Abschlussarbeiten am GIMB

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie sich für eine Bachelor- oder Masterarbeit im Lernbereich Mathematische Grundbildung / Fach Mathematik anmelden können und wie die Betreuung am GIMB organisiert ist.

Diesbezüglich finden Sie auf dieser Seite Informationen zu folgenden Themen:

  • Allgemeines zum Wahl- und Betreuungskonzept für Abschlussarbeiten
  • Bachelorarbeiten am GIMB: Anmeldung, Timeline und Inhaltliches
  • Masterarbeiten am GIMB: Anmeldung, Timeline und Inhaltliches

 

  • Allgemeines zum Wahl- und Betreuungskonzept für Abschlussarbeiten

    Die Anmeldung und Organisation der Abschlussarbeiten wird im GIMB zentral organisiert. Damit verfolgen wir die Ziele, die Wahl- und Betreuungsbedingungen für die Studierenden zu verbessern und transparent zu gestalten:

    1. Einheitliche und transparente Organisation der Wahlen und Betreuungen von Abschlussarbeiten

    Alle Studierende, die eine Abschlussarbeit am GIMB im Lernbereich Mathematische Grundbildung / Fach Mathematik schreiben möchten, melden sich zentral an. Mit dieser zentralen Anmeldung wird vermieden, dass Sie als Studierende einzelne potentielle Betreuer:innen frühzeitig anfragen müssen oder der Zeitraum für die Thesis ungewiss ist. Die zentrale Organisation der Abschlussarbeiten ermöglicht es, dass die Arbeiten am GIMB fair auf die potentiellen Betreuer:innen verteilt werden können. Wir versuchen dabei, Ihre Interessen und Wünsche zu berücksichtigen, und in der Regel erhalten Sie einen Platz (spätestens im darauffolgenden nächsten Semester). 

    2. Transparente und einheitliche Fristen für die Studierenden

    Mit der zentralen Organisation der Abschlussarbeiten werden die Zeiträume für die Erstellung der Arbeiten klar definiert. Sie erhalten frühzeitig die Fristen für Abgabe der Arbeit, die Ihnen z.B. auch eine fristgerechte Umschreibung vom Bachelor in den Master bzw. eine Bewerbung für das Referendariat garantieren.
     

    3. Intensive und prozessbegleitende inhaltliche Betreuungsmöglichkeiten

    Die Betreuung der Abschlussarbeiten wird inhaltlich und forschungsmethodologisch ergänzt um die mathematikdidaktischen Seminare „Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik“ (Bachelor) bzw. „Forschungsseminar“ (Master). Die parallele Teilnahme an den Seminaren ermöglicht Ihnen über die reguläre Betreuung hinaus eine verbesserte Begleitung der Arbeit, da Themen frühzeitiger durch die Wahl von entsprechenden Seminaren vertieft werden können. Zudem bieten die Seminare einen regelmäßigen Kontakt zu den Betreuer:innen, die den Prozess Ihrer Arbeit begleiten.

  • Bachelorarbeiten am GIMB: Anmeldung, Timeline und Inhaltliches

    Anmeldung

    Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt (ausschließlich!) über Ihre Wahl des Seminars „Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik“, das Sie laut Studienverlaufsplan im 5. oder 6. Semester regulär belegen. Bitte sehen Sie von einer weiteren Kontaktaufnahme zu einzelnen Dozierenden ab.

    Die Wahl der Seminare läuft über das „normale“ Seminarwahlverfahren. Die Spezielle-Fragen-Seminare finden Sie mit zwei Seminarnummern im Vorlesungsverzeichnis:

    • Eine Seminarnummer für Studierende ohne Abschlussarbeit, die in dem Spezielle-Fragen-Seminar nur die reguläre Studienleistung erbringen möchten.
    • Eine zweite Seminarnummer zu demselben Seminar für Studierende „mit Bachelorarbeit“, die in dem Spezielle-Fragen-Seminar die reguläre Studienleistung erbringen und zusätzlich eine Abschlussarbeit schreiben möchten.

    Eine ausführliche inhaltliche Beschreibung dieser Spezielle-Fragen-Seminare finden Sie ebenso im Vorlesungsverzeichnis. Über diesen Anmeldeprozess erhalten Sie eine Übersicht über mögliche Betreuer:innen und Themen für die Arbeit (denn nur diese sind im Vorlesungsverzeichnis „mit Bachelorarbeit“ bezeichnet) und gleichzeitig können Studierende fair und zügig auf die Betreuer:innen verteilt werden. 

    Die Wahlen für das Wintersemester finden in der ersten und zweiten Septemberwoche statt, die Wahlen für das Sommersemester in der dritten und vierten Januarwoche. Bereits Mitte September bzw. Ende Januar erhalten Sie eine Nachricht darüber, ob Sie einen Betreuungsplatz erhalten haben. Eine Kontaktaufnahme zu den Dozierenden ist vor dem Start des Seminars nicht notwendig. Im ersten Seminar werden Sie dann rechtzeitig alle weiteren wichtigen Informationen erhalten. Über ein mögliches Vortreffen werden Sie rechtzeitig im LSF informiert. 

    Sie können das Seminar mit Begleitung einer Bachelorarbeit wahlweise im 5. oder 6. Semester belegen. Wir empfehlen Ihnen das 5. Semester, denn falls Sie aufgrund hoher Anmeldezahlen abgelehnt werden müssen, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt und Ihnen wird im Folgesemester ein Platz in einem der Begleitseminare zur Bachelorarbeit bevorzugt zugesprochen. Das begleitende Seminar muss parallel zur Arbeit, also in demselben Semester, belegt werden.

    Inhaltliches

    Die Spezielle-Fragen-Seminare rahmen den Prozess der Bachelorarbeiten. Die inhaltliche Ausrichtung der Bachelorarbeiten, zu der wissenschaftlich geforscht wird, orientiert sich also am Thema des jeweiligen Seminars. Die reguläre und individuelle Betreuung der Arbeit erfolgt daher in festgelegten Sprechstunden. In diesen entwickeln Sie mit den Betreuer:innen z.B. die konkreten Fragestellungen der Bachelorarbeit, besprechen individuelle Fragen, die den Forschungsprozess und das Verfassen der Arbeit betreffen.

    Die Spezielle-Fragen-Seminare behandeln grundlegende Aspekte der Mathematikdidaktik. Die Seminare führen – für alle Studierende (ob mit oder ohne BA-Arbeit) in die mathematikdidaktische Theorierecherche, die Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und die Entwicklung von Forschungsfragen ein. Ergänzt werden die Inhalte durch einzelne methodische Sitzungen zu wissenschaftlichen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, um die Datenerhebung- und Auswertung in empirischen Forschungsprojekten vorzubereiten und zu begleiten.

    © Laura Korten
  • Masterarbeiten am GIMB: Anmeldung, Timeline und Inhaltliches

    Anmeldung

    Die Anmeldung zur Masterarbeit erfolgt (ausschließlich!) über Ihre Wahl des Seminars „Forschungsfragen“, das Sie laut Studienverlaufsplan in der Vertiefung regulär belegen. Bitte sehen Sie von einer weiteren Kontaktaufnahme zu einzelnen Dozierenden ab.

    Die Wahl der Seminare läuft über das „normale“ Seminarwahlverfahren. Die Forschungsfragen-Seminare finden Sie mit zwei Seminarnummern im Vorlesungsverzeichnis:

    • Eine Seminarnummer für Studierende ohne Abschlussarbeit, die in dem Forschungsfragen-Seminar nur eine Studien- oder Prüfungsleistung erbringen möchten.
    • Eine zweite Seminarnummer zu demselben Seminar für Studierende „mit Masterarbeit“, die in dem Forschungsfragen-Seminar eine Studien- oder Prüfungsleistung erbringen und zusätzlich eine Abschlussarbeit schreiben möchten.

    Eine Auflistung der Forschungsfragen-Seminare finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Über diesen Anmeldeprozess erhalten Sie eine Übersicht über mögliche Betreuer:innen und gleichzeitig können Studierende fair und zügig auf die Betreuer:innen verteilt werden. 

    Die Wahlen für das Wintersemester finden in der ersten und zweiten Septemberwoche statt, die Wahlen für das Sommersemester in der dritten und vierten Januarwoche. Bereits Mitte September bzw. Ende Januar erhalten Sie eine Nachricht darüber, ob Sie einen Betreuungsplatz erhalten haben. Eine Kontaktaufnahme zu den Dozierenden ist vor dem Start des Seminars nicht notwendig. Im ersten Seminar werden Sie dann rechtzeitig alle weiteren wichtigen Informationen erhalten. Über ein mögliches Vortreffen werden Sie rechtzeitig im LSF informiert. 

    Zur Vertiefung in Mathe

    Die Forschungsfragen-Seminare sind reguläre Seminare für Studierende mit Vertiefung in Mathematik, in den Seminaren arbeiten folgende Gruppen gemeinsam zusammen:

    • Vertiefer:innen ohne Abschlussarbeit

    Möchten Sie die Masterarbeit in einem anderen Fach absolvieren, so wählen Sie das Forschungsfragen-Seminar ohne den Zusatz („mit Masterarbeit“). Sie können im Seminar Ihre reguläre Studien- oder Prüfungsleistung erbringen.

    • Vertiefer:innen mit Abschlussarbeit

    Absolvieren Sie die Masterarbeit im Fach Mathematik, so wählen Sie das Forschungsfragen-Seminar mit dem Zusatz („mit Masterarbeit“). Sie können im Seminar Ihre reguläre Studien- oder Prüfungsleistung erbringen. Zusätzlich wird neben den Forschungsfragenseminaren (mit Masterarbeit) Ihre Qualifikationsarbeit begleitet und betreut.

    Als Vertiefer:in wird Ihnen bevorzugt ein Betreuungsplatz für die Masterarbeit angeboten.

    • Nicht-Vertiefer:innen mit Abschlussarbeit

    Auch Nicht-Vertiefer:innen dürfen zur intensiveren Begleitung der Masterarbeit zusätzlich an dem Forschungsfragenseminar teilnehmen. Allerdings können sie es sich nicht z.B. für ein Spezielle-Fragen-Seminar anrechnen lassen. Sie haben durch die Zusatzbelegung des Seminars aber definitiv auch einen Gewinn: Sie werden an vielen Stellen im Prozess der Abschlussarbeit entlastet und unterstützt und haben regelmäßig Kontakt zu Komiliton:innen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen. 

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Vertiefer:innen  bevorzugt ein Betreuungsplatz für die Masterarbeit anbieten.

    Anmeldezeitpunkt

    Wir empfehlen, dass die Anmeldung nach dem Abschluss des Praxissemesters vollzogen wird. Insbesondere raten wir dringend davon ab, die Masterarbeit während des Praxissemesters zu schreiben.

    Falls Sie aufgrund der hohen Anmeldezahlen abgelehnt werden müssen, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt und Ihnen wird im Folgesemester ein Platz in einem der Begleitseminare zur Masterarbeit bevorzugt zugesprochen. Das begleitende Seminar muss parallel zur Arbeit, also in demselben Semester belegt werden.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Vertiefer:innen  bevorzugt ein Betreuungsplatz für die Masterarbeit anbieten.

    Sie können nach dem Semester, in dem Sie die Masterarbeit parallel zu begleitenden Seminar beginnen, zum nächsten Termin mit dem Vorbereitungsdienst starten. Diejenigen, die zeitnah in den Vorbereitungsdienst starten wollen, sollten sich dann in der ersten Semesterwoche anmelden. Im ersten begleitenden Seminar wird es hierzu eine Abfrage und eine ausführliche Erläuterung geben.
     

    Inhaltliches

    Die Forschungsfragen-Seminare rahmen den Prozess der Masterarbeiten. Die inhaltliche Ausrichtung der Masterarbeiten, zu dem wissenschaftlich geforscht wird, wird von den Dozierenden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Die konkreten Fragestellungen der einzelnen Masterarbeiten werden allerdings parallel zum Seminar individuell zwischen Ihnen und den Betreuer:innen entwickelt. Die reguläre Betreuung der Arbeit erfolgt daher in individuell festgelegten Sprechstunden.
    Die Forschungsfragen-Seminare behandeln grundlegende Aspekte der Mathematikdidaktik. Die Seminare führen – für alle Studierende (ob mit oder ohne Masterarbeit) in die mathematikdidaktische Theorierecherche, die Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und die Entwicklung von Forschungsfragen ein. Ergänzt werden die Inhalte durch einzelne methodische Sitzungen zu wissenschaftlichen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, um die Datenerhebung- und Auswertung in empirischen Forschungsprojekten vorzubereiten und zu begleiten.
     

    © Laura Korten