Drei neue Kuratoriumsmitglieder
Universitätsgesellschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. blickte auf ihrer Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Münsterland Ost auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Neben zahlreichen Förderprojekten stand weiterhin das Landhaus Rothenberge im Fokus der Arbeit der Universitätsgesellschaft. Die Mitglieder wählten zudem drei neue Kuratoriumsmitglieder, die nun die Arbeit der Universitätsgesellschaft, die im Jahr 2018 ihr 100jähriges Jubiläum begeht, unterstützen.
Zu Beginn der Sitzung konnte Dr. Paul-Josef Patt, der Vorsitzende des Vorstandes, direkt von den erfreulicherweise gestiegenen Beitragszahlungen und Gesamteinnahmen berichten. Dr. Patt ist sehr dankbar für das finanzielle Engagement der Mitglieder. „Die großzügige Unterstützung unserer Mitglieder und Spender ermöglicht uns eine vielfältige Förderung an der gesamten WWU Münster“. Da die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr relativ konstant geblieben ist, kündigte Dr. Patt an, dass sich der Vorstand in Zukunft noch intensiver um die Mitgliederakquisition bemühen wird. Er lud alle Personen, die sich der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verbunden fühlen, ein, Mitglied der Universitätsgesellschaft zu werden. Die Universitätsgesellschaft fördert schon seit dem Jahr 1918 Forschung, Lehre und Kultur an der WWU Münster und begeht im nächsten Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.
Schwerpunkt der Arbeit der Universitätsgesellschaft war auch im Jahr 2016 das Landhaus Rothenberge. Das in Wettringen im Kreis Steinfurt gelegene Landhaus wird seit über 50 Jahren als Seminarstätte der WWU Münster genutzt und derzeit umfangreich saniert. Der Einbau einer zusätzlichen Fluchttreppe ist abgeschlossen, konnte Vorstandsmitglied Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang berichten und auch alle weiteren Maßnahmen kämen gut voran. Das Landhaus soll noch im Jahr 2017 wieder für den Seminarbetrieb eröffnet werden. Diese große Herausforderung sei nur dank des Engagements zahlreicher Personen und Institutionen zu bewältigen gewesen, so Wolffgang.
Auch Wahlen standen für die Mitglieder der Universitätsgesellschaft an. Die Mitglieder wählten PD Dr. Volker Heinke für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied. Als neue Kuratoriumsmitglieder wurden Hendrik Snoek, Geschäftsführer der RATIO-Unternehmensgruppe, Prof. Dr. Martin Schulze Schwienhorst, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleist Versicherungsmakler GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Münster, sowie Dr. Hugo Fiege, ehemaliger Vorstand der FIEGE Logistik Holding Stiftung & Co. KG, gewählt. Sie werden in Zukunft bei der Beratung des Vorstandes und der Mitgliederakquise unterstützen. „Für das Engagement zahlreicher Unternehmensvertreter in unseren Gremien sind wir sehr dankbar, zeigt es doch die hohe Bedeutung, die die WWU Münster für die Wirtschaft in der Region hat“, so Dr. Paul-Josef Patt.