Projekte
Juni 2021 - Mai 2024 |
"Einfach Alpha! Geringe Literalität beachten - sprachliche Hürden abbauen". Verbundprojekt in Kooperation mit der Universität Heidelberg. |
ab. Jan. 2021 | „Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK)“. Finanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). |
Jan. 2021 - Sep. 2021 |
Mitarbeit im Projekt „Schriftspracherwerbsprozess erwachsener Migrantinnen und Migranten mit unterschiedlichen Literalitätsgraden“ an der Universität Fribourg (Schweiz) |
Okt. 2018 - Sep. 2021 |
„Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabeten mit/ohne Migrationshintergrund“, BMBF. In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bielefeld |
2018 (pausiert) | Kooperation mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster und dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld bei der Vereinfachung von Fachtexten in einfaches/leichtes Deutsch/sprachsensibler Fachunterricht |
Juni 2017 - Dez. 2019 |
Mitwirkung im internationalen Projekt zur Entwicklung eines europäischen Referenzrahmens für Alphabetisierung "European Framework of Reference for Second Language and Literacy - from non-literacy to A1 level for non-schooled and low-educated migrants in Europe", Council of Europe |
Jan. - Dez. 2018 |
Leitung im Projekt „Kompetenzen von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten – Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch“, Finanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) |
01.04.-30.09.16 |
Mitwirkung am Pilot-Projekt "Berufsvorbereitende DaZ-Förderung von zugewanderten Jugendlichen (Flüchtlinge) am Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück" |
2014-2016 |
„Autonomous Literacy Learners: sustainable results“. Internationales Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms / Strategic Partnerships Leading Partner: ITTA/University of Amsterdam.Cooperating Partners: Stichting Melkwegplus (Arnhem), Leeds Metropolitan University, Oxfordshire Skills Escalator Centre Community Interest Company (Oxford), Herder-Institut der Universität Leipzig, Germanistisches Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Laufzeit: 24 Monate; September 2014-August 2016 Internetseite zum Projekt: hier |
2016 |
"Kompetenzen von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten - Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch", Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Laufzeit: Mai 2016-Dezember 2016 Internetseite zum Lehrgang: hier |
2016 |
"Konzepte und Materialien zur DaZ-Förderung in Internationalen Klassen", Projekt in Kooperation mit dem Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück |
2015 |
Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Evaluation des Modellprojekts "Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper) / Leistungsprozesse im SGBII für Menschen mit Migrationshintergrund verbessern, Förderketten im Bereich der Deutschförderung verkürzen" / JobCenter Herford. Finanzierung durch ESF-NRW. In Kooperation mit Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Nicole Kimmelmann (Universität Nürnberg). Schwerpunkt der Evaluation: Team-Teaching. |
2014 |
Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) Internetseite zur Tagung: hier |
2013 |
"Konzepte und Materialien zur DaZ-Förderung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen am Berufskolleg", Pilotprojekt in Kooperation mit dem "Berufskolleg am Tor 6" in Bielefeld |
2013 |
"Kompetenzen von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten - Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch", Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Laufzeit: April 2013-Dezember 2014 Internetseite zum Lehrgang: hier |
2012 |
"Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten: berufs- und arbeitsorientiert unterrichten durch den Einsatz eines Portfolios", Projektleitung im Verbundprojekt (Westfälische Wilhelms-Universität / Internationaler Bund Bielefeld), BMBF/DLR, Laufzeit 01.12.2012-30.09.2015. Internetseite des Projektträgers: hier |
2012 |
Projekt zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Alphabetisierung von Erwachsenen. Lehrwerksreihe „Von A bis Z“: Lehrerhandbuch A1, Portfolio A1, Übungsgrammatik A1, Blätter zur Binnendifferenzierung A1, Onlineangebot A1, Leseheft A1, Unterrichtsmitschnitt DVD A1, Kursbuch A2, Arbeitsbuch A2, Lehrerhandbuch A2, Portfolio A2, Übungsgrammatik A2, Blätter zur Binnendifferenzierung A2, Onlineangebot A2, Leseheft A2, Unterrichtsmitschnitt DVD A2. Finanzierung: Klett Verlag, Stuttgart. Internetseite zu den Materialien: hier |
2011 |
Projekt „In Integrationskursen unterrichten - Aktionsforschung im Förderkurs“. Finanzierung: Bielefelder Nachwuchsfonds. |