Die Zwischenevaluation

Workshop und Coaching

Zielgruppe: Juniorprofessor*innen mit und ohne Tenure Track

Die Juniorprofessur ist Teil eines Karriereweges zu einer auf Dauer angelegten Hochschulprofessur. Die Zwischenevaluation ist ein zentraler Punkt für diesen Teil des Karrierewegs. Sie findet die in der Regel im dritten Beschäftigungsjahr statt und legitimiert eine Verlängerung der Amtszeit.

Die Universität Münster möchte Juniorprofessorinnen und -professoren darin unterstützen, die eigene Zwischenevaluation strukturiert vorzubereiten, mögliche Fragen zu klären und im Austausch Anregungen zu erhalten.

Der vierstündige Workshop und die individuelle Coaching-Einheit bieten Ihnen die Möglichkeit, sich strukturiert auf Ihre Zwischenevaluation vorzubereiten und den Austausch mit anderen systematisch zu nutzen.

Wünschenswert sind Grundkenntnisse des formalen Ablaufs und der formalen Voraussetzungen für die Zwischenevaluation an der Universität Münster, wie sie in den entsprechenden Leitlinien und Ordnungen der Universität bzw. der jeweiligen Fakultäten festgelegt sind.

Zusätzlich wird die Veranstaltung Nachgefragt: Die Zwischenevaluation  in der Juniorprofessur an der Universität Münster zu den Spezifika an der Universität Münster angeboten. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Inhalte im Überblick:

  • kurze Vorstellung des eigenen akademischen Profils
  • Der Prozess der Zwischenevaluation
  • Leitlinien und Ordnungen für die Zwischenevaluation – Welche expliziten und impliziten Anforderungen gibt es?
  • Der Selbstbericht, Aufbau, Themen
  • Strategien für den Umgang mit nicht erreichten Kriterien aus der Zielvereinbarung
  • Den weiteren Berufsweg gestalten

Methoden: Input durch den Trainer, Gruppenarbeit, Reflektionen in der Peer Group, Einzelarbeit, Ergebnispräsentationen und -diskussion, Kollegiale Beratung

Referent: Dr. Matthias Scholz, Scholz CTC

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung