Erfolgreiche Seminardurchführung des Leuchtturmprojekts „...und Action!“

© RFehrmann

In dem durch die Universitätsgesellschaft Münster e. V. geförderten Lehrprojekt „...und Action!“, welches unter der Leitung von Dr. Raphael Fehrmann seit Sommer dieses Jahres am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster implementiert ist, lernen Lehramtsstudierende aktiv handelnd, wie sie selbst Erklärvideos für ihren Unterricht gestalten und Schüler:innen darin begleiten, Videos und Podcasts zu produzieren. Die Studierenden werden an unterschiedliche Erklärvideo-Stile wie bspw. die Produktion von Legetrick-, Stop-Motion- sowie Greenscreen-Videos herangeführt. Sie werden dazu befähigt, einen konkreten Lerngegenstand didaktisch-methodisch zu reduzieren und in einem geeigneten Videoformat kritisch-reflektiert darzubieten.

„Die Teilnahme am Seminar war für mich äußerst wertvoll. Ich konnte mit Blick auf das bald anstehende Referendariat sehr viele praktische Erfahrungen in der Produktion digitaler Medien sammeln, die ich dort gerne mit meinen Schüler:innen vertiefen werde“, betont Jana Krutwage, Masterstudierende des Grundschullehramts.

Dr. Raphael Fehrmann erläutert: „Im Rahmen des Lehrprojekts wird es möglich, gezielt einen geschützten Handlungs- und Erfahrungsraum zu schaffen, in welchem die Lehramtsstudierenden aktiv erleben und reflektieren, wie Videos durch unterschiedliche Produktionsverfahren gestaltet und Hilfsmittel eingesetzt werden können. Durch das praktische Handeln, welches eng begleitet wird durch Feedback- und Reflexionsprozesse, können die Studierenden ihre professionelle digitale Kompetenz aktiv ausbauen und lernen, mit Schüler:innen auch über kritische Medieninhalte wie KI-generierte Videos oder Deepfakes in die Diskussion zu gehen.“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie fortlaufend hier.

Ausgewählte, von Studierenden produzierte Videos sind auf YouTube hinterlegt.

© RFehrmann
© RFehrmann
© RFehrmann
© RFehrmann
© RFehrmann