Tagungsbeiträge

 

  • Sophie Mense hat am 15. International Congress on Mathematical Education (ICME 15) in Sydney vom 7.-14.07.2024 mit Diskussion des Papers “Problem-solving with the app Kombi - students' interaction with digital features in the problem-solving process” in der TSG 3.7 'The role and the use of technology in the teaching and learning of mathematics at primary and lower secondary levels' teilgenommen (von Sophie Mense und Karina Höveler).
  • Annika Raßbach hat eine Präsentation bei ICME 15 gehalten: “Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video” (zusammen mit Marcus Nührenbörger) in Sydney (Vortragsdatum: 08.07.2024)
  • Stephan Tomaszewski hat (zusammen mit Marcus Nührenbörger) eine Präsentation bei der ICME 15 gehalten: "I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse.
  • Victoria Shure hat bei der ICME 15 ihren Beitrag “Using a script-writing activity to unpack teachers’ discussion-leading practices in terms of their underlying orientations for enhancing learners’ conceptual understanding” (zusammen mit Bettina Rösken-Winter, Christin Laschke und Susanne Prediger) in der TSG 4.5 ‘Mathematical knowledge in/for teaching primary grades’ präsentiert (Vortragsdatum 12.07.2024).
  • Die Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024 fand am 13.03.2024 in Dortmund statt. Workshop: Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (2024): „‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv“. https://dzlm.de/kalender/mathe-inklusiv-mit-pikas-tagung
  • Lina Kortüm hat im März 2024 einen Einzelvortrag an der GDM gehalten: „Vorgehensweisen von Viertklässler*innen im Lösungsprozess von bildlich unterstützten Textaufgaben“. Im Juli 2024 hat sie an der ICME 15 mit einem Beitrag aus dem ForMeL Projekt teilgenommen.

Neueste Vorträge

  • Ehrlich, N. : „Mathematik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung – Potenziale und Herausforderungen bei der Implementierung von BNE in Forschung und Lehre “. BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung verankern, Dortmund, .
  • Schwob, Simeon : „Zwischen Chatbot und Tafelbild – KI-Kompetenzen für den Mathematikunterricht in der Primarstufe“. , Gießen, .
  • Ehrlich, N. : „Wie viel Papier verbrauchen wir an unserer Schule in einem Jahr? - Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung und Verständnis für Mathematik miteinander verbunden gefördert werden können“. 115. MNU-Bundeskongress, Bochum, .
  • Schwob, Simeon : „Verstehensbasierter, sprachsensibler Mathematikunterricht und Einsatz von digitalen Tools“. , Bozen, .
  • Schwob, Simeon : „Division - Grundvorstellungen, Operationsverständnis, Ableiten, Rechenstrategien, Halbschriftliches Dividieren, Schriftliches Dividieren“. , Bozen, .
  • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematik-unterricht für mehrsprachige Lernende: Eine Fallstudie an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. , Saarbrücken, .
  • Schwob, Simeon : „Multiplikation - Grundvorstellungen, Operationsverständnis, Kernaufgaben, Ableiten, Zehnereinmaleins. Halbschriftliche Multiplikation, schriftliche Multiplikation“. , Bozen, .
  • Mense, Sophie : “Exploring mathematics teachers’ informal use of an online self-learning platform while planning a digital learning environment”. , Bozen-Bolzano, .
  • Mense, Sophie : „Entwicklung der App Kombi – von der mikrozyklischen Entwicklung zur Unterstützung der Unterrichtsimplementation“. , Heidelberg, .
  • Cevikbas, Mustafa : “The use of emerging technologies in the field of mathematics education”. XXVIII National Conference on Mathematics Education, Concepción. , .
  • Cevikbas, Mustafa : “Trends in mathematics education and insights from a meta-review and bibliometric analysis of review studies”. Webinar Series of the ZDM – Mathematics Education, online, .
  • Schwob, Simeon : „Zum Einsatz des Calliope minis im Mathematikunterricht der Grundschule“. Informatische Bildung in der Grundschule: Calliope mini Tag 2024, Berlin, .
  • Linker; Jeanne-Celine; Schiffer, Jana; Nührenbörger, Marcus : „Das Projekt FÖDIMA - Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht“. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung", Frankfurt, .
  • Akinwunmi, Kathrin; Schiffer, Jana : „Rechengesetze mit der App Book Creator erkunden und erklären“. DoMathG - Do Math in der Grundschule, Dortmund, .
  • Mentrop, M. & Kortüm, L. : “Support-related Diagnostics in Mathematics including Reading- Test Development ”. 15th International Congress on Mathematical Education , Syndey, .
  • Tomaszewski, Stephan : “"I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse.15th International Congress on Mathematical Education (ICME15), Sydney, .
  • Mense, Sophie : “Problem-solving with the app Kombi. Students’ interaction with digital features in the problem-solving process”. , Sydney, .
  • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : “About the Use of Language in Explanation Videos in a German School abroad in Ecuador”. , Sydney, .
  • Raßbach, Annika : “Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video”. 15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney, .
  • Schwob, Simeon : „Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse“. , Saarbrücken, .
  • Effkemann, Jörg : „Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos im Arithmetikunterricht der Primarstufe“. , Saarbrücken, .
  • Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus : „‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv“. Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund, .
  • Cevikbas, Mustafa : “Digital horizons in mathematical modelling: Prospects, challenges, and forward innovations”. ISTRON Group at the GDM 2024 Conference, Essen, .
  • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. , Essen, .
  • Kortüm, Lina : „Lösungsprozesse bei der Bearbeitung bildlich unterstützter Textaufgaben - Rekonstruktion von Text-Bild-Integrationsprozessen bei Viertklässler*inne“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen , .