Schauen Sie gleich einmal rein! Nutzen Sie die individuellen und flexiblen Fortbildungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen an learning@uni-muenster.de Und sagen Sie es weiter: https://uni.ms/elearning
Viel Spaß beim Entdecken!
Neue Fortbildungs-Info-Mails
Bleiben Sie immer auf dem aktuellsten Stand zu den Fortbildungsangeboten! Melden Sie sich zu den neuen Fortbildungs-Info-Mails an – diese erhalten Sie dann einmal im Quartal. Mehr Informationen und Anmeldung hier!
Weitere Informationen und Angebote finden Sie auch im Intranet in der Rubrik Gesundheit & Soziales.
Hinweis: Im Rahmen der Gesundheitswoche werden in Kooperation mit der BARMER auch zwei Gesundheits-Apps (Hellobetter und 7mind) kostenlos für Universitätsbeschäftigte zur Verfügung gestellt. Das Angebot ist zeitlich beschränkt. Es handelt sich um ein freiwilliges, externes Angebot. Weitere Infos und Zugangsdaten finden Sie in der o. g. Rubrik.
Neu im Programm
Wir nehmen regelmäßig neue Veranstaltungen in das Fortbildungsprogramm auf. Mit Klick auf den Veranstaltungstitel gelangen Sie direkt zur Anmeldung:
Am 26. April 2024 startete das Female Leadership Programm an der Universität Münster. Das Programm trägt den Namen LARINE, ein Akronym für Leadership, Austausch, Resilienz, Networking und Empowerment. Diese Schlüsselwörter repräsentieren den Geist des Programms. Fast 50 weibliche Führungskräfte der Universität Münster beschäftigen sich innerhalb einer großen Community sowie in Mastermind-Gruppen mit zahlreichen Fragen rund um weibliche Führung.
Was zeichnet weibliche Führung aus? Existieren spezielle Leadership-Konzepte, die besonders für Frauen geeignet sind?
Das Programm umfasst ein E-Training, Live-Online-Vorträge sowie Treffen in Mastermind-Gruppen in Präsenz. Das einjährige Programm zielt darauf ab, den Ausbau und die Stärkung der Führungskompetenz zu unterstützen. Dazu werden Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, um den Teilnehmerinnen Impulse zu geben und mit ihnen zu diskutieren. Die Vielfalt der Formate fördert individuelles Lernen und stärkt den Austausch untereinander.
Lesya Zalenska, verantwortlich für das Programm, betont die Bedeutung des Lernens in der Gemeinschaft: „Lernen ist am erfolgreichsten und nachhaltigsten, wenn es in einer Atmosphäre erfolgt, die Spaß macht und zu tiefgreifendem Austausch anregt. Das Glückshormon Dopamin, das bei Lernerfolgen freigesetzt wird, spielt dabei eine zentrale Rolle. Es hält unsere Motivation aufrecht und treibt uns an, dranzubleiben. Durch die Bildung einer Gemeinschaft aus Gleichgesinnten schaffen wir ein Lernumfeld, das all diese Elemente vereint.“
Programmhighlights:
Forschung und Erfolgsgeschichten: Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und Erfolgsgeschichten weiblicher Vorbilder in Führungspositionen.
Selbstführung und Kommunikation: Vermittlung der Bedeutung von Selbstführung und der Kunst, Stärken und Erfolge selbstbewusst zu präsentieren.
Praktische Führungswerkzeuge: Erlernen von Führungswerkzeugen für die effektive Teamleitung und Unterstützung von Frauen in Führungspositionen.
Mentale Gesundheit und innere Überzeugungen: Einbeziehung von mentaler Gesundheit und inneren Überzeugungen in die persönliche Entwicklung.
Mit LARINE bietet die Personalentwicklung nicht nur eine Plattform für das Lernen und die Entwicklung von Führungskompetenzen, sondern auch für das Knüpfen wertvoller Netzwerke an der Universität.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
April 2024 – Abschluss Programm „Frauen managen Hochschule“
Am 24. April schloss die vierte Kohorte des Programms „Frauen managen Hochschule“ mit der feierlichen Zertifikatsübergabe die Weiterbildung ab. Professorin Maike Tietjens überreichte die Zertifikate an die acht Teilnehmerinnen.
Seit Oktober 2022 haben die Teilnehmerinnen, die im Hochschulmanagement tätig sind, viel über die unterschiedlichen Bereiche der Universität erfahren. Das Programm setzt sich zusammen aus Intensiv-Seminaren, Praxis-Foren und Workshops. Themen im Programm sind z. B. das Finanzmanagement, das Personalmanagement, die Personalentwicklung, Diversity und Gleichstellung, Internationalisierung oder auch das Forschungsmanagement. Darüber hinaus gab es flankierende Maßnahmen, wie z. B. ein individuelles Coaching, kollegiale Beratungen oder auch eine Veranstaltung zum Projektmanagement. Das vollständige Programm können Sie hiereinsehen.
Im Oktober 2024 begibt sich die zweite Kohorte des Programms „Hochschulmanagement“ auf die 18-monatige Weiterbildungsreise. Bis zum 30.06.2024 können sich interessierte Beschäftigte auf ein Stipendium bewerben. Alle Informationen, Termine und vieles weitere finden Sie hier.