Projekte

Juni 2021 -
Mai 2024
"Einfach Alpha! Geringe Literalität beachten - sprachliche Hürden abbauen". Verbundprojekt in Kooperation mit der Universität Heidelberg.
ab. Jan. 2021 „Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK)“. Finanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Jan. 2021 -
Sep. 2021
Mitarbeit im Projekt „Schriftspracherwerbsprozess erwachsener Migrantinnen und Migranten mit unterschiedlichen Literalitätsgraden“ an der Universität Fribourg (Schweiz)
Okt. 2018 -
Sep. 2021
„Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabeten mit/ohne Migrationshintergrund“, BMBF. In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bielefeld
2018 (pausiert) Kooperation mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster und dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld bei der Vereinfachung von Fachtexten in einfaches/leichtes Deutsch/sprachsensibler Fachunterricht
Juni 2017 -
Dez. 2019
Mitwirkung im internationalen Projekt zur Entwicklung eines europäischen Referenzrahmens für Alphabetisierung "European Framework of Reference for Second Language and Literacy - from non-literacy to A1 level for non-schooled and low-educated migrants in Europe", Council of Europe

Jan. - Dez. 2018

Leitung im Projekt „Kompetenzen von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten – Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch“, Finanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
01.04.-30.09.16

Mitwirkung am Pilot-Projekt "Berufsvorbereitende DaZ-Förderung von zugewanderten Jugendlichen (Flüchtlinge) am Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück"

2014-2016

„Autonomous Literacy Learners: sustainable results“. Internationales Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms / Strategic Partnerships

Leading Partner: ITTA/University of Amsterdam.Cooperating Partners: Stichting Melkwegplus (Arnhem), Leeds Metropolitan University, Oxfordshire Skills Escalator Centre Community Interest Company (Oxford), Herder-Institut der Universität Leipzig, Germanistisches Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Laufzeit: 24 Monate; September 2014-August 2016

Internetseite zum Projekt: hier

2016

"Kompetenzen von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten - Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch", Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Laufzeit: Mai 2016-Dezember 2016

Internetseite zum Lehrgang: hier

2016

"Konzepte und Materialien zur DaZ-Förderung in Internationalen Klassen", Projekt in Kooperation mit dem Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück

2015

Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Evaluation des Modellprojekts "Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper) / Leistungsprozesse im SGBII für Menschen mit Migrationshintergrund verbessern, Förderketten im Bereich der Deutschförderung verkürzen" / JobCenter Herford. Finanzierung durch ESF-NRW. In Kooperation mit Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Nicole Kimmelmann (Universität Nürnberg). Schwerpunkt der Evaluation: Team-Teaching.

2014

Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)

Internetseite zur Tagung: hier

2013

"Konzepte und Materialien zur DaZ-Förderung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen am Berufskolleg", Pilotprojekt in Kooperation mit dem "Berufskolleg am Tor 6" in Bielefeld

2013

"Kompetenzen von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten - Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch", Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Laufzeit: April 2013-Dezember 2014

Internetseite zum Lehrgang: hier

2012

"Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten: berufs- und arbeitsorientiert unterrichten durch den Einsatz eines Portfolios", Projektleitung im Verbundprojekt (Westfälische Wilhelms-Universität / Internationaler Bund Bielefeld), BMBF/DLR, Laufzeit 01.12.2012-30.09.2015.

Internetseite des Projektträgers: hier
Internetseite der WWU zum Projekt: hier

2012

Projekt zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Alphabetisierung von Erwachsenen. Lehrwerksreihe „Von A bis Z“: Lehrerhandbuch A1, Portfolio A1, Übungsgrammatik A1, Blätter zur Binnendifferenzierung A1, Onlineangebot A1, Leseheft A1, Unterrichtsmitschnitt DVD A1, Kursbuch A2, Arbeitsbuch A2, Lehrerhandbuch A2, Portfolio A2, Übungsgrammatik A2, Blätter zur Binnendifferenzierung A2, Onlineangebot A2, Leseheft A2, Unterrichtsmitschnitt DVD A2. Finanzierung: Klett Verlag, Stuttgart.

Internetseite zu den Materialien: hier

2011

Projekt „In Integrationskursen unterrichten - Aktionsforschung im Förderkurs“. Finanzierung: Bielefelder Nachwuchsfonds.