Mit Herz und Verstand - Konflikte fair lösen
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die sich regelmäßig in schwierigen Gesprächsituationen befinden.
Konflikte sind Gelegenheiten, durch faire und intensive Auseinandersetzung zu gemeinsam getragenen Ergebnissen zu kommen. Nach der Teilnahme an diesem Online-Training verstehen Sie den typischen Verlauf von Konflikten und kennen die psychologischen Mechanismen der Eskalation und Emotionalisierung.
Sie lernen, sich gezielt und situationsgerecht auf schwierige Gespräche vorzubereiten, diese in sachlicher Atmosphäre durchzuführen und zu einem für beide Seiten zufrieden stellenden und zukunftsfähigen Ergebnis zu bringen. Dazu erlernen sie Gesprächstechniken, die deeskalierend wirken und Spannungen und Konflikte konstruktiv lösen helfen. So, dass nachhaltige und zukunftsfähige Ergebnisse vereinbart werden können.
Inhalte im Überblick:
- Psychologie des Konflikts: Konfliktverläufe und Eskalationsstufen
- Schwierige Gesprächsanlässe
- Analyse zugrunde liegender Interessen, Ziele und Emotionen
- Lösungsstrategien zum beiderseitigen Nutzen entwickeln
- Harvard Methode der Konfliktbehandlung
- Gesprächstechniken in schwierigen Gesprächssituationen
- Umgang mit eigenen Emotionen und denen des „Konfliktgegners“
Methoden: Microteaching, Experimente und Übungen, Moderierter Erfahrungsaustausch
Trainerin: Claudia Ages, Diplom-Psychologin
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.