Video zum Vortrag von Paul Josef Kardinal Cordes

Impressionen zum Vortrag „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen“

Mit großem Interesse nahmen mehr als 300 Zuhörer am 9. November 2015 an dem Vortrag von Paul Josef Kardinal Cordes teil. In seiner Rede „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen“ sprach er über die grundsätzliche Bedeutung von Glaube und Religion in der heutigen Gesellschaft. Eine der zentralen Fragen die von Paul Josef Kardinal Cordes adressiert wurde lautete „Was ist im Jahr 2015 mit der Religion, was ist mit Gott?“. In seiner Rede forderte er, dass auch in einem religionslosen Zeitalter die religiösen Weltanschauungen respektiert werden müssten. „Viele Menschen werden auch in der Gegenwart noch von den Kräften der Religionen berührt. Spirituelle Erfahrungen werden heutzutage aber nicht mehr nur individuell, sondern verstärkt in Gruppen gemacht“, erläuterte Kardinal Cordes. Als Beispiel nannte er die katholischen Weltjugendtage, die er in seiner Funktion als Vizepräsident des Päpstlichen Rates für die Laien wesentlich mitgestaltete.

Dr. Paul-Josef Patt, der Vorsitzende des Vorstandes der Universitätsgesellschaft Münster e.V., fasste seinen Eindruck vom Vortrag des Kardinals wie folgt zusammen: „Das Glaubenszeugnis des Kardinals und sein Bestreben, uns der Liebe Gottes zu öffnen, rührt an und bietet auch über den heutigen Abend hinaus Anlass zum Nachdenken.“ Eine Videozusammenfassung vermittelt nun auch allen anderen Interessierten einen Eindruck der ausgebuchten Veranstaltung.

  

Wer sich die gesamte Veranstaltung noch einmal ansehen möchte, findet hier auch den Mitschnitt des Vortrags von Kardinal Cordes und der anschließenden Diskussion mit Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg.