Aktuelle Veröffentlichungen

 

  • Marcus Nührenbörger hat einen Beitrag in Journal of Mathematics Teacher Education veröffentlicht: Nührenbörger Marcus, Wember Franz B., Wollenweber Tobias, Frischemeier Daniel, Korten Laura, Selter Christoph. (2024). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, online first. doi: https://doi.org/10.1007/s10857-024-09624-8
  • Marcus Nührenbörger hat einen Beitrag in HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung veröffentlicht: Häsel-Weide, U., Graf, L. M., Höveler, K., & Nührenbörger, M. (2024). Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 167–187. https://doi.org/10.11576/hlz-6727
  • Daniel Frischemeier hat drei Beiträge im Grundschulmagazin veröffentlicht:
    • Frischemeier, D. (2024). Daten handlungsorientiert und mediengestützt unterrichten. Grundschulmagazin, 2024(2), 2–6.
    • Frischemeier D., & Kuzu T. (2024). Datenexploration mit Piktogramm-Datenkarten. Grundschulmagazin, 2024(2), 7–12.
    • Kuzu T., & Frischemeier D. (2024). Von Bits und Bytes. Grundschulmagazin, 2024(2), 34–39.
  • Daniel Frischemeier hat einen Beitrag zum Modellieren veröffentlicht: Podworny, S; Frischemeier, D; Dvir, M; Ben-Zvi, D (Eds.). (2024). Reasoning with data models and modelling in the big data era. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1815
  • Bettina Rösken-Winter und Victoria Shure haben einen Beitrag in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft publiziert: Pöhler-Friedrich B., Rösken-Winter B. & Shure V. (2024). Mathematik-Fortbildungen in Präsenz und digital: Strukturierung, effektive Fortbildungsbestandteile und verwendete Moderationsstrategien durch Fortbildner:innen-Tandems. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(3), 685–713. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-024-01252-5
  • Franzizka Tilke und Karina Höveler haben einen Beitrag in der Grundschulzeitschrift publiziert: Tilke, F. & Höveler, K. (2024). Bei Minus bleibt das immer gleich, wenn... Von Mustern in Entdeckerpäckchen zu den Strukturen der Konstanzeigenschaften. Die Grundschulzeitschrift 345, S. 24-28.
  • Kathrin Akinwunmi hat einen Beitrag zum algebraischen Denken veröffentlicht: Akinwunmi, Kathrin & Steinweg, Anna Susanne (2024). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68701-7

Neueste Publikationen