Ausschreibung Ewald Wicke-Preis 2025

© Deutsche Bunsen Gesellschaft

Ausschreibung Ewald Wicke-Preis 2025

Ewald Wicke-Stiftung: Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Physikalischen Chemie

Die Ewald Wicke-Stiftung und die Deutsche Bunsen Gesellschaft für physikalische Chemie e.V. vergeben den Ewald Wicke-Preis im Andenken an Ewald Wicke.

Der Preis wird an junge Wissenschaftler*innen bis zum Alter von 35 Jahren für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der angewandten physikalischen Chemie vergeben. Geeignete Kandidat*innen sollen eine abgeschlossene Promotion und darüber hinausgehende erkennbare Leistungen in der angewandten physikalischen Chemie vorweisen. Zu dem mit dem Ewald Wicke-Preis auszuzeichnenden Themenfeld der angewandten physikalischen Chemie zählt bspw. (aber nicht ausschließlich) die Physikalische Chemie der Energiespeicherung, der Entwicklung neuer Sensoren oder der Etablierung neuer spektroskopisch-analytischer Verfahren.

Die Kandidat*innen werden in Bezug auf die wissenschaftliche Qualität und Originalität ihrer Forschung beurteilt. Nominierte sollten aus einer deutschsprachigen Region in Europa kommen oder dort zum Zeitpunkt ihrer Nominierung arbeiten.

Die Verleihung des Ewald Wicke-Preis wird auf der Eröffnung der Bunsen-Tagung stattfinden.

Vorschläge für den Ewald Wicke-Preis sollen in folgender Form eingereicht werden:

•    prägnante Begründung, welche die auszuzeichnenden wissenschaftlichen

      Leistungen darstellt und entsprechende Veröffentlichungen aufführt

•    Lebenslauf des/der Vorgeschlagenen.

Selbst-Nominierungen sind nicht berechtigt.

Bitte richten Sie Ihren Vorschlag bis zum 15. Oktober 2024 an die 

Geschäftsstelle der Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V.

Dr. Elisabeth Kapatsina, geschaeftsstelle@bunsen.de.

Die 1999 gegründete Ewald Wicke-Stiftung unterstützt Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der physikalischen Chemie. Ihr Ziel ist es, Diplomanden, Doktoranden und in besonderen Fällen auch habilitierte Wissenschaftler*innen durch finanzielle Zuschüsse für die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen und Workshops im In- und Ausland zu fördern. Darüber hinaus vergibt die Stiftung Stipendien für Forschungsaufenthalte, um den wissenschaftlichen Austausch und die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet zu unterstützen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftung ist die jährliche Verleihung des Ewald-Wicke-Preises. Dieser renommierte Preis wird gemeinsam mit der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.V. im Andenken an den Namensgeber der Stiftung vergeben. Der Ewald-Wicke-Preis ehrt junge Wissenschaftler*innen bis zum Alter von 35 Jahren, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der angewandten physikalischen Chemie erbracht haben. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Promotion sowie nachweisbare Erfolge in der angewandten physikalischen Chemie.

Weitere Informationen zur Ewald Wicke-Stiftung und den Preisträger*innen finden Sie hier.