Dr. Klaus Haberkamm
Dr. Klaus Haberkamm

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Neuere deutsche Literatur
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Veröffentlichungen 

  

Bücher 

  • "Sensus astrologicus". Zum Verhältnis von Literatur und Astrologie in Renaissance und Barock. Bonn 1972 (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. Bd. 124)
  • (Mitautor) Einführung in Techniken literaturwissenschaftlichen Arbeitens. Kronberg/Ts. 1974. (= Monographien Literaturwissenschaft. 8), 8. Aufl. 1991
  • (Mitautor) Einführung in Metrik und Rhetorik. Kronberg/Ts. 1974. (= Monographien Literaturwissenschaft. 11), 5. Aufl. 1987

 
 

Aufsätze u. ä.

  • "Fußpfad" oder "Fahrweg"? Zur Allegorese der Wegewahl bei Grimmelshausen. In: Rezeption und Produktion zwischen 1570 und 1730. Festschrift für Günther Weydt zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Wolfdietrich Rasch, Hans Geulen und Klaus Haberkamm. Berlin, München 1972, S. 285–317
  • Max Frisch. In: Deutsche Literatur der Gegenwart in Einzeldarstellungen. Bd. I. Hrsg. von Dietrich Weber. Stuttgart 1968. 3., überarbeitete Aufl. 1976 (= Kröners Taschenausgabe. Bd. 382), S. 358–389
  • Wolfgang Koeppen. "Bienenstock des Teufels" - Zum naturhaft-mythischen Geschichts- und Gesellschaftsbild in den Nachkriegsromanen. In: Zeitkritische Romane des 20. Jahrhunderts. Die Gesellschaft in der Kritik der deutschen Literatur. Hrsg. von Hans Wagener. Stuttgart 1975, S. 241–275
  • Literaturgeschichte. In: Handlexikon zur Literaturwissenschaft. Hrsg. von Diether Krywalski. München 1974. 2. Aufl. 1976, S. 259–266 (Wiederabgedruckt in: rororo-Taschenbuchausgabe 6221/6222. Reinbek 1978)
  • "Coniunctio Saturni, Martis & Mercurii". Nachwort zu: Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen: Der seltzame Springinsfeld. Hrsg. von Klaus Haberkamm, Stuttgart 1976 (= Reclam. UB 9814). S. 185–212
  • Grimmelshausen am Wendepunkt der astrologischen Tradition. In: Simplicius Simplicissimus. Grimmelshausen und seine Zeit. Ausstellungskatalog des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1976, S. 141–159
  • Ein simplicianisches Planetenkindschaftsbild. Zur astrologischen Konzeption der Wolfsepisode im Seltzamen Springinsfeld. In: Grimmelshausen. Dichter und Schultheiß. Festschrift der Stadt Renchen zur dreihundertsten Wiederkehr des Todestages von Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen am 17. Aug. 1976, S. 33–42
  • "Sensus astrologicus" auch in Grimmelshausens Courasche? Vorläufiges zu einer offenen Frage des simplicianischen Zyklus. In: Daphnis. Zeitschrift für mittlere Deutsche Literatur. Bd. 5. Heft 2–4. 1976, S. 343–368
  • Die alte Dame in Andorra. Zwei Schweizer Parabeln des nationalsozialistischen Antisemitismus. In: Gegenwartsliteratur und Drittes Reich. Deutsche Autoren in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Hrsg. von Hans Wagener. Stuttgart 1977, S. 95–110
  • "Il était un petit navire". Anmerkungen zur Schiffsmotivik in Max Frischs Homo faber. In: Duitse Kroniek. Jg. 29. Juni 1977, Nr. 1/2. S. 5–26
  • "Mit allen Weisheiten Saturns geschlagen". Glosse zu einem Aspect der Gelnhausen-Figur in Günter Grass' Treffen in Telgte. In: Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft. I. 1979. Hrsg. von Günther Weydt u. a., S. 67–78
  • Grimmelshausen und sein Simplicissimus. Vorwort zu: Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus. In Auswahl herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Klaus Haberkamm. Paderborn u. a. 1980 (= Schöninghs deutsche Textausgaben. 29119), S. 5–15; 2., verb. Auflage 1983, S. 5–16
  • William Godwin: Caleb Williams oder die Dinge, wie sie sind. Vorlage der Sendung des Deutschlandfunks in der Reihe "Die Bücherkiste" am 12. 4. 1980, 10.05–10.30 Uhr
  • Immerwährende Kalender. In: Des Lahrer Hinkenden Boten neuer historischer Kalender für den Bürger und Landmann auf das Jahr 1981. 181. J. Lahr/Schwarzwald 1980, S. 52–55
  • (Mitautor) Rhetorik/Topik. In: Literaturwissenschaft. Grundkurs 1. Hrsg. von Helmut Brackert und Jörn Stückrath in Verbindung mit Eberhard Lämmert. Reinbek bei Hamburg 1981 (= rororo handbuch. 6276.), S. 298–320
  • Die Aufhebung einer Gattung. Zu: Walter E. Schäfer, Anekdote - Antianekdote. Zum Wandel einer literarischen Form in der Gegenwart. Stuttgart 1977 (= Literaturwissenschaft - Gesellschaftswissenschaft. 32.) In: GRM. N.F. Bd. 32. 1982, H. 4, S. 463–470
  • Einfall - Vorfall - Zufall. Max Frischs Homo faber als "Geschichte von außen". In: MLN, Vol. 97. 1982, No. 3, S. 713–744
  • Der Römer Baldanders mit dem Mond im Wappen. Über mögliche Quellen von Grimmelshausens Continuatio-Episode. In: Simpliciana IV/V, 1983, S. 201–209
  • Ankratzen des "barocken Eisberg"-Massivs: Ein astrologisches Gelegenheitsgedicht Joachim Rachels. In: Simpliciana IV/V, 1983, S. 210–213
  • Sternen-Deutung Oder: Replik auf "hoher gelehrter Leut Meinungen und Sentenz beydes von der Astronomia und Astrologia" bei Grimmelshausen. In: Simpliciana IV/V, 1983, S. 49–121
  • Johann Michael Moscherosch. In: Deutsche Dichter des 17. Jahrhunderts. Ihr Leben und Werk. Hrsg. von Benno von Wiese und Harald Steinhagen. Berlin 1984, S. 185–207
  • "Verspäteter Grimmelshausen aus der Kaschubei" - "Verspätete Utopie"? Simplicianisches in Grass' Butt. In: Simpliciana VI/VII, 1985, S. 123–138
  • Zur Rezeptionsgeschichte Johann Michael Moscheroschs: Ein Zeugnis in August Stöbers "Erwinia". In: Simpliciana VIII, 1986, S. 112–116
  • "Links und rechts umlauert": Zu einem symbolischen Schema in Fontanes Effi Briest. In: MLN, Vol. 101 (Centennial Year), No. 3, 1986, S. 553–591
  • Scherz-Spiel als Sprech-Spiel. Andreas Gryphius' Liebes-Spiel Horribilicribrifax. In: Komödien-Sprache. Beiträge zum deutschen Lustspiel zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert. Mit einem Anhang zur Literaturdidaktik der Komödie. Hrsg. von Helmut Arntzen. Münster 1988 (= Literatur als Sprache. Literaturtheorie - Interpretation - Sprachkritik. Bd. 5), S. 1–21
  • (Mitautor) Anmerkungen zu den Rahmenbedingungen "Ferienkurs". In: Komödien-Sprache. Beiträge zum deutschen Lustspiel zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert. Mit einem Anhang zur Literaturdidaktik der Komödie. Hrsg. von Helmut Arntzen. Münster 1988 (= Literatur als Sprache. Literaturtheorie - Interpretation - Sprachkritik. Bd. 5), S. 154f.
  • Friedrich Dürrenmatt: Komödie als schlimmstmögliche Wendung. Bericht über einen Lektürekurs im Rahmen des 39. Internationalen Ferienkurses für Germanisten an der Universität Münster 1985. In: Komödien-Sprache. Beiträge zum deutschen Lustspiel zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert. Mit einem Anhang zur Literaturdidaktik der Komödie. Hrsg. von Helmut Arntzen. Münster 1988 (= Literatur als Sprache. Literaturtheorie - Interpretation - Sprachkritik. Bd. 5), S. 165–169
  • Alles oder nichts: Ingeborg Bachmanns Erzählung im Diskurs mit Max Frischs Roman Homo faber. In: MLN, Vol. 104, No. 3, 1989, S. 612–635
  • (Mitautor) Christoph Paul Spieß: Der Lehr- und Weisheitbegierige Jüngling (1659). Ein Nürnberger Schul-Drama nach dem Modell der "Tabula Cebetis". In: Simpliciana XI, 1989, S. 129–148
  • Verkehrte allegorische Welt. Das Y-Signum auf dem Titelkupfer von Grimmelshausens Courasche. In: "Die in dem alten Haus der Sprache wohnen". Beiträge zum Sprachdenken in der Literaturgeschichte. Helmut Arntzen zum 60. Geburtstag. Zusammen mit Thomas Althaus und Burkhard Spinnen hrsg. von Eckehard Czucka. Münster 1991, S. 79–95
  • "Von der Erden Himmel an." Zur 'schrägen' Verszeile eines barocken Figurengedichts. In: Critica Poeticae. Lesarten zur deutschen Literatur. Hans Geulen zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Andreas Gößling und Stefan Nienhaus. Würzburg 1992, S. 57–73
  • Zeichen an der Wand. Marlen Haushofers Roman und seine Leser. In: Germanica 13, 1993 ("Le roman allemand contemporain. Transversales"), S. 147–162
  • Die Embleme in der Pfarrkirche zu Altenkirchen/Rügen. Mit zwei Exkursen zu westrügenschen Emblemen. In: Simpliciana XVI, 1994, S. 253–286
  • Die allegorisch-emblematischen Zyklen der Kirche in Zudar/Rügen. In: Wahrheit und Wort. Festschrift für Rolf Tarot zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Gabriele Scherer und Beatrice Wehrli. Bern u. a. 1996, S. 201–223
  • Liebesleidenschaft und Kosmogonie. Zu Herkunft und Funktion der Affekte in Da Pontes Don-Giovanni-Libretto. In: Die Affekte und ihre Repräsentation in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Jean-Daniel Krebs. Bern u. a. 1996 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, Bd. 42), S. 11–28
  • Links und Rechts. Nochmals zur Symbolik der 'Verführungsszene' in Fontanes Effi Briest. In: "Spektrum Literatur". Literarische Abende zu menschlichen Themen. 2 (= Eros, Ehe, Ehebruch). Schriftenreihe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1997, S. 58–75.
  • Vorwort zu: Helmut Naumann: Jahresringe I. Aufsätze zur deutschen Literatur. 2. Auflage. Rheinfelden und Berlin 1997. (= Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft 31), S. I-IV (unpaginiert)
  • Günter Eich: "Nicht geführte Gespräche" (1964). Ein Gedicht des Schweigens im Dialog (mit sich selbst). In: Germanica 21, 1997 ("Von Celan bis Grünbein. Zur Situation der deutschen Lyrik im ausgehenden Zwanzigsten Jahrhundert"), S. 73–115
  • Zeitgenosse - Augenzeuge - Autor. Johann Jacob Christoff von Grimmelshausen. In: Krieg und Kultur. Die Rezeption von Krieg und Frieden in der Niederländischen Republik und im Deutschen Reich 1568 - 1648. Hrsg. von Horst Lademacher und Simon Groenveld, Münster 1998, S. 365–399
  • Linkshändig, nicht links. Die von Goethes Wahlverwandtschaften vorgegebene Links-Rechts-Dichotomie in Handkes Linkshändiger Frau. In: Mutual Exchanges. Sheffield-Münster Colloquium II. Hrsg. von Dirk Jürgens. Frankfurt/M. u. a. 1999, S. 370–385
  • Kornmanns "collectanea" Mons Veneris (1614) und De Miracvlis Mortvorum (1610). Kurioses von stoffgeschichtlicher und hermeneutischer Relevanz. In: Simplicania XXI, 1999, S. 161–176
  • Die Planetenskulpturen der Gartenfassade des Münsterschen Schlosses. In: UniKunstKultur. Hrsg. vom Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 11. Jg., Heft 1, SS 2000, S. 7–10
  • Sobre la dicotomía simbólica derecha/izquierda en Las Afinidades Electivas. In: Encuentros con Goethe. Hrsg. von Luis A. Acosta u. a. Madrid 2001, S. 251–265.
  • Homines fabri. Doppelheld und Parallelstruktur in Max Frischs Homo faber. In: Revista de Filología Alemana. Vol. 10, 2002, S. 153–177
  • "Sebel unter dem Schenckel". Zur Funktion des Hermaphroditischen in Grimmelshausens Courasche. In: Simpliciana. XXIV, 2002, S. 123–140.
  • Allegorical and Astrological Forms in the Works of Grimmelshausen with Special Emphasis on the Prophecy Motif. In: A Companion to the Works of Grimmelshausen. Hrsg. von Karl F. Otto, Jr. (=Studies in German Literature, Linguistics, and Culture), Rochester, NY und Woodbridge, Suffolk 2003, S. 93–146
  • Literarische Ich-Suche. Zu ,authentischen' und fiktionalen Autobiographien bei Max Frisch. In: "Spektrum Literatur". Literarische Abende zu menschlichen Themen. 10 (= Ich sucht sich ODER das Problem, herauszufinden, wer man ist). Schriftenreihe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2003, S. 6–21
  • "Juppiter" contra "Saturn(us)" contra "Zeus". Astrologisch modifizierter und satirisch verkehrter Titanenkampf in Grimmelshausens Ewig-währendem Calender und Martin Walsers Tod eines Kritikers. In: Simpliciana XXVI, 2004, S. 451–472
  • Grimmelshausen. Hermaphroditism and the Battle of Sexes. In: A New History of German Literature. Hrsg. von David E. Wellbery u. a. : Cambridge, Massachusetts und London 2004, S. 314–320
    (deutsche Fassung: Grimmelshausen: Hermaphroditismus und Geschlechterkampf: In: Eine neue Geschichte der deutschen Literatur. Hrsg. von David E. Wellbery u. a.: Berlin 2007, S. 411-417)
  • "Edle Wissenschafft" und "freye Kunst". Zur Begriffsbestimmung der Astronomie/Astrologie bei Grimmelshausen. In: Simpliciana XXVI, 2004, S. 163–183
  • Das "Roß in Spannseln". Der "Poß" im X. Kapitel von Daniel Speers Ungarischem oder Dacianischem Simplicissimus als allegorische Erzählung. In: Das Ungarnbild in der deutschen Literatur der frühen Neuzeit. Der Ungarische oder Dacianische Simplicissimus im Kontext barocker Reiseerzählungen und Simpliziaden. Hrsg. von Dieter Breuer und Gábor Tüskés. Bern u. a. 2005, S. 265–282
  • Die Geschichte der Suche nach einem Bildnis Grimmelshausens. In: Simpliciana XXVII, 2005, S. 11–28
  • "[...] als da sind die Mahlerey / Music / und Poeterey." Der Aufzug "Die Tugendsterne" in Harsdörffers "Gesprächspielen" als "Sinnkunst". In: Harsdörffer-Studien 2005. . Mit einer Bibliographie der Forschungsliteratur von 1847 bis 2005. Hrsg. von Hans-Joachim Jakob und Hermann KorteFrankfurt/M. u. a. 2006 (= Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte. Bd. 10), S. 135–156
  • Ästhetische Varianten der "Chaldäischen Reihe". Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch und der Skulpturenschmuck an Erbdrostenhof und Schloss in Münster. In: Grimmelshausen und Simplicissimus in Westfalen. Hrsg. von Peter Heßelmann. Bern u. a. 2006, S. 255–285
  • "Nein, nein, die Linke, die kommt von Herzen." Zur Rechts-Links-Dichotomie in Fontanes Irrungen, Wirrungen. In: Fontane-Blätter 82, 2006, S. 88–109
  • Das Horoskop als erzählerisches Motiv. Grimmelshausen - Goethe - Grass. In: Simpliciana XXIX, 2007, S. 249-265

  • "Chaos, oder Verworrnes Mischmasch ohne einige Ordnung"? Grimmelshausens "Ewig-währender Calender". In: Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur. VI/08. Sonderband Grimmelshausen. S. 149 - 160 

  • Aus Kindlers Literatur Lexikon: Johann Jacob Christoph von Grimmelshausen, 'Der abentheurliche Simplicissimus Teutsch'. In: Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen. Der abenteuerliche Simplicissimus. Frankfurt/M. 2009 (= Fischer Klassik 90135), Anhang, S. 641 - 646

  • Simplicianische Zwiebelschalen. Zur Wirkungsgeschichte Grimmelshausens bei Grass. In: Simpliciana XXX (2008), S. 199-217 

  • "vff rechtem weg" oder "doren weg"? Eine Fallstudie zum Narrenbegriff in Sebastian Brants Narrenschiff. In: Der Narr in der deutschen Literatur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Kolloquium in Nancy (13.-14. März 2008). Hrsg. von Jean Schillinger (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A. Bd. 96). Bern et. al. 2008, S. 63-82

  • "einfliessung der [...] planeten" und "kunst der nigromancia". Der Fortunatus als astrologischer 'Subtext' auf dem Hintergrund der Saturn-Vorstellung der Renaissance. In: Fortunatus, Melusine, Genovefa. Internationale Erzählstoffe in der deutschen und ungarischen Literatur der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Dieter Breuer und Gábor Tüskés unter Mitarbeit von Rumen István Csörsz und Béla Hegedüs. Bern u. a. 2010 (Beihefte zu Simpliciana 6), S. 235-265.

  • Gewalt der Alltagsnöte im schäferlichen 'Integumentum'. Johann Thomas´ Lisille (1663). In: Simpliciana XXXI (2009), S. 289-322.
  • Eucharius Rößlins Kalender mit allen Astronomischen haltungen (1533) und Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausens Ewig-währender Calender (1670 [?]). Immergültige gegen jährliche Kalender. In: Grimmelshausen als Kalenderschriftsteller und die zeitgenössische Kalenderliteratur. Hrsg. von Peter Heßelmann (= Beihefte zu Simpliciana. 5), S. 211-249
  • "Eine erschröckliche Saturnische Historia"; "Exempel Christlicher Tugend eines Jovialischen Fürsten"; "Beschreibung einer Martialischen Histori" etc. Zum astrologisch signifikativen Erzählen bei 'Rosencreutzer' und Grimmelshausen. In: Grimmelshausen als Kalenderschriftsteller und die zeitgenössische Kalenderliteratur. Hrsg. von Peter Heßelmann (= Beihefte zu Simpliciana. 5), S. 379-405
  • Das Nativitätenbuch. Astrologisches Medium und simplicianisches Erzählen bei Grimmelshausen. In: Simpliciana XXXII (2010), S. 45-81
  • "Rechts" und "Links" bei Grimmelshausen. Zur Allegorese einer sprachlich-literarischen Dichotomie. In: Simpliciana XXXII (2010), S. 303-332
  • Simplicianischer 'Euphuismus'. Hypertrophe Rhetorik in Grimmelshausens Schlachtschilderungen. In: Simpliciana XXXIII (2011), S. 213-238.
  • Fiktives Ein-Mann-Publikum mit Potenzial. Das Puppenspiel in Goethes Ur-Meister als Theater-Modell einer Übergangszeit. In: "Das Theater glich einem Irrenhause." Das Publikum im Theater des 18. und 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob. Heidelberg 2012 (Proszenium. Beiträge zur historischen Theaterpublikumsforschung), S. 159-177.
  • Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen. Liselotte von der Pfalz (1652-1722) und Kelemen Mikes (1690-1761). In: Literaturtransfer und Interkulturalität im Exil: Das Werk von Kelemen Mikes im Kontext der europäischen Aufklärung. Hrsg. von Gábor Tüskés unter Mitarbeit von Bernard Adams, Thierry Fouilleul und Klaus Haberkamm. Bern u. a. 2012, S. 97-111. 
    Übersetzung ins Ungarische: Az egyidejúség egyidejútlensége. Liselotte von
    der Pfalz (1652-1722) és Mikes Kelemen (1690-1761). In: Amicitia.
    Tanulmányok Tüskés Gábor 60. születésnapjára. Beiträge zum 60. Geburtstag
    von Gábor Tüskés. Budapest 2015, S. 220-231.
  • "Zusamenkunfft". Traditionelle Deut-Muster in aktuellen politischen Gedichten Weckherlins. In: Simpliciana XXXIV (2012). S. 369-390.
  • "Geschichten gibt es nur von außen." Zu Poetik und Diegese der Binnengeschichten in Max Frischs Roman Stiller. Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur. 47/48. Max Frisch. Vierte Auflage: Neufassung. XII/13, S. 90-108.
  • Georg Rodolf Weckherlin als Advokat von "reichtumb und schönheit" der deutschen Sprache. Zur Kontroverse mit Opitz um die prosodische Suprematie. In: Simpliciana XXXV (2013). S. 263 - 281.
  • Rechts oder links? Die Synkrisis des Protagonisten in Arthur Schnitzlers Traumnovelle. In: Journal of Austrian Studies Volume 47, Number 1, Spring 2014, S. 21-56.
  • Simplicianischer Tetramorph. Zum Elementar-Geist des Titelkupfers von Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch. In: Simpliciana XXXVI (2014). S. 47-76.
  • Crossing-over zur Totale. Aspekte des Theaterwesens in Goethes Italienischer Reise. In: Medien der Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhundert. Hrsg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob, Bastian Dewenter. Heidelberg 2015 (Proszenium. Beiträge zur historischen Theaterpublikumsforschung. Bd. 3), S. 193-219.   
  • "[...] es steck(e)t etwas (anders) darhinder [...]". Die "Lebens-Beschreibung" des simplicianischen Springinsfeld als Cento. In: Simpliciana XXXVII (2015), S. 15-49.
  • Kapitalverbrechen ohne Sühne. Grimmelshausens Oliver als "gottloser Machiavellist". In: Simpliciana XXXVIII (2016), S. 31-59.
  • Centos. Georg Rodolf Weckherlins Kurtze Beschreibung (1618) und Robert Burtons Anatomy of Melancholy (1621). In: Privatmann - Protestant - Patriot - Panegyriker - Petrarkist - Poet. Neue Studien zum Leben und Werk Georg Rudolf Weckherlins (1584-1653). Hg. von Heiko Ullrich. Passau 2018, S. 323-354.
  • "Schertz-Reden". Garzonis Gattungstypologie und simplicianische Kürzestprosa. In: Simpliciana XXXIX (2017), S. 15-43.
  • Stern-Taler (I): Geld in Dürers und Grimmelshausens Darstellungen des "kosmischen Konflikts zwischen Saturn und Jupiter". In: Simpliciana XL (2018), S. 273-296.
  • Stern-Taler (II): Der 'Kapitalist' und Okkultist Simplicissimus. Schatzfund (ST  III, 12) und Edelstein-Katalog (ST  III, 13). In: Simpliciana XL (2018), S. 317-326.
  • Redivivus per litteras. Das Thema des Dreißigjährigen Krieges und seine poetologische Funktion bei Grimmelshausen, Grass und Kehlmann. In: Fabian Lampart, Dieter Martin, Christoph Schmitt-Maaß (Hg.): Der Zweite Dreißigjährige Krieg. Deutungskämpfe in der Literatur der Moderne. Baden-Baden 2019 (Klassische Moderne. Bd. 38), S. 201-221.
  • Ausgebliebene Effektivität. Zu politischen Gedichten Weckherlins, besonders auf Gustav II. Adolf. In: Simpliciana XLI (2019), S. 335-357.
  • "[...] massen deß Menschen freyer Will/ der Sterne Zwang nicht unterworffen/ Jerem. 10." Zum Astrologie-Begriff in Schwenters und Harsdörffers Erquickstunden. In: Eric Achermann, Klaus Haberkamm, Hans-Joachim Jakob, Daniel Langner und Torsten Menkhaus (Hrsg.): "[...] damit sich der Leser, gleich wie ich itzt thue, entferne der Thorheit und lebe in Rhue." Festschrift für Peter Heßelmann. Münster 2020 (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe XII. Band 25), S. 259-279.
  • Chaos, oder Verworrnes Mischmasch“ – doch „ohne einige Ordnung“? Grimmelshausens Ewig-währender Calender als Dispositionsmodell der simplicianischen Zehn-Bücher-Folge In: Simpliciana XLII (2020), S. 151-174.
  • (Co-Autor) Der Rechte, der Mittlere und der Linke. Zur parabolischen Rechts-Links-Dichotomie in Herbert von Hoerners Erzählung Die letzte Kugel (1937) In: literatur für leser, Heft 01/2019, S. 53-76.
  • "Paranesisch/ Bacchisch vnd Satyrisches Gemüß." Weckherlins Ode als "satura" In: Simpliciana XLIII (2021), S. 183-204.
  • "Ein Zeichen rechter Hand am Wege". Zur Allegorese der Rechts-links-Dichotomie in Goethes Reineke Fuchs. In: Wirkendes Wort 1/2022, S. 7-21.
  • "Jsts ein Tochter/ so wirds gemeiniglich ein Hur". Astrologische Gendermodelle in Grimmelshausens Ewig-währendem Calender In: Simpliciana XLIV (2022), S. 33-56.
  • Mikrokosmos Mensch. Der Körper in der astrologischen Anthropologie der Frühen Neuzeit. In: Mark Hengerer (Hg.): Der Körper in der Frühen Neuzeit. Praktiken, Rituale, Performanz. Wiesbaden 2023 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung. In Zusammenarbeit mit dem Wolfenbütteler Arbeitskreis für Barockforschung herausgegeben von der Herzog August Bibliothek. Band 56), S. 237-254.

  • "Cautio Criminalis [...] Avctore Incerto Theologo Orthod." Zum Orthoxie-Begriff in Spee von Langenfelds Traktat gegen die Hexenverfolgung (1631). In: Simpliciana XLV (2023), S. 195-217.

 

Editionen

  • Des Abenteurlichen Simplicissimi Ewig-währender Calender. Faksimile-Druck der Erstausgabe Nürnberg 1671 mit einem erklärenden Beiheft (95 S.), Konstanz 1967
  • (Mitherausgeber) Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen: Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courasche. Stuttgart 1971 (= Reclam. UB 7998) (Mehrere Titelauflagen)
  • Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen: Der seltzame Springinsfeld. Stuttgart 1976 (= Reclam. UB 9814) Mit Nachwort (s.o.)
  • Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus. In Auswahl herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Klaus Haberkamm (s. o.). Paderborn u. a. 1980 (= Schöninghs deutsche Textausgaben. 29119) 2., verb. Auflage 1983

 

Herausgeber-Tätigkeit

  • Rezeption und Produktion zwischen 1570 und 1730. Festschrift für Günther Weydt zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Wolfdietrich Rasch, Hans Geulen und Klaus Haberkamm. Bern und München 1972 (s. o.)
  • Mitherausgabe der "Modern Language Notes" (seit Vol. 94/1979)
  • Mitherausgabe der "Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft" (seit Gründung 1979)
  • Mitarbeit an der "Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mythologie. Internationales Referateorgan"
  • Simplicissimus in Westfalen. Begleitheft zur Tagung der Grimmelshausen-Gesellschaft 23. - 26. 6. 2005 in Münster. Hrsg. von Hans Galen, Klaus Haberkamm, Peter Heßelmann. Münster 2005
  • Éva Knapp - Gábor Tüskés: Litterae Hungariae. Transformationsprozesse im europäischen Kontext (16.-18. Jahrhundert). Im Auftrag der Grimmelshausen-Gesellschaft Münster in Zusammenarbeit mit Klaus Haberkamm herausgegeben von Peter Heßelmann. Münster 2018 (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe XII. Band 20)
  • Mitherausgeber: "[...] damit sich der Leser, gleich wie ich itzt thue, entferne der Thorheit und lebe in Rhue." Festschrift für Peter Heßelmann. Münster 2020 (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe XII. Band 25)

 

Artikel

  • In: Kindlers Literatur Lexikon, Bd. VI, Zürich 1971, und Band VII, Zürich 1972: Zehn der elf Artikel wiederabgedruckt in: Kindlers Neues Literaturlexikon. Hrsg. von Walter Jens, München 1988ff.
    • Paul Fleming: Teutsche Poemata (VI, S. 2537f.) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke der deutschen Literatur. Darstellungen und Interpretationen. Hrsg. von Manfred Kluge und Rudolf Radler. München 1974. S. 79f.
    • Hans Christoffel von Grimmelshausen: Trutz Simplex (VI, S. 3156ff.) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke. S. 81f.
    • Hans Christoffel von Grimmelshausen: Wunderbarliches Vogel-Nest Teil I und II (VII, S. 1227ff.) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke. S. 82f.
    • Andreas Gryphius: Verlibtes Gespenste / Die gelibte Dornrose (VII, S. 441ff.)
    • Johann Michael Moscherosch: Gesichte Philanders von Sittewalt (VII, S. 653ff.) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke. S. 90ff.
    • Martin Opitz: Trostgedichte (VI, S. 3129ff.) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke. S. 94f.
    • Friedrich von Spee: Trutz Nachtigal (VI, S. 3153ff.) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke. S. 97f.
    • Heinrich Böll: Und sagte kein einziges Wort (VII, S. 146f.)
    • Bruno Frank: Tage des Königs (VI, S. 2341f.)
    • Peter Weiss: Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats [...] (VII, S. 426–429) Wiederabgedruckt in: Hauptwerke. S. 607f.
    • Carl Zuckmayer: Ulla Winblad (VII, S. 97ff.)
  • In: Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold, Stuttgart, Weimar 2009
    • Bd. 5:
      - Bruno Frank: Tage des Königs;
      - (zusammen mit Svenja Kroh) Max Frisch: Die Tagebücher; Dramen und Dramaturgie; Stiller, Homo faber. Ein Bericht; Mein Name sei Gantenbein; Das epische Alterswerk
      Der Artikel "Stiller" ist wiederabgedruckt in: Kindler Kompakt. Deutsche Literatur. 20. Jahrhundert. Ausgewählt von Hermann Korte. Stuttgart 2015, S. 131-133.
    • Bd. 6:
      - Johann Jacob Christoph von Grimmelshausen: Der abentheurliche Simplicissimus Teutsch; Der seltzame Springinsfeld; Trutz Simplex; Das wunderbarliche Vogel-Nest / der Springinsfeldischen Leyrerin
    • Bd. 7:
      - Heinrich Julius Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel: Comoedia Hidbelepihal von Vincentio Ladislao [...]
    • Bd. 11:
      - Johann Michael Moscherosch: Les Visiones de Don Francesco de Quevedo Villegas. Oder Wunderbahre Satyrische gesichte Verteutscht durch Philander von Sittewalt
    • Bd. 12:
      - Martin Opitz: Trost Gedichte jn Widerwertigkeit dess Kriegess [...]
    • Bd. 15:
      - Friedrich Spee von Langenfeld: Trvtz Nachtigal oder Geistlichs-Poetisch Lvst-Waldlein, Deßgleichen noch nie zuvor in Teutscher Sprach gesehen
  • In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Auflage, online-Edition: Georg Rodolf Weckherlin
  • In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 9, 1972:
    • Ernst Christoph Homburg, S. 588
  • In: Dizionario Critico della Letteratura Tedesca. Hrsg. von Sergio Lupi, Turin o. J. (= 1976):
    • Adam Olearius, S. 830–832
    • Martin Opitz, S. 834–838
  • In: Enciclopedia Garzanti della Letteratura, Mailand 1972:
    • Friedrich Hölderlin, S. 345f.
    • Gotthold Ephraim Lessing, S. 413f.
    • Novalis (Friedrich Leopold von Hardenberg), S. 528f.
    • Friedrich Schiller, S. 673ff.
    • Georg Büchner, S. 114f.
    • Heinrich Heine, S. 335ff.
    • E. T. A. Hoffmann, S. 343f.
    • Heinrich von Kleist, S. 385
    • Jean Paul (Johann Paul Friedrich Richter), S. 633f.
    • Bertolt Brecht, S. 105ff.
    • Hermann Broch, S. 110
    • Stefan George, S. 285
    • Hugo von Hoffmannsthal, S. 344f.
    • Robert Musil, S. 311f.
    • Rainer Maria Rilke, S. 334ff.
  • In: Gero von Wilpert, Adolf Gühring: Erstausgaben deutscher Dichtung. Eine Bibliographie zur deutschen Literatur 1600 - 1900. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart 1992:
    • Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von, S. 558f.
  • In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik [...]. Hrsg. von Ludwig Fischer. Personenteil 8 Gri - Hil. Kassel u. a. (2002) :
    • Grimmelshausen, Hans, Johann, Jacob Christoph, Christoffel
  • In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearbeitung des Reallexikons der deutschen Literaturgeschichte, gemeinsam mit Georg Braungart u. a. hrsg. von Jan-Dirk Müller. Bd. III P-Z, Berlin, New York 2003:
    • Prolog
    • Vorspiel
  • Ästhetische Varianten der "Chaldäischen Reihe" in Münster. In: Simplicissimus in Westfalen. Begleitheft zur Tagung der Grimmelshausen-Gesellschaft 23. – 26. Juni 2005 in Münster. Hrsg. von Hans Galen, Klaus Haberkamm, Peter Heßelmann. Münster 2005, S. 16–19

  • Heinrich Kornmann. In: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Hrsg. von Wilhelm Kühlmann u. a. Bd. 3. Berlin, Boston 2014, Sp. 587-593

  • Mehrere kleinere Beiträge in den "Simpliciana", zuletzt z. B.: Günter Grass: Grimm(elshausen)s Wörter (XXXII [2010]); Der Simplicissimus-Roman auf einer (1) Seite (XXXIII [2011]); "Jch flog durch die Lüffte! wurd doch nit verlorn." Kriegserinnerungen eines 'Simplicissimus' 1939-1945 (XXXIII [2011]); "Mummeln", "murren, murmeln", "Mümmelchen". Wilhelm Jensen über den Mummelsee und Grimmelshausen (XLI [2019]).

 

Rezensionen

Zahlreiche Besprechungen in

  • Arbitrium
  • Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mythologie
  • Emblematica
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  • Leuvense Bijdragen
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  • Simpliciana
  • Wirkendes Wort
  • Wolfenbütteler Barock-Nachrichten
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