Veröffentlichungen

 

Monographie

Haider, Verena / Pertzel, Eva / Schmieg, Iris / Schütte, Anna Ulrike (2015): Inklusiv unterrichten: Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen. Berlin: Cornelsen.

Herausgeberschaft

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2022): 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschehrkräfte. https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/jambus/handreichung/index.html, Seitenabruf am 17.11.23

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster: Waxmann (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis).

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2017): Literatur ab 2010: Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis).

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2016): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster: Waxmann (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis).

 

Herausgeberschaft von Themenheften
(In Zusammenarbeit mit Anna Ulrike Franken, wenn nicht anders angegeben)

Primarstufe

Lesen fördern. Teil 3: Eigenständiges Lesen. Beilage in: Praxis Grundschule, Grundschule sowie Deutsch differenziert.

Märchen – Erleben und untersuchen. Deutsch differenziert 2/2024

Hörtexte – Alle Kompetenzbereiche ansprechen. Deutsch differenziert 2/2023

Kinderlyrik – hören, lesen, gestalten, schreiben. Deutsch differenziert 1/2022

Kurze Geschichten – Literarische Texte erschließen und verstehen. Deutsch differenziert 1/2021

Sachtexte – Anschlusskommunikation anleiten und gestalten. Deutsch differenziert 1/2020

Beschreiben – Anregungen zum Verfassen eigener Texte. Deutsch differenziert 1/2019

Freies Schreiben – Ideen für anregende Schreibimpulse. Deutsch differenziert 1/2018

Abenteuerliteratur – Fantasiewelten entdecken, Medien produktiv nutzen. Deutsch differenziert 4/2016


Sekundarstufe I und II

Textvergleich – Handlungsschema Vergleichen. Praxis Deutschunterricht 5/2024

(In Zusammenarbeit mit Sebastian Bernhardt / Ina Henke / Andreas Wicke) Kinder- und Jugendliteratur. Irritationspotentiale nutzen. Praxis Deutschunterricht 6/2023

Digitales Lesen – Digital ist anders? Praxis Deutschunterricht 5/2023

Texte zusammenfassen – Handlungsschema Textwiedergabe. Praxis Deutschunterricht 5/2022

Materialgestütztes Schreiben - Schwerpunkt: Texte lesen und aufbereiten. Praxis Deutschunterricht 5/2021

Mit Sachtexten umgehen. Praxis Deutschunterricht 4/2020         

Digitales Schreiben. Praxis Deutschunterricht 4/2019

YouTube & Co. – Mit Webvideos arbeiten. Praxis Deutschunterricht 4/2018

Abenteuergeschichten. Deutschunterricht 4/2016

Materialgestütztes informierendes Schreiben. Deutschunterricht 1/2015
 

Beiträge in Sammelbänden

Pertzel, Eva (2024): Unzuverlässig erzählte Texte im Deutschunterricht der Primarstufe und Sekundarstufe I? Ein Plädoyer für das Offensichtliche. In: Sebastian Bernhardt (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven, Berlin: Frank & Timme 2024, Band 9 der Reihe Literatur - Medien – Didaktik. S. 49-75.

Pertzel, Eva (2023): Aufnahme universitär gängiger erzähltheoretischer Fachbegriffe in den Lehrplan? – Eine curriculare Betrachtung. In: Sebastian Bernhardt / Ina Henke (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, Stuttgart: Metzler. S. 153-167.

Pertzel, Eva (2020): Suchmaschinen für fachliches Lernen im Deutschunterricht nutzen. Das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ als Ausgangspunkt für Grundschulunterricht im Fach Deutsch. In: Birgit Brandt / Leena Bröll / Henriette Dausend (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann. S. 221-240.

Pertzel, Eva (2020): Zur Produktion von Erklärvideos im Deutschunterricht – Oder: Der lange Weg vom KMK-Beschluss „Bildung in der digitalen Welt“ zur passenden Stunde im Klassenzimmer. In: Katharina Staubach (Hg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Perspektiven. Hohengehren: Schneider. S. 327-348.

Pertzel, Eva (2019): Zur Relevanz des Themas „Tierethik“ im kompetenzorientierten Deutschunterricht. In: Björn Hayer / Klarissa Schröder (Hg.): Tierethik transdisziplinär. Literatur – Kultur – Didaktik. Bielefeld: transcript. S. 311-330.

Pertzel, Eva (2018): Materialgestütztes informierendes Schreiben als Prüfungsformat in der Sekundarstufe I: Genese und Erfahrungen im Kontext der zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 in Nordrhein-Westfalen. In: Helmuth Feilke / ‎Katrin Lehnen / ‎Sara Rezat (Hg.). Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach/Klett. S. 65-96.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2017): Achtung, Prüfung! Lerngruppen kompetent beraten und gezielt vorbereiten im Fach Deutsch. In: Geipel, Maria / Koch Jennifer (Hrsg.): Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog. Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung. Weinheim: Beltz. S.190-203.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2017): Über alte Helden schreiben. In: Detlef Goller / Isabell Brähler-Körner / Sabrina Hufnagel (Hg.): Helden in der Schule. Bamberg: Univ. of Bamberg Press. S. 163-184.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2017): Real Practice – Nutzung didaktischer Hilfen im Schulalltag von Deutschlehrkräften. In: Birgit Eickelmann / Kerstin Drossel (Hg.): „Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog“. Münster: Waxmann. S. 311-322.

Thürmann, Eike / Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Der schlafende Riese: Versuch eines Weckrufs zum Schreiben im Fachunterricht. In: Sabine Schmölzer-Eibinger / Eike Thürmann (Hg.): Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern. Münster: Waxmann. S. 17-45.

Beiträge in Fachzeitschriften

2024

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2024): „Warum hast du denn so große Ohren?“ – Das didaktische Potential eines Märchens wahrnehmen und nutzen. In: Deutsch Differenziert 2. S. 6-8.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2024): „In den Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat“ – Ein Blick auf Märchen Grimmscher Prägung. In: Deutsch Differenziert 2. S. 9-11.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2024): Was tun wir, wenn wir vergleichen? Zum Handlungsschema „Vergleichen“ im Deutschunterricht. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 4-9.

2023

Pertzel, Eva (2023): Neue Bildungsstandards – Zielperspektive für die gesamte Sekundarstufe I. In: Praxis Deutschunterricht 2. S. 8-9.

Pertzel, Eva (2023): Neue Bildungsstandards (2) – Fünf Kompetenzbereiche. In: Praxis Deutschunterricht 3. S. 8-9.

Pertzel, Eva (2023): Neue Bildungsstandards (3) – Strategieorientierung. In: Praxis Deutschunterricht 4. S. 10-11.

Pertzel, Eva (2023): Neue Bildungsstandards (4) – Digitalität und Medialität. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 10-11.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2023): Digital ist anders? – Digitales Lesen und Printlesen im Vergleich. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 4-9.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2023): „Wie ein Film im Kopf“ – Hörtexte im Deutschunterricht. In: Deutsch Differenziert 1. S. 6-9.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2023): Ganz Ohr sein – Wissenswertes zum Zuhören. In: Deutsch Differenziert 1. S. 10-11.

Pertzel, Eva (2023): Neue Bildungsstandards (5) – (Teil-)Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht 6. (in Vorb.)

2022

Pertzel, Eva (2022): Inhalte von Texten zusammenfassen. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 4-9.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2022): Förderschwerpunkt Lernen – ausgerechnet Gedichte? In: Deutsch Differenziert 1. S. 45.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2022): Ausgewählte Potenziale von Kinderlyrik – Anregungen für Ihren Deutschunterricht. In: Deutsch Differenziert 1. S. 6-8.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2022): Sich auf Kinderlyrik einen Reim machen – Steckbrief einer Gattung. In: Deutsch Differenziert 1. S. 10-11.

2021

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2021): Neue Lehrpläne für die Primarstufe 2021. Ausschärfung der Fachlichkeit und Integration von Querschnittsaufgaben. In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 32, H. 11. S. 312–313.

Pertzel, Eva (2021): Sachtexte im Netz finden. Tipps und Tricks für Lehrkräfte. MEDIEN SPEZIAL. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 50–52.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2021): Literatur ganz kurz. Welches Potenzial haben kurze Geschichten für literarisches Lernen? In: Deutsch Differenziert 1/ 2021.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2021): Nimm doch eine Geschichte. Merkmale und Auswahl eines Textes. In: Deutsch Differenziert 1/ 2021.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2021): Schreiben als Werkzeug des Lernens. In: PÄDAGOGIK (9/21). S. 14-17.

2020

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2020): Sachtexte im Unterricht. Möglichkeiten der Anschlusskommunikation nutzen. In: Deutsch Differenziert 1. S. 6-8.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2020): Geeignete Sachtexte finden. Kriterien für die Textauswahl. In: Deutsch Differenziert 1. S. 9.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2020): Sich einen Leser angeln – Anfänge bei Informationstexten. In: Praxis Deutschunterricht 2. S. 43-44.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2020): 11 Aspekte im Umgang mit Sachtexten In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 6-11.

2019

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2019): Beschreiben als Sprachhandlung. In: Deutsch Differenziert 1. S.6-8.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2019): Was macht eine gute Beschreibung aus. Ein Blick auf die linguistische Perspektive. In: Deutsch Differenziert 1. S. 9-12.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2019): Digital ist besser?! Über digitales Schreiben im Unterricht. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 6-9.

Güth, Ralph / Pertzel, Eva: Mit Sachtexten jonglieren. In: Praxis Deutschunterricht 5. S. 46-29.

2018

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2018): Freies Schreiben. Überlegungen zu Grundlagen und Konzeption. In: Deutsch Differenziert 1. S. 6-9.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2018): Freies Schreiben anregen und begleiten. In: Deutsch Differenziert 1. S. 10-11.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2018): Bewegte Bilder – Bilder bewegen. In: Deutschunterricht 4. S. 4-11.

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (2018): VERA-Lesetexte für den Unterricht nutzen. Von Füchsen und Wölfen. In: Grundschulmagazin, (86) 4. S. 22–27.

2016

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2016): Abenteuerliteratur- Ein populäres Genre für den Literaturunterricht. Deutsch Differenziert 4. S. 4-6

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2016): Was ist Abenteuerliteratur? Fachwissenschaftliche Notizen zu einem populären Stoff. In: Deutsch Differenziert 4. S 7-8.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2016): Abenteuerliteratur als Chance für den Deutschunterricht In: Deutschunterricht 5. S. 4-10

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2016): Ein Portfolio zu einer Lektüre erstellen. Deutschunterricht 5. S. 12-14.

2015

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Materialgestütztes informierendes Schreiben. Basisbeitrag. In: Deutschunterricht 1. S. 4-10

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Passgenaue Aufgaben entwickeln. In: Deutschunterricht 1. S. 40-42.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Über expressionistische Lyrik informieren. In: Deutschunterricht 1. S. 34-39

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Stufe für Stufe Informationen entnehmen. Sachtexte verstehen lernen mit der Schreibpyramide. In: Deutsch Differenziert 2. S. 20-25.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Den Schreibprozess im Blick. Herausforderungen im Schreibunterricht. In Deutsch Differenziert 3. S. 4-5

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Den Schreibprozess unterstützten. Von der Planung bis zur Überarbeitung. In: Deutsch Differenziert 3. S. 8-11.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Kriege ich ein neues Fahrrad? Eine adressatengerechte Argumentation vorbereiten In: Deutsch Differenziert 3. S. 14-18.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Ihr seid herzlich eingeladen. Eine adressatengerechte Einladung schreiben. In: Deutsch Differenziert 3. S. 20-23.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Wie der Maniok zu den Menschen kam – Märchen aus Südamerika. In: Deutschunterricht 4. S. 18-24

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Ein Weihnachtsbaum im Sommer? Lebendige Vorstellungen zu einem literarischen Text entwickeln. In: Deutsch Differenziert 4. S. 30-35.

2014

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2014): Vampir – Ursprung und kulturgeschichtliche Hintergründe. In: Deutschunterricht 4. S. 30-35

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2014): Wie erkenne ich Nomen? Nomenproben als Rechtschreibstrategie. In: Deutsch differenziert 4. S. 36-37

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2014): Kiezdeutsch – neuer Dialekt oder Sprachverfall? In: Deutschunterricht 4. S. 45-47

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2014): Zirkeltraining zum textsortenspezifischen Schreiben. In: Deutschunterricht 5. S. 12-13

2013

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2013): ‚Land auf dem Sonntag‘: Ein Gedicht entschlüsseln. In: Deutschunterricht 2. S. 10-15.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2013): Social Reading – „Es war einmal Indianerland“ im Internet. In: Deutschunterricht 3. S. 50-53

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2013): Rezensionen als Wegweiser. In: Deutschunterricht 4. S. 42-46

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2013): Wechselseitiges Lesen in der Gruppe. In: Deutsch differenziert 4. S. 38-40

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2013): Sprachsensibler Fachunterricht. In: SCHULE NRW (Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung) 6. S. 265-266.

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2013): Wer ist eigentlich Klaus Kordon? Eine angeleitete Internetrecherche. In: Deutschunterricht 6. S. 48-51.

2012

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2012): Konrad Mühe – Ein Film an den Vater. In: Deutschunterricht 5. S. 48-52

Digitale Angebote (in Auswahl)

Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch – Unterrichtsbeispiele, Empfehlungen & Impulse. https://www.schulentwicklung.nrw.de/s/upload/download/faecher/qual-lis-nrw-gender-im-unterrichtsfach-deutsch2023.pdf, Seitenabruf am 17.11.23

Franken, Anna Ulrike / Pertzel, Eva (o. J.): Helden wie wir. Literatur für Jungen UND Mädchen. https://www.schulentwicklung.nrw.de/s/upload/download/QUA-LiS_Helden_wie_wir.pdf, Seitenabruf am 7.7.21

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2016): Fachdidaktische Rückmeldung zu den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 (ZP10) im Fach Deutsch. https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/deutsch/D16_Fachdidaktische_Rueckmeldung.pdf, Seitenabruf am 7.7.21

Pertzel, Eva / Schütte, Anna Ulrike (2015): Fachdidaktische Rückmeldung zu den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 (ZP10) im Fach Deutsch. https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/deutsch/D15_Fachdidaktische_Rueckmeldung.pdf, Seitenabruf am 7.7.21