Versuchstierkundekurse
Zielgruppe: Versuchsdurchführende Personen, Versuchsplaner*innen
Bei diesem Versuchstierkundekurs werden die gesetzlich geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erwerb der Sachkunde für tierexperimentelle Tätigkeiten gemäß § 2, § 3 und § 16 TierSchVersV für die Tierart Maus, Ratte oder Fisch vermittelt. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 8 Personen pro Kurs begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.
Inhalte im Überblick:
- Grundlegende Kenntnisse über die aktuellen nationalen und internationalen Rechtsvorschriften aus dem Gebiet Tierschutz (TierSchG, TierSchVersV, VersTierMeldV, Geltende EU Vorschriften)
- Grundlagen der Versuchsplanung
- Ethik und 3R
- Zucht und Haltung von Versuchstieren
- Experimentelle Methoden
- Grundlagen der Anästhesie
- Grundlagen der Belastung von Versuchstieren
- Tierartspezifische Biologie, Haltung sowie spezielle Anforderungen
Hinweise: Das neue versuchstierkundliche Ausbildungskonzept der Universität Münster ist tierartspezifisch und modular gestaltet. Termine für versuchstierkundliche Kurse für weitere Tierarten sind in Planung und werden in Kürze auf dieser Seite zusätzlich angeboten.
Bitte beachten Sie, dass Sie genügend Zeit für das Selbstlernstudium (E-Learning mit Erfolgskontrolle) einplanen. Das benötigte Wissen wird anhand von Texten, Bildern und Videos eigenverantwortlich erlernt. Es sind 8 Wochen Zugriffszeit auf die theoretischen Kursinhalte eingeplant.
Methoden: Selbstlernstudium (E-Learning mit Erfolgskontrolle), praktische Übungen