Veröffentlichungen

Monographien und Herausgaben

Curricula / Konzepte

Einzelbeiträge

Lehrwerke / Unterrichtsmaterialien

Schulungsvideos Alphalernberatung

Schulunsvideos Einfach Alpha!

 


 

 

Monographien und Herausgaben

  • Feldmeier García, A.; Haddara, M.; David, M.; Wind, S. & Böddeker, J. (Hrsg.) (im Druck), Alphalernberatung -in der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann.

  • Schickhaus, T.; Feldmeier, A. (Hrsg.) (2016). Themenheft: Forschungsprojekte DaF/DaZ. Positionslichter in DaF/DaZ – zur Didaktik einer handlungsorienteierten Sprach- und Wissensvermittlung. Info-DaF Online, Heft 4, 2016. Online: http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2016_Heft_4.pdf

  • Feldmeier, A. & Eichstaedt, A. (Hrsg.) (2016). Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen. Beiträge der 41. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2014, Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF), 1. Aufl., Göttingen: Universitätsverlag.

  • Settinieri, J.; Demirkaya, S.; Feldmeier, A.; Gültekin- Karakoç & Riemer, C.) (Hrsg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB.

  • Feldmeier, A. (2011). Alphabetisierung von Erwachsenen nicht deutscher Muttersprache. Leseprozesse und Anwendung von Strategien beim Erlesen isoliert dargestellter Wörter unter besonderer Berücksichtigung der farblichen und typographischen Markierung von Buchstabengruppen. Dissertation an der Universität Bielefeld, (http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/frontdoor.php?source_opus=1814).

  • Feldmeier, A. & Yaşaner, V. (Hrsg.) (2010). Alphabetisierung. In: Deutsch als Zweitsprache.Sonderheft 2010. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

  • Feldmeier, A. (2010). Von A bis Z: Praxishandbuch Alphabetisierung. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Stuttgart: Klett. (Rezensiert von Dr. Ulrich Steuten: //pbs-firmeninfo.vhs-bildungsnetz.de/servlet/is/Entry.45362.Display/)


 

Curricula / Konzepte

  • Feldmeier García, A. (2021). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Österreichischer Integrationsfonds. Download

  • Feldmeier, A. (2015). Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Download

  • Feldmeier, A. (2007). Vorläufiges Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs mit Alphabetisierung. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

 


 

Einzelbeiträge

 

eingereicht/im Druck

  • Feldmeier, A.; Kuhnen, C. & Dammers, E. (eingereicht). Arbeitsplatzbezogene Förderung von Migrantinnen und Migranten im Lese- und Schreibunterricht in der Zweitsprache Deutsch MAGAZIN. Revista intercultural e interdisciplinar. Editada por la Asociación de Germanistas de Andalucía (AGA) y de la Federación de Asociaciones de Germanistas en España (FAGE). Online: http://dialnet.unirioja.es/servlet/revista?codigo=11788.

2022

  • Feldmeier, García, A. (eingereicht). Systemische Beratung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. In: Schart, M.; Schramm, K.; Janíková, Vera (Hrsg.) (2022). Jahrbuchs für internationale Germanistik.
  • Feldmeier García, A. (im Druck). Über Lernautonomie zu Lernberatung: Portfolios als Grundlage für die Lernberatung. In: Feldmeier García, A.; Haddara, M.; David, M.; Wind, S. & Böddeker, J. (Hrsg.), Alphalernberatung - in der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann, S. 13-32.
  • Feldmeier García, A. (im Druck). Das Alphalernberatungsportfolio: ein Bindeglied zwischen Lernautonomie, Lernberatung und Unterricht. In: Feldmeier García, A.; Haddara, M.; David, M.; Wind, S. & Böddeker, J. (Hrsg.), Alphalernberatung - in der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann, S. 103-116.
  • Ghobeyshi, A. & Feldmeier García, A. (im Druck). Sprache in der Lernberatung. In: Feldmeier García, A.; Haddara, M.; David, M.; Wind, S. & Böddeker, J. (Hrsg.), Alphalernberatung - in der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann, S. 127-141.

2021

  • Böddeker, J.; Feldmeier García, A. (2021). “Community Oriented Literacy Coaching for Functional Illiterates With or Without An Immigrant Background.”, LESLLA Conference 2018 (LESLLA - Literacy Education and Second Language Learning for Adults), p. 1-15.

2020

  • Böddeker, Judith; Feldmeier García, Alexis; Krömer, Lea (2020): Das Projekt Alphalernberatung – Gering literalisierte Menschen in Beratungsprozessen unterstützen. In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS.

2019

  • Böddeker, Judith; Feldmeier García, Alexis (2019): National Decade for literacy and basic skills - 2016-2026 Germany: reasons, goals and projects; als Beitrag für den Tagungsband der LESLLA Jahrestagung 2018 (LESLLA - Literacy Education and Second Language Learning for Adaults).

2017

  • Feldmeier, A. & Markov, S. (2017). Lernerautonomieförderung durch Sprachlerncoaching im Bereich DaZ. In: Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L. & Langner, M. (Hrsg.), Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen. Theoretische Konzepte, Wege der Qualitätssicherung und Erfahrungen aus der Praxis. GiF:on 9, S. 49-68. (http://geb.uni-giessen.de/geb/schriftenreihen_ebene2.php?sr_id=197)

2016

  • Feldmeier, A. (2016). Selbstbestimmung und Selbststeuerung in der Alphabetisierung: individualisierte Zugänge in die Schriftsprache bei Migrantinnen und Migranten. In: Alphabund Praxisreihe, Von der Theorie in die Praxis der Alphabetisierungsarbeit. S. 55-59.
  • Feldmeier, A. (2016). Konzepte und Programme der Alphabetisierung im deutschen Bildungssystem, Artikel Nr. 47. In: Bausch, K.-R.; Burwitz‐Melzer, E.; Mehlhorn, G;  Riemer, C. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag, S. 226-229

  • Feldmeier, A. & Markov, S. (2016). Konzepte und Lernmaterialien in der Alphabetisierung. Erscheint in Deutsch als Fremdsprache. Sonderheft 2016. Erich Schmidt Verlag, S. 72-77.
  • Feldmeier, A. & Markov, S. (2016). Sprachlerncoaching zur Förderung der Lernerautonomie im DaZ-Unterricht. Erscheint in Deutsch als Fremdsprache. Sonderheft 2016. Erich Schmidt Verlag. Online: www.fremdsprachedeutschdigital.de

2015

  • Feldmeier, A. (2015). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten: Selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernprozesse mit Hilfe eines Portfolios anbahnen. In: Benholz, C. ; Frank, M. & Niederhaus, C. (Hrsg.), Neuzugewanderte SchülerInnen – Eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Reihe Sprach-Vermittlungen. Münster [u.a.]: Waxmann., S. 339-368.

  • Feldmeier, A. (2015). Encouraging Learner Autonomy: Working with Portfolios, Learning Agreements and Individualized Materials. In: van de Craats, I.; Kurvers, J. & van Hout R. (Eds.), Adult Literacy, Second Language and Cognition. Proceedings of the 10th International Symposium for Low Educated Second Language and Literacy Acquisition (LESLLA), Nijmegen, S. 89-114.
  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2015). Selbstbestimmung und Selbststeuerung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der arbeitsplatzbezogenen Alphabetisierung. In: Ferraresi, G. & Liebner, S. (Hrsg.). Sprachbrückenbauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd-und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013. MatDaF Band 92, Göttingen: Universitätsbibliothek, S. 171-196.
  • Feldmeier, A. (2015). Heterogenität und Homogenität. Modul 3, Teil 1, Anpassung der Basisqualifizierung ProGrundbildung. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband.
  • Feldmeier, A. (2015). Umgang mit Heterogenität im Alphabetisierungskurs mit Hilfe der Portfolioarbeit. Modul 3, Teil 2, Anpassung der Basisqualifizierung ProGrundbildung. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband.

2014

  • Feldmeier, A. (2014). Un syllabus per insegnare ai livelli bassi: la situazione tedesca. In: Certi­fica il tuo italiano. Dall’alfabetizzazione alla certificazione delle competenze linguistiche dei migranti secondo gli standard europei. Un’esperienza di rete in Lombardia. Fondazione Ismu: Regione Lombardia, S. 99-109. Online: http://www.ismu.org/wp-content/uploads/2014/04/vol-intero_Certifica-il-tuo-italiano.pdf.

  • Gültekin-Karakoç, N. & Feldmeier, A. (2014): Analyse quantitativer Daten. In: Demirkaya, S.; Feldmeier, A.; Gültekin- Karakoç; Riemer, C.; Settinieri, J.) (Hrsg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB, S. 183-211.

  • Feldmeier, A. (2014). Aktionsforschung. In: Demirkaya, S.; Feldmeier, A.; Gültekin- Karakoç; Riemer, C.; Settinieri, J.) (Hrsg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB, S. 255-267.
  • Kuhnen, C.; Dammers, E. & Feldmeier, A. (2014): Individualisierung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der Grundbildungsarbeit. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 2, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg, S. 30-42.

2013

  • Feldmeier, A. & Bulut, N. (2013). Lernabenteuer Sprachvergleich. In: Schramm, K.; Heintze, A. & Feick, D. (Hrsg.), Fernstudieneinheit Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache. Herder-Institut, Leipzig, S. 123-141.

  • Feldmeier, A. (gemeinsam mit Noack, C. & Peuschel, K.) (2013). Lernabenteuer Lernprozess – Kompetenzen und Lernfortschritte entdecken. In: Schramm, K.; Heintze, A. & Feick, D. (Hrsg.), Fernstudieneinheit Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache. Herder-Institut, Leipzig, S. 142-157.

2011

  • Feldmeier, A. (2011). Strategien beim Erlesen in der Zweitsprache Deutsch. In: Alfa-Forum, Heft 76/2011.

2010

2009

  • Feldmeier, A. (2009). Offene Unterrichtsmethoden in der muttersprachlichen und zweitsprachlichen Alphabetisierung. In: Bothe, J. (Hrsg.), Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Alphabetisierung und Grundbildung Band 3. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 175-195.

2008

  • Feldmeier, A. (2008). Möglichkeiten und Grenzen des „Vorläufigen Konzepts für einen bundesweiten Integrationskurs mit Alphabetisierung“. In: Knabe, F. (Hrsg.), Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag, S. 176-192.

  • Feldmeier, A. (2008). The Case of Germany: Literacy Instruction for Adult Immigrants. In: Young-Scholten, M. (Ed.), Low-Educated Second Language and Literacy Acquisition. Proceedings of the Third Annual Forum, Newcastle University. Durham: Roundtuit Publishing, S. 7-16.

2007

  • Feldmeier, A. (2007). Zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Alphabetisierung von MigrantInnen. Grundriss eines Lehrgangs. In: Alfa-Forum, 63, S. 36-37.

  • Feldmeier, A. & Craats, I. v. d.; (2007). Contrastieve alfabetisering. In: Alfa-Nieuws, 2007 (3), S. 21-24.

2006

2005

2004

2003

 

 


 

Lehrwerke / Unterrichtsmaterialien

  • Bachtsevanidis, V.; Feldmeier García, A. & Kunze, E. (2020). Hier! Alpha. Band 3. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
  • Bachtsevanidis, V. & Feldmeier García, A. (2020). Hier! Alpha. Band 2. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
  • Bachtsevanidis, V. & Feldmeier García, A. (2020). Hier! Alpha. Band 1. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
  • Feldmeier García, A. (2019). Das DaZ-Buch - Basiskurs für Zweitschriftlernende, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

  • Feldmeier García, A. (2019). Das DaZ-Buch - Trainingsheft für Zweitschriftlernende, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

  • Feldmeier García, A. (2018). Die Geschichte von Haias. Eine Erzählung in Einfacher Sprache mit Übungen. Münster: Spaß am Lesen Verlag.

  • Feldmeier García, A. (2018). Schreibheft. Hier! Kurs für Zweitschriftlernener, Stuttart: Ernst Klett Sprachen.

  • Feldmeier García, A. (2018). Die Geschichte von Haias. Eine Erzählung in Einfacher Sprache mit Übungen. Münster: Spaß am Lesen Verlag.(http://www.spassamlesenverlag.de/cms/website.php)

  • Feldmeier García, A. (2018). Hier! Kurs für Zweitschriftlerner, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A.; Paschen, P.; Seiffert, C.; Sokolowsky, C. & Weber, B. (2017). Hier! Deutsch für die Integration. Band A1.1, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. Bestellen

  • Anane, S.; Feldmeier, A.; Geiser, I.; Paschen, P.; Sokolowsky, C. & Weber, B. (2017). Hier! Deutsch für die Integration. Band A1.2, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2017). Die Geschichte von Zen – Mit Übungen in leichter und einfacher Sprache. Münster: Spaß am Lesen Verlag, (http://www.spassamlesenverlag.de/cms/website.php)

  • Feldmeier, A. (2016). Schreiben lernen. Deutsch als Fremdsprache. 200 Übungen zu Schrift und Alphabet im Deutschen. Stuttgart: PONS.

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Mein arbeitsplatzorientiertes Alphaportfolio (Deutsch). Alphabetisierung von MigrantInnen in der Zweitsprache Deutsch - A1/A2. (ca. 110 Seiten). Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Mein arbeitsplatzorientiertes Alphaportfolio (Arabisch). Alphabetisierung von MigrantInnen in der Zweitsprache Deutsch - A2/B1. (ca. 160 Seiten). Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Gärtnerei: Stationen 1-4 für das Niveau A1. (ca. 320 Seiten).
    Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Küche: Stationen 1-4 für das Niveau A2.
    Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Lager/Fabrik: Stationen 1-4 für das Niveau B1. Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Feldmeier, A. (2014). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene. Unterrichtsmitschnitte DVD. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2014). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Übungsblätter zur Binnendifferenzierung. Stuttgart: Klett Sprachen. Online: hier

  • Feldmeier, A. (2012). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Portfolio. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2011). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Schreibheft. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2011). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Kursbuch und Audio-CD. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (gemeinsam mit Neuendorf, S.; Paschen, P. & Thurau, J.) (2011). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Arbeitsbuch und Audio-CD. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

 


Schulungsvideos / Interviews zum Projekt Alphalernberatung

YouTube-Kanal zur Alphalernberatung/Alphabetisierung/Grundbildung (ab September/Oktober 2021)

 


Schulunsgsvideos und Videos zum Projekt Einfach Alpha!

YouTube-Kanal zu Einfach Alpha! - Vereinfachte Sprache in der beruflichen Bildung/Abbau von Sprachbarrieren (ab April 2022)