Monographien und Sammelbände
- Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918. Frankfurt a. M. [u. a.] 2011. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 11) (zus. mit Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob)
- Uhland im Kanon. Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M. [u. a.] 2009. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 8). [zugl. Siegen, Univ., Diss. 2007]
- Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.] 2007. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 4) (zus. mit Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob)
- Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Herausgegeben von Hermann Korte und Ilonka Zimmer. Frankfurt a. M. [u. a.] 2006. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 3)
- »Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten«. Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Herausgegeben von Hermann Korte, Ilonka Zimmer und Hans-Joachim Jakob. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 1)