Latest Publications
- Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 167–187. doi: 10.11576/hlz-6727. ().
- . (). Konstruktion digital unterstützter Lernumgebungen zur kombinatorischen Anzahlbestimmung. In (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (S. 177–196). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-43964-4_12.
- . (). Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen. In (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen (S. 63–84). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872867.0.04.
- . (). Kann man das so sagen? – Förderung kritischen Denkens zwischen Schlagzeile und Daten. Grundschulmagazin, 2024(2).
- . (). Daten-Spürnasen auf Spurensuche - Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen. Hannover: Klett Kallmeyer.
- . (). Eine inklusive Lehr-Lernumgebung für die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe. In (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik (S. 197–215). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- . (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. In Lernvideos im Mathematikunterricht, Paderborn. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-071.
- . (). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, online first. doi: https://doi.org/10.1007/s10857-024-09624-8.
- . (). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. 1st Ed. Berlin: Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68701-7.
- (). Grundvorstellungen zum Messen. „… eine gute Idee, sie zu messen.“. Mathematik 5-10, 66, 36–39.
- Mathematische Gespräche und kooperatives Arbeiten im inklusiven Mathematikunterricht. In (Eds.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen (pp. 117–132). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 0.37626/GA9783959872386.0.10. ().
- (). Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen? Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(2), 23–28.
- https://doi.org/10.1007/s11618-024-01252-5. (). Mathematik-Fortbildungen in Präsenz und digital: Strukturierung, effektive Fortbildungsbestandteile und verwendete Moderationsstrategien durch Fortbildner:innen-Tandems. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(3), 685–713. doi:
- . (). INTERACTIONAL FORCES IN MULTILINGUAL DISCOURSES – A TEACHERS’ PERSPECTIVE ON LEARNERS’ AGENCY. In (Ed.): Proceedings of the PME-Conference , pp. 1–8. Israel: PME.
- . (). Multilingual Meaning Making—An Explorative Study of German-Turkish Learners’ Translanguaging Processes Regarding the Part-Whole-Concept. Journal für Mathematik-Didaktik, 2023, 1–29. doi: 10.1007/s13138-023-00219-z.
- . (). Mental Calculation Strategies as a ‘Missing Link’ between Arithmetic and Algebra – Insights into the 'Auxiliary Task' and its Role in the ‘Cognitive Gap’. Turkish Journal of Mathematics Education, 4(1), 1–23.
- . (). Kreative Denkwege oder umständliches Denken? Einblicke in alternative Vorgehensweisen zur ,Hilfsaufgabe‘. In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 1st Ed. , pp. 981–985. Münster: Waxmann.
- . (). Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1041–1044). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1277–1280). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 905–908). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study. In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) , pp. 2993–3000. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Zum Einfluss des Lehr-Lern-Labors ‚Mathe für kleine Asse‘ auf Studierende im Praxissemester. In (Eds.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (pp. 182–194). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 0.37626/GA9783959872621.0. ().
- . (). Problemlösen mit der App Kombi. Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. In (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 89–92). Bamberg: University of Bamberg Press.
- . (). Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse. In (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. (S. 65–68). Bamberg: University of Bamberg Press. doi: 10.20378/irb-91231.