Alle Bachelor-Studiengänge werden in elektronischen Verbuchungssystemen verwaltet. Die Systeme nennen sich QIS POS (für BA Gymges, BK, HRSGE und G) und CMS (für BA sF). Studierende melden sich selbst innerhalb eines bestimmten Anmeldezeitraums während eines Semesters für ihre Leistungen über das jeweilige System an, die, sobald erbracht, durch die Lehrperson entsprechend verbucht werden. Diese Anmeldung ist die einzig rechtlich verbindliche und notwendige Voraussetzung für den Prüfungsanspruch (ohne Anmeldung keine Prüfung). Eine Nachmeldung ist nicht möglich, auch nicht durch Prüfer:innen.
Informationen zur Anmeldung erhalten Sie auf der Seite der Universität. Zudem hilft Ihnen im Studienbüro auch N.N. / zurzeit vakant gerne weiter.
Good to know: In den Studienplänen finden Sie auch Angaben, welche Nummern Sie in QISPOS und CMS anmelden müssen!
Zentrale Anmeldefristen: Anmeldezeitraum für das aktuelle Semester finden Sie im Studienbürokalender.
Hinweis: Es können jeweils gesonderte Anmeldefristen für einzelne Veranstaltungen (bspw. Sprachkurse) gelten. Informieren Sie sich darüber bitte unbedingt in den einzelnen Veranstaltungen!
QIS POS-Eingabefrist für die "späte" Umschreibung zum Master of Education zum SoSe 2024 an der Uni Münster: 30.04.2024 (Richtwert, Angabe ohne Gewähr!)
(Ausnahme: Studierende, die im 2. MEd-Semester in das Praxissemester gehen möchten, für die eine frühere Frist gilt)
Weitere Informationen zu QIS POS finden Sie hier: QISPOS-Seite.