Erfolgreiche Zusammenarbeit in interdisziplinären Projekten
Zielgruppe: Projektleiter*innen
Sie haben einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ihr fachübergreifender Projektantrag wurde erfolgreich bewilligt. Doch was folgt nun?
Fachübergreifende Projekte bringen eine Vielfalt an Expertinnen zusammen. Jeder bringt eine eigene Fachkultur, Methodik, Terminologie und Persönlichkeit in das Team ein. Dies bereichert das Projekt, kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen, vor allem wenn es um Teamdynamik, Kommunikation und Erwartungsmanagement geht.
Als Projektleiter*in eines solchen Vorhabens stehen Sie vor der spannenden Aufgabe, ein kohärentes Team zu formen und zu führen. Es gilt, einen Teamgeist zu fördern, der die Voraussetzung für das Erreichen der gesteckten Ziele schafft.
Diese Fortbildung ist speziell darauf ausgerichtet, Sie in Ihrer Rolle als Projektleiter*in zu unterstützen. Sie bietet Ihnen nicht nur praxisnahe Einblicke und Werkzeuge, sondern auch die Gelegenheit, sich mit anderen Kolleg*innen zu vernetzen.
Die Fortbildung besteht aus mehreren Modulen, die sich auf die Aspekte der Zusammenarbeit sowie Prozesssteuerung konzentrieren. Genaue Informationen zu den Inhalten und Lehr- und Lernformaten entnehmen sie bitte dem Flyer.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Die Teilnahme an der Fortbildung setzt ein kurzes Motivationsschreiben voraus. Um Ihre Motivation besser kennenzulernen, bitten wir Sie, uns bis Ende Februar ein kurzes Motivationsschreiben(max. 1 Seite) zuzusenden, in dem Sie folgende drei Fragen beantworten:
- In welchem Projekt sind Sie tätig, und welche fachübergreifenden Herausforderungen sehen Sie?
- Welche Rolle nehmen Sie in Ihrem Projekt ein?
- Was versprechen Sie sich von dieser Fortbildung?
Bitte senden Sie Ihr Schreiben an Lesya Zalenska (lesya.zalenska@uni-muenster.de), die Koordinatorin der Fortbildung und Ihre Begleiterin auf dieser Lernreise. Teilen Sie uns außerdem mit, wann wir Sie telefonisch erreichen können, um vor Beginn der Fortbildung kurz mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Methoden: Trainerinput, Gruppenarbeit, Austausch, kollegiale Beratung
Referent: Dr. Reinhold Pabst, Professor für Human Resources Management an der EAH Jena, Teamleiter für Personal- und Organisationsentwicklung am Fraunhofer-Institut IOF
Termin: Start: 18.03. (9 bis 16.30 Uhr) – Ende 9.12.2025 (9 bis 13 Uhr), Live Online-Termine s. im Flyer
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.