Forschende

Welche Faktoren müssen vor und während der Arbeit mit TheoTVIST-Daten beachtet werden?

Zu Unterrichtsforschungszwecken können Sequenzen oder vollständige Stundenaufzeichnungen Forschenden zur Verfügung gestellt werden, die sich vertraglich dem Datenschutzstandard von TheoTVIST verpflichten. Dies umfasst, dass die Daten nicht an unbefugte Dritte weitergegeben und nicht im öffentlichen Bereich des Internets zur Verfügung gestellt werden dürfen. Darüber hinaus dürfen keine Kopien angefertigt werden. Sofern es die Technik erfordert, dass Dateien von einem Datenträger auf den Forschungsrechner übertragen werden müssen, um die Unterrichtssequenzen auswerten zu können, müssen diese Kopien am Ende der Forschungsarbeit gelöscht werden. TheoTVIST-Datenträger müssen am Ende des Forschungsvorhabens an das Videografie Team TheoTVIST zurückgegeben werden. Darüber hinaus verpflichten sich die Forschenden dazu, in den jeweiligen Forschungsprojekten, Vorträgen und Veröffentlichungen die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen zu wahren. Damit verbunden ist z.B., dass Namen der agierenden Lehrpersonen sowie der Schülerinnen und Schüler anonymisiert werden müssen. Bei Vorführung von Sequenzen im Rahmen von Vorträgen ist dies nicht immer möglich, wobei sich eventuelle Namensnennungen von Schülerinnen und Schüler auf die Vornamen beschränken. In speziellen Projektkooperationen können abweichende Regelungen gelten; diese werden in den individuellen Einverständniserklärungen vertraglich festgehalten.

Es ist auch möglich, das Videografie Team TheoTVIST in Kooperationen einzubinden - sowohl als Dienstleister zur Erstellung des Filmmaterials als auch mit eigenen Forschungsfragen.
Schließlich können Mitglieder des TheoTVIST-Teams auf Fachtagungen das Projekt präsentieren oder thematische Vorträge anhand von Unterrichtssequenzen halten. Dagegen ist es nicht möglich, für einen eigenen Vortrag Unterrichtssequenzen als „Arbeitsmaterial“ auszuleihen.

Wer darf mit TheoTVIST-Material arbeiten?

Generell ist die Nutzung von TheoTVIST-Sequenzen primär auf Angehörige der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster beschränkt. Im Rahmen spezieller Forschungsprojekte kann diese Regelung anders aussehen – dies ist dann in den Einverständniserklärungen festgelegt. Für Rückfragen steht Ihnen das Videografie Team TheoTVIST gerne zur Verfügung.