QISPOS und CMS
© StudB | JJ

Alle Bachelor-Studiengänge werden in elektronischen Verbuchungssystemen verwaltet. Die Systeme nennen sich QIS POS (für BA Gymges, BK, HRSGE und G) und CMS (für BA sF). Studierende melden sich selbst innerhalb eines bestimmten Anmeldezeitraums während eines Semesters für ihre Leistungen über das  jeweilige System an, die, sobald erbracht, durch die Lehrperson entsprechend verbucht werden. Diese Anmeldung ist die einzig rechtlich verbindliche und notwendige Voraussetzung für den Prüfungsanspruch (ohne Anmeldung keine Prüfung). Eine Nachmeldung ist nicht möglich, auch nicht durch Prüfer:innen.

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie auf der Seite der Universität. Zudem hilft Ihnen im Studienbüro auch N.N. / zurzeit vakant gerne weiter.

Good to know: In den Studienplänen finden Sie auch Angaben, welche Nummern Sie in QISPOS und CMS anmelden müssen!

 

Zentrale Anmeldefristen: Anmeldezeitraum für das aktuelle Semester finden Sie im Studienbürokalender.

 

Hinweis: Es können jeweils gesonderte Anmeldefristen für einzelne Veranstaltungen (bspw. Sprachkurse) gelten. Informieren Sie sich darüber bitte unbedingt in den einzelnen Veranstaltungen!

QIS POS-Eingabefrist für die "späte" Umschreibung zum Master of Education zum SoSe 2024 an der Uni Münster: 30.04.2024 (Richtwert, Angabe ohne Gewähr!) 
(Ausnahme: Studierende, die im 2. MEd-Semester in das Praxissemester gehen möchten, für die eine frühere Frist gilt)

Weitere Informationen zu QIS POS finden Sie hier: QISPOS-Seite.

MAP-Anmeldung
© StudB | JJ

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das MAP-Anmeldeverfahren persönlich im Studienbüro möglich ist!

Die Formulare für die Anmeldung finden Sie unten und im Vorraum des Studienbüros.

Fristen & Termine für die Prüfungen und die Anmeldungen finden Sie hier.

Informationen über die notwendigen Schritte einer MAP-Anmeldung im Studienbüro haben wir Ihnen außerdem im Wegweiser zur MAP zusammengefasst.

Für die MAP-Anmeldung vor Ort gilt:
Entweder im Rahmen der Sprechstundenzeiten (Bachelor: N.N. / zurzeit vakant) oder innerhalb der sog. MAP-Anmeldeblöcke im Studienbüro.

Die Formulare für die Anmeldung in den Bachelor-Studiengängen finden Sie hier.

Wie erfahre ich meinen Termin?

Je nach Prüfungsart ist die Terminbekanntgabe unterschiedlich:

Die Termine zu den mündlichen Prüfungen erfahren Sie über einen speziellen Learnweb-Kurs:

Learnweb-Kurs_Termine BA (Passwort: mein-mündlicher-MAP-Termin)

Die Termine zu den Klausuren legt das Prüfungsamt I fest. Sie finden die Informationen dazu über folgenden Link:

Bachelor-Studiengänge: Klausurtermine

Voraussetzungen zur MAP-Anmeldung (Aufbauphase) im Bachelorstudium ...

... nach der PO 23

  • BA sF: Abschluss von drei der vier Basismodule der Basisphase des Bachelors
... nach der PO 18
  • 2-Fach Bachelor (GymGes und BK): Abschluss von fünf der sieben Basismodule der Basisphase des Bachelors
  • BA HRSGe: Abschluss von vier der sechs Basismodule der Basisphase des Bachelors
  • BA G: Abschluss von drei der vier Basismodule der Basisphase des Bachelors
Zudem gilt als Voraussetzung das Studium aller Veranstaltungen eines fachwissenschaftlichen und/oder fachdidaktischen Aufbaumoduls innerhalb eines Semesters sowie eine Anmeldung der Modul-Veranstaltungen in QISPOS.

...nach der PO 11
  • 2-Fach Bachelor (GymGes und BK): Leistungen aus der Basisphase im Umfang von mind. 40 LP (inkl. 2 MAPs)
  • BA HRSGe: Leistungen aus der Basisphase im Umfang von mind. 32 LP (inkl. 2 MAPs)
  • BA G: Leistungen aus der Basisphase im Umfang von mind. 20 LP (inkl. 2 MAPs)
Zudem gilt als Voraussetzung das Studium aller Veranstaltungen eines fachwissenschaftlichen und/oder fachdidaktischen Aufbaumoduls innerhalb eines Semesters sowie eine Anmeldung der Modul-Veranstaltungen (nicht der MAP selbst) in QISPOS.
 

MAP-Abmeldung
© StudB | JJ

Nur während des elektronischen Anmeldezeitraums können sich Studierende ohne Angabe von Gründen von prüfungsrelevanten Leistungen in QISPOS oder CMS an- und abmelden. Die An- und Abmeldezeiten werden zentral auf der Seite des Prüfungsamtes I (hier) bekannt gegeben.

Darüber hinaus wird im Fachbereich 02 eine Abmeldung von Prüfungsleistungen in Form einer Klausur bis zu sieben Tage vor dem Klausurtermin ermöglicht. Zur Fristwahrung ist es erforderlich, dass das vom Prüfer/von der Prüferin und Prüfling unterschriebene Formular sieben Tage vor Klausurtermin, d.h. am gleichen Wochentag in der Vorwoche, im Prüfungsamt eingeht. Das Formular für die Abmeldung von Prüfungsleistungen in Form einer Klausur finden Sie hier. In einigen Fällen ist auch eine Abmeldung in QISPOS bzw. CMS per Mausklick bis zu dieser Frist möglich.

Zu Abmeldungen anderer Prüfungsformen wenden Sie sich gerne an das Studienbüro!

 


Wichtige Hinweise zu Abmeldungen von Prüfungen nach der Frist:

  • Prüfungsabmeldungen aus triftigen Gründen (z.B. Krankheit) müssen IMMER unverzüglich beim Prüfungsamt I erfolgen!
  • Unverzüglich bedeutet: Meldung beim PA I am Tag der Prüfung durch Anruf oder Mail;
  • Attest und Abmeldeformular (hier) müssen spätestens am Tag nach der Prüfung eingereicht werden (persönliche Abgabe, Post oder Stellvertretung)! Eine spätere Abgabe muss beim Prüfungsamt I telefonisch angezeigt werden.
  • Abmeldungen von prüfungsrelevanten Leistungen (Klausur oder mündliche Prüfung) direkt beim dem Prüfer/ der Prüferin sind NICHT möglich! Bitte informieren Sie den Prüfer/die Prüferin dennoch mit einer kurzen Mail, dass Sie die Prüfung nicht antreten werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes I (hier).