Aufsätze in Zeitschriften
Bildungswissenschaftlich
Biaggi, Sandro/Krammer, Kathrin /Hugener, Isabelle: Vorgehen zur Förderung der Analysekompetenz in der Lehrerbildung mit Hilfe von Unterrichtsvideos - Erfahrungen aus dem ersten Studienjahr, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 26–35.
Blomberg, Geraldine/Stürmer, Kathleen/Seidel, Tina: How pre-service teachers observe teaching on video: Effects of viewers ' teaching subjects and the subject of the video, in: Teaching and Teacher Education 27/7 (2011), 1131–1140.
Blömeke Sigrid/Eichler, Dana/Müller, Christiane: Rekonstruktion kognitiver Prozesse von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien, in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003), 103–121.
Casale, Gino/Strauß, Sarah/Hennemann, Thomas/König, Johannes: Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie, in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2016), 119–139.
Digel, Sabine/Hetfleisch, Petra: Videofallbasiertes Lernen in der (Hochschul-)Praxis - Fragen der Implementation eines innovativen Ansatzes zur Professionalisierung von Lehrenden, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 35–43.
Dorlöchter, Heinz/Krüger, Ulrich/Stiller, Edwin/ Wiebusch, Dieter: Unterricht im Diskurs. Ein Projekt zur videogestützten Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 4 (2004), 127–142.
Dorlöchter, Heinz/Krüger, Ulrich/Stiller, Edwin/Wiebusch, Dieter: Lehrer(aus)bildung durch den Einsatz von Eigenvideos professionalisieren, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 94–117.
Dorlöchter, Heinz/Krüger, Ulrich/Wiebusch, Dieter: Videografie in der Lehrer(aus)bildung - Ein orientierender Überblick, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 6–9.
Durand, Judith/ Jooss-Weinbach, Margarete: „Das ist mir gar nicht bewusst gewesen“. Mit Videografie das eigene Handeln reflektieren, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3 (2015), 30–31.
Falke, Bärbel/Zschweigert, Heide: Videografie in professionellen Lerngemeinschaften, Bericht einer Organisationsentwicklung am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Jena, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 129–135.
Fankhauser, Regula: Videobasierte Unterrichtsbeobachtung. Die Quadratur des Zirkels?, in: Forum qualitative Sozialforschung 14 (2013), 1–15.
Fischer D./Schratz M.: Videos in der Lehrerinnenbildung, in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5/2 (2005), 4–7.
Frevel, Claudia: „Aber am meisten lerne ich da über mich selbst" - Selbstwirksamkeit erfahren und Lehrkompetenz aufbauen durch Videofeedback, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 117–129.
Gold, Bernadette/Förster, Stephan/Holodynski, Manfred: Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht, in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (2013), 141–155.
Gold, Bernadette/Holodynski, Manfred: Development and Construct Validation of a Situational Judgment Test of Strategic Knowledge of Classroom Management in Elementary Schools, in: Educational Assessment, 20 (2015) 3, 226–248. Gröschner, Alexander: Körpersprache im Unterricht. Perspektiven einer kommunikationsorientierten Bildungsforschung mithilfe von Unterrichtsvideos, in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 1–20.
Hannafin M. /Shepherd C. /Polly D.: Video Assessment of Classroom Teaching Practices. Lessons Learned, Problems and lssues, in: Educational Technology 50 (2010) 1, 32–37.
Hellerman, Christina/Gold, Bernadette/Holodynski, Manfred: Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Auswirkung der Analyse eigener und fremder Unterrichtsvideos auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (2015), 97–109.
Helmke, Andreas/Helmke, Tuyet: Videobasierte Unterrichtsreflexion, in: Lehrerbildung und Schule, Seminar 4 (2004), 48–66.
Hoch, Christoph: Peer video modeling im kooperativen Lesetraining - ein Erfahrungsbericht zum Video-Einsatz im Italienischunterricht, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 135–139.
Imgrund, Bettina: Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik – Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, 82–92.
Jahnke-Klein, Sylvia: Unterricht beobachten, aufzeichnen, auswerten – Zur Förderung eines diagnostischen Blicks, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 17–26.
Kersting, Nicole B./Givvin, Karen B./Sotelo, Francisco L./Stigler, James W.: Teachers’ Analyses of Classroom Video Predict Student Learning of Mathematics: Further Explorations of a Novel Measure of Teacher Knowledge, in: Journal of Teacher Education, 61 (2010) 1-2, 172–181.
Kiper, Hanna: Unterrichtsanalyse auf der Grundlage von Transkripten - über die Qualität der Lehr- und Lernhandlungen reflektieren lernen, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 9–17.
Klieme, Eckhard: Empirische Unterrichtsforschung: Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil, in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 16, 765–773.
Kosinár, Julia: Videobasierte Fallanalysen als Grundlagen für eine reflektierte Theoriebildung, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 43–52.
Krammer, Kathrin/Lena Schnetzler, Claudia: Lernen mit Unterrichtsvideos: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz, in: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 12, 178–197.
Krammer, Kathrin/Reusser, Kurt: Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, in: Beiträge zur Lehrerbildung, 23 (2005), 35–50.
Krammer, Kathrin/Reusser, Kurt: Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, in: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005), 35–50.
Krammer, Kathrin/Reusser, Kurt: Unterrichtsvideos als Medium der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Seminar Lehrerbildung und Schule, 4 (2004), 80–101.
Loer, Thomas: Videoaufzeichnungen in der interpretativen Sozialforschung. Anmerkungen zu Methodologie und Methode, in: Sozialer Sinn, 11 (2010) 2.
Morgan, Alex: (2007), Using video-stimulated recall to understand young children's perceptions of learning in classroom settings, in: European Early Childhood Education Research Journal 15 (2007), 213–226.
Mühlhausen, Jan und Ulf: Didaktische Grundbegriffe erfahrungsbezogen erschließen und überprüfen: Die webbasierte Unterrichtsanalyse, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 77–88.
Mühlhausen, Ulf/Rust, Ina: Empirische Unterrichtsanalyse mit Fremd- und Eigenvideos in der Lehrerausbildung - am Beispiel „Förderunterricht: exklusiv oder inkludierend", in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 64–74.
Nicolas, Michael/Herzig, Bardo: „Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen." - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 52–64.
Pauli, Christine/Reusser, Kurt: Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung, in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, 744–798.
Reusser, Kurt: Situiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Journal für LehrerInnenbildung 5 (2005) 2, 8–18.
Roth, Kathleen J./Garnier, Helen E./Chen, Catherine/Lemmens, Meike/Schwille, Kathleen/ Wickler, Nicole I. Z.: Videobased lesson analysis: Effective science PD for teacher and student learning, in: Journal of Research in Science Teaching, 48 (2011) 2, 117–148.
Sacher, Julia: Videografie in der Lehrerbildung - ein Literaturbericht, in: TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3 (2008) 2, 93–116.
Santagata, Rosella/Guarino, Jody: Using Video to Teach Future Teachers to Learn from Teaching, in: ZDM Mathematics Education 43 (2011) 1, 133–145.
Schlömerkemper, Jörg: Ungewissheiten verstehen und offensiv bearbeiten, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 74–77.
Seidel, Tina/Hoppert, Antje: Merkmale von Lehre an der Hochschule. Ergebnisse zur Gestaltung von Hochschulseminaren mittels Videoanalysen, in: Unterrichtswissenschaft 2 (2011), 154–172.
Seidel, Tina/Prenzel, Manfred: Video als Methode in der Lehr-Lern-Forschung, in: Journal für Lehrerlnnenbildung 1 (2003), 54–61.
Seidel, Tina/Prenzel, Manfred: Wie Lehrpersonen Unterricht wahrnehmen und einschätzen – Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen mit Videosequenzen, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8 (2007), 201-216.
Sherin, Miriam G.: New Perspectives on the Role of Video in Teacher Education, in: Using Video in Teacher Education, 10 (2007) 1–27.
Sherin, Miriam G.: Using video clubs to Support Conversations among Teachers and Researchers, in: Action in Teacher Education 24 (2003) 4, 33–45.
Smit, Robbert; Larcher, Susanna: Unterrichtsvideografie als Entwicklungsgrundlage für ein Kompetenzmodell "Unterrichtskompetenz", in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 2, 199–216.
Steffensky, Mirjam/Gold, Bernadette/Holodynski, Manfred/ Möller, Kornelia: Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms - does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions?, in: International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (2015) 2, 351-368.
Stigler, James W./Gallimore, Ronald/Hiebert, James: Using Video Surveys to compare Classrooms and Teaching across Cultures: Examples and Lessons from the TIMSS Video Studies, in: Educational Psychologist 35 (2000) 2, 87–100.
van Es, Elizabeth/Sherin, Miriam G.: Using video to support teachers' ability to interpret classroom interactions, in: Journal of Information Technology for Teacher Education 13 (2005) 3, 475–491.
Wagner-Willi, Monika: Videointerpretation als mehrdimensionale Mikroanalyse am Beispiel schulischer Alltagsszenen, in: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 5 (2004) 1, 49–66.
Wahl, Diethelm: Videoszene - Stopp - Reaktion. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Handlungsmustern, in: Seminar Lehrerbildung und Schule 2 (2013), 88–94, Lengerich 2013.
Wild Klaus-Peter: Videoanalysen als neue Impulsgeber für eine praxisnahe prozessorientierte empirische Unterrichtsforschung, in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, 98–102.
Religionspädagogisch
Hennecke, Elisabeth/Kämmerling, Markus/Englert, Rudolf: Die Entdeckung der Langsamkeit: Chancen der Unterrichtsforschung. Am Beispiel der Arbeit mit Psalmworten: Wie die forschende Beobachtung des Unterrichts sozusagen vom Spielfeldrand aus neue Perspektiven ermöglicht, in: Katechetische Blätter 137 (3/2012), 213-219.
Hunze, Guido: Die Gretchenfrage der Lehramtsausbildung: Wie hältst Du’s mit der Praxis? Oder: Wie verzahnen, was sich nicht trennen lassen dürfte?, in: Engagement 4 (2010), 251–260.
Janßen, Christina/Bude, Matthias/Hunze, Guido: Projekt GRUVI. Entwicklung von Grundkompetenzen für den Religionsunterricht durch videografische Unterrichtsanalyse, in: Religionspädagogische Beiträge 62 (2009), 61–64.
Mendl, Hans/Stiglhammer, Manuel: Eigentlich hatte ich mir Gott immer ganz lieb vorgestellt. Ein Werkstattbericht über Notwendigkeit, Praxis und Probleme der religionspädagogischen Unterrichtsforschung, in: Katechetische Blätter 137 (3/2012), 213-219.