, die den Lebensabschnitt von 1;3 bis 4;0 abdecken. Transkriptionen der Kinderäußerungen liegen in den Formaten CHAT und ELAN vor. Christine Dimroth Die Korpusdaten werden in den folgenden Publikationen verwendet:
Dimroth (2018),Jachimek et al. (eingereicht)
DaZ-AF* Korpus *Deutsch als Zweitsprache: Altersfaktor Longitudinales Korpus zum DaZ-Erwerb bei Kindern und Jugendlichen (Fallstudie) mit L1 Russich Wöchentliche Audioaufnahmen von Spontansprachdaten zweier Deutschlernerinnen ohne Vorkenntnisse, die als Schwestern denselben familiären Hintergrund teilen und beim Erstkontakt 8;7 bzw. 14;2 Jahre alt waren, was die Daten für eine Untersuchung des Altersfaktors interessant macht. Freie Gespräche mit gleichaltrigen oder erwachsenen deutschen L1-SprecherInnen. Die Aufnahmen sind im CHAT-Format transkribiert und mit Hilfe der CLAN-Software nach morpho-syntaktischen Kriterien annotiert. Christine Dimroth Die Korpusdaten werden u.a. in den folgenden Publikationen verwendet:
Dimroth (2007), Dimroth (2008a), Dimroth (2008b), Dimroth (2008c), Dimroth & Haberzettl (2012)
Literatur
Dimroth, Christine (2007). Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Tanja Anstatt (Ed.), Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Tübingen: Narr-Francke, 115-137.
Dimroth, Christine (2008a). Age effects on the process of L2 acquisition? Evidence from the acquisition of negation and finiteness L2 German. Language Learning, 58, 117-150, doi: 10.1111/j.1467-9922.2007.00436.x.
Dimroth, Christine (2008b). Kleine Unterschiede in den Lernvoraussetzungen beim ungesteuerten Zweitspracherwerb: Welche Bereiche der Zielsprache Deutsch sind besonders betroffen? In: Bernt Ahrenholz (Ed.), Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg: Fillibach, 117-133.
Dimroth, Christine (2008c). Perspectives on second language acquisition at different ages. In: Jenefer Philp; Rhonda Oliver; Alison Mackey (Eds.), Second language acquisition and the younger learner. Child’s play? Amsterdam: Benjamins, 53-79.
Dimroth, Christine & Haberzettl, Stefanie (2012). The Older the Better, or More is More: Language Acquisition in Childhood. In: Marzena Watorek; Sandra Benazzo; Maya Hickmann (Eds.), Comparative Perspectives to Language Acquisition: A tribute to Clive Perdue. Clevedon: Multilingual Matters, 324-350.
Jachimek, Anna; Dimroth, Christine & Köpcke, Klaus-Michael (eingereicht). The acquisition of the NP in a German-Polish bilingual child. Discours.