Artikel zur Virtual Reality-Station im Archäologischen Museum in der wissen|leben
Wir möchten Sie gerne auf den Bericht zu einem von uns geförderten Leuchtturmprojekt „Ein neuer frühchristlicher Kultbau des antiken Nordsyrien und seine Mosaiken – Die Basilika in Doliche“ in der Novemberausgabe der wissen|leben hinweisen.
In dem Artikel mit dem Titel „Von Münster aus in antike Lebenswelten eintauchen“, geschrieben von Anke Poppen, wird die neue VR-Station im Archäologischen Museum in Münster vorgestellt. Diese wird am 21. November eröffnet und ermöglicht es Besuchern, eine antike Bischofskirche in Doliche, einer Stadt in der heutigen Südost-Türkei, virtuell zu besichtigen.
Die Hangkirche von Doliche ist eine frühchristliche Basilika des antiken Nordsyrien. Der Sakralbau, von dem große Teile zwischen 2015 und 2021 von der Forschungsstelle Asia Minor der Universität Münster, unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Blömer und Prof. Dr. Engelbert Winter, ausgegraben worden sind, trägt zum besseren Verständnis der Entwicklung von Sakralarchitektur und christlicher Liturgie zwischen dem 4. und 7. Jh. n. Chr. bei. Die Ergebnisse der Münsteraner Forschungen in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Web und Design der Universität Münster werden durch eine Virtual Reality-Station für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht.
Veranstaltung zur Einweihung der VR-Station im Archäologischen Museum:
Datum: 21. November 2024 um 18:15 Uhr
Ort: Archäologisches Museum der Universität Münster, Domplatz 20-22, 48143 Münster
Den Artikel in der wissen|leben von Anke Poppen finden Sie hier. In der Printausgabe oder in der PDF-Ausgabe der wissen|leben finden Sie den Artikel auf Seite 2. Den Download der PDF-Ausgabe finden Sie hier.
Die Einladungskarte zur Eröffnungsfeier als Download finden Sie hier.