Betreute Arbeiten - Bachelor
- (2007) zum Thema "Die Regionale Standardvarietät in Villingen und Schwenningen", Matthias Maier.
- (2008) zum Thema "Verbstellung in der deutschen Sprachgeschichte. Erklärt im Rahmen der Optimalitätstheorie", Stefanie Werbel.
- (2009) zum Thema "Phraseologismen in den alemannischen Mundarten und in der Umgangssprache", Lilia Staiger.
- (2009) zum Thema "Sprache im Zeichen Antiautoritärer Erziehung in der 1968-Bewegung", Nelli Seel (Zweitgutachten).
- (2010) zum Thema "Kontrastive Analyse der deutschen und italienischen Phonetik", Annika Starken.
- (2010) zum Thema "Attitüden und Sprachwelten - Am Beispiel einer kroatischen Immigrantenfamilie in Deutschland", Nina Held (Zweitgutachten).
- (2013) zum Thema "Vorüberlegungen zur Dokumentation eines sibirischen Sprachinseldialekts des Deutschen", O. Cebanenko (Zweitgutachten).
- (2014) zum Thema "Die soziolinguistische Entwicklung der Dialekte in den Niederlande und Luxemburg im Vergleich", S. Welling (Zweitgutachten).
- (2014) zum Thema "Platt von Ort zu Ort: Subjektive und objektive Unterschiede dreier Ortsmunsarten an der Grenze des östlichen Münsterlandes", C. Eichhorn (Zweitgutachten).
- (2014) zum Thema "Dialektverlust im Sauerland oder geenrationsspezifischer Wandel im Dialektwortschatz? Eine Untersuchung am Beispiel des Ortes Oedingen", L. Arens.
- (2015) zum Thema "Zur Bedeutung des Plattdeutschen bei Jugendlichen im Landkreis Cloppenburg am Beispiel ausgewählter Gemeinden", R. Holtvogt.
- (2015) zum Thema "Zum Zusammenhang von Salienz und Dialektmerkmalen in niederdeutschen SMS. Qualitative Untersuchung eine Kleingruppe von niederdeutschen L1-Sprechern", T. Schürmann.
- (2015) zum Thema "Variation der Adjektivflexion in der Nominalphrase. Eine empirische Untersuchung der Parallel- und Wechselflexion", J. Salomon (Zweitgutachten).
- (2015) zum Thema "'Fitti ist am Start' - Die Jugendsprache im Kontext von Liedtexten des Interpreten MC Fitti", R. Kumbartski (Zweitgutachten).
- (2015) zum Thema "Anglizismen in der deutschen Sprache - eine empirische Studie zum Einfluss der Faktoren Alter und Bildungsgrad auf das Verstehen und die Verwendung von Anglizismen", V. Meier (Zweitgutachten).
- (2016) zum Thema "Glamour vs. GQ. Eine Untersuchung der geschlechtsdifferenten Stereotype in Frauen- und Männerzeitschriften", K. Ottlips.
- (2016) zum Thema "Konkurrenz der Sprachen. Die Beeinflussung der Erstsprache durch Deutsch als Zweitsprache", B. H. Meier.
- (2016) zum Thema "Deutsche Zahlwörter - 'Alogisch' und 'verwirrend'? Die Thesen des Vereins Zwanzigeins aus linguistischer Perspektive", S. Ebbing (Zweitgutachten).
- (2017) zum Thema "Plattdeutsch im 21. Jahrhundert. Ein Dialekt im Niedergang?", D. Waning.
- (2017) zum Thema "Das Kiezdeutsche als eine Varietät des Deutschen", A. Helmer.
- (2017) zum Thema "Regionalismen in schweizerdeutschen WhatsAPP-Nachrichten", L.M. Schnell.
- (2017) zum Thema "'Wer spricht denn heute noch Plattdeutsch?' - Eine Sprachzustandsbeschreibung des Recker Platt", N. Böcker (Zweitgutachten).
- (2017) zum Thema "'lecker(er) Kaffee' und 'rosa(nes) Kleid'? zur Diskussion zweier (potentieller) 'sprachlicher Zweifelsfälle'", A. Marks (Zweitgutachten).
- (2017) zum Thema "'Nehm dir Zeit und ess a Marzipankartoffel'. Empirische Untersuchung um Sprachwandel starker Verben", Maila Paulin Seiferheld-Dahlke.
- (2017) zum Thema "Athet! Eine Untersuchung zur Vitalität und Überlebenschance des Harzer Plattdeutschen am Beispiel der ostfälischen Bodemundart in Westerhausen", M. Rösler.
- (2018) zum Thema "Konzeptionelle Mündlichkeit in Kundenrezensionen. Ein Versuch zur Positionierung der Amazon-Rezension zwischen dem Mündlichkeits- und Schrift-lichkeitspol", P. Rudolphi.
- (2018) zum Thema "Plattdeutsch im Westmünsterland – Eine Untersuchung des Sprachzu-standes und der Spracheinstellung", J. Lordieck (Zweitgutachten).
- (2018) zum Thema "Der Einfluss der englischen Sprache auf das Deutsche – über den Ge-brauch und die Integration von Anglizismen", R. Pante.
- (2019) zum Thema "Syntaktisch bedingte Verständlichkeitsprobleme in pharmazeutischen Packungsbeilagen – eine empirische Untersuchung zur Simplifizierung fachsprachlich verdichteter Syntax als Verständlichkeitsoptimierung", K. Hesse.
- (2019) zum Thema "Eine qualitative Analyse von weil-Sätzen in der Chat-Sprache im Ruhrgebiet", R. Elflein.
- (2019) zum Thema "Der Einfluss des Niederdeutschen auf den finnischen Wortschatz", M. Schröder.
- (2020) zum Thema "Platt - Watt is denn datt? Eine Untersuchung zum Rückgang des Niederdeutschen im südlichen Emsland", M. Santel.
- (2020) zum Thema "Jugendsprachliche Merkmale in populären deutschen Liedtexten. Ein Vergleich der Sprache in jugendlichen WhatsApp-Chats und aktuellem Deutschpop", A. Resing.
- (2020) zum Thema "Qualitative soziodialektologische Untersuchungen von Stadtspracheforscher_innen von 50 Jahren und heute im Vergleich", M. Quinkenstein.
- (2021) zum Thema "Ambiguität und Literarizität. Eine linguistische Untersuchung der lexika-lischen und syntaktischen Mehrdeutigkeit in der rhetorischen Textgestaltung", D. Yüksek.
- (2021) zum Thema "Die österreichische Standardsprache. Eine empirische Untersuchung zur lexikalischen Variation in Wien und Innsbruck", S. Beermann.
- (2021) zum Thema "Problematisierung des Tesnière’schen Valenztheorie im Hinblick auf die Klassifizierung von Satzgliedern in Aktanten und Angaben in der deutschen Sprache", S. Krüger.
- (2021) zum Thema "Präpositionen mit schwankender Kasusrektion – ein korpusbasierter Vergleich der geschriebenen und gesprochenen Sprache", W. Wittland.
- (2021) zum Thema "Sprachliche Tabuisierungsprozesse rassistischer Personenbezeichnun-gen. Eine kontrastive Analyse der Wörterbucheinträge ausgewählter Fremdbezeichnungen", K. Rath (Zweitgutachten).
- (2022) zum Thema "Die phonetisch/ phonologische Integration von Gallizismen im deutschen Wortschatz", G. Paccione.
- (2022) zum Thema "Grenzen im Kopf durch Raum und Zeit – Die ehemalige innerdeutsche Grenze als Sprachgrenze: Eine linguistische Untersuchung zur Dialektsituation im Grenzgebiet", L. Mintert.
- (2023) zum Thema "Masematte heute: Die Bekanntheit verschiedener Lexeme im Vergleich zwischen Münster und Osnabrück§, M. Wellbrock (Zweitgutachten).
- (2023) zum Thema "Sprachbiographische Äußerungen zum Spracherwerb und -gebrauch des Plattdeutschen in der Grafschaft Bentheim", M. Taube (Zweitgutachten).
- (2024) zum Thema "Mittel- und Niederdeutsch heute: Eine geolinguistische Analyse zu übergeordneten Strukturen in den heutigen Mundarten des mittel-westdeutschen Sprachraums", J.-N. Philipp.
- (2024) zum Thema "Die phonetische/phonologische Integration von Anglizismen im Deutschen im Hinblick auf ihre Verwendungshäufigkeit", E. Bushati.
- (2024) zum Thema "Die Rolle der Sprache bei der Integration - Inwieweit spielen Regiolekte/Dialekte eine Rolle bei der Wahrnehmung von DaZ-Lernenden?", M. Lauffs.