Gestaltung von Veränderungsprozessen
Zielgruppe: Personen die an Veränderungsprozessen innerhalb der Universität beteiligt sind
Zu den größten Herausforderungen in der Führung von Organisationen, Gremien, Abteilungen oder Teams gehört die Gestaltung, Leitung und Moderation von Veränderungsprozessen. Es reicht nicht allein, ein attraktives und geteiltes Ziel zu finden – schon dies ist in komplexen Organisationen mit widerstreitenden Interessen oft schwer genug. Auch der Weg zum Ziel muss aktiv gestaltet und begleitet werden. Denn was wir von guten Vorsätzen zu Neujahr individuell kennen, gilt auch für Organisationen: Veränderung von Verhalten fällt schwer, selbst wenn wir davon überzeugt sind, dass sie sinnvoll sind. Und wie schwer ist es dann erst, wenn nicht nur ein Mensch sein Verhalten ändern soll, sondern viele – und womöglich nicht alle Beteiligte überzeugt sind…!
Doch wie lässt sich Organisationsentwicklung gut gestalten? Was ist realistisch angesichts von ohnehin meist völlig ausgelasteten Teams? Wie lassen sich auch skeptische Kolleg*innen gewinnen? Wie kann man konstruktiv mit Widerstand umgehen? Welche Formen der Kommunikation und Moderation können im Prozess hilfreich sein?
In dem Workshop werden Grundlagen der Organisationsentwicklung und konkrete Tools vorgestellt, die helfen, Projekte gleich zu Beginn auf einen guten Weg zu bringen oder neuen Schwung ins Stocken geratene Prozesse zu bringen. Die Coachings dienen der individuellen Reflexion zur Stärkung des Transfers in die eigene Praxis.
Inhalte im Überblick:
- Grundlagen der Organisationsentwicklung und des Change Management
- Tools zur Prozessgestaltung am Anfang
- Moderation und Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Fallarbeit an eigenen Beispielen
Achtung! Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:
1. Selbstlernphase/Vorbereitung: Video mit Aufgabe (ca. 30 Minuten inkl. Folien)
2. Präsenzworkshop: 1,5 Tage
Referent: Prof. Dr. Martin Zierold
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.