Mein Auftritt im Netz – Ein Workshop für mehr Sichtbarkeit von Wissenschaftler*innen in den sozialen Medien

Zielgruppe: Juniorprofessor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen

Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, die Virologen Christian Drosten und Karl Lauterbach, Medizinerin Sandra Ciesek: diese Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen kennt Deutschland – auch weil sie ihre Expertise erfolgreich auf sozialen Medien ausstellen. LinkedIn, Twitter, Instagram, ResearchGate, Blogs oder Podcasts bieten Forschenden große Chancen an öffentlichen Debatten über Wissenschaft teilzunehmen, die eigenen Themen und Interessen öffentlich zu kommunizieren und sich zu vernetzen.

Wie können Sie durch aktive Nutzung der sozialen Medien profitieren und welche Regeln gilt es bei der Kommunikation online zu beachten? Wie stärken Sie Ihr digitales Profil? Und wie viel Selbstinszenierung ist überhaupt nötig, um gesehen zu werden? Das interaktive Social Media Seminar gibt Ihnen anhand von praktischen Übungen eine Einführung in die virtuelle Wissenschaftskommunikation und liefert Tipps und Tricks, wie Sie ausgewählte soziale Medien, die zu Ihnen passen, sinnvoll und mit Freude nutzen. Sie lernen wie Sie sich und Ihre Themen verständlich kommunizieren, welcher Ton und welche Ansprache auf sozialen Medien überzeugen und wie sie den virtuellen Austausch mit verschiedenen Interessensgruppen pflegen.

Inhalte im Überblick:

  • LinkedIn, Twitter, ResearchGate – Soziale Netzwerke und deren Zielgruppe
  • Welche Plattform passt zu meinem Inhalt – und zu mir?
  • Das digitale Profil und das virtuelle Netzwerk – Wie kann ich mich von der Masse absetzen und Aufmerksamkeit erregen
  • Texten für soziale Medien: Wissenschaft spannend erzählen
  • Die eigene Online-Kommunikationsstrategie planen: von Frequenz, Bildmaterial, über Länge und die richtige Ansprache der Zielgruppe

Methoden: Best-Practice, praxisorientiertes Schreibtraining, ressourcenstärkende und interaktive Gruppenarbeit, Einzelfeedback, Coaching: Möglichkeit des Eins-zu-Eins-Coachings im Nachgang mit der Trainerin: Systemisches Business Coaching und Beratung zur digitalen Wissenschaftskommunikation.

Referentin: Eva Lindner (Freie Journalistin für u.a. „Die Zeit“ und „SZ“, Medientrainerin, system. Business-Coachin, Vorstand ProQuote Medien)

Anmeldung