Zum 01.11.2024 verlasse ich die Universität Münster. Vielen Dank für die lehrreiche Zeit, die netten Begegnungen und vielen Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte!
Sprechzeiten
Schwerpunkte
- Modulabschlussprüfungen (BA): Koordination, Studierendenberatung zu den Modulprüfungen, internes Anmeldeverfahren
- Anerkennungen in BA-Studiengängen
- Bachelorarbeit: interne Anmeldung, Beratung
- Übergang BA/MA
- LSF- und QISPOS-Eingabe-Koordination
Lehrveranstaltungen
WiSe 2023/24
Übung: Theologie studierenSoSe 2023
Hauptseminar: Liturgisches Lernen in der Schule. Impulse und Reflexionen
(mit Marco Xu:) Proseminar: Liturgische Bildung. Eine liturgiewissenschaftliche und religionspädagogische SpurensucheWiSe 2022/23
Übung: Theologie studieren (Gruppe 1)
Übung: Theologie studieren (Gruppe 2)WiSe 2020/21
(mit Dr. Maria Wernsmann:) Master-Kolloquium zum fachwissenschaftlichen Vertiefungsmodul "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
(mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak:) Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenBiografie
- 2014-2018: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen
- Januar 2018: Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Arts
- 2018-2020: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
- Februar 2020: Erlangung des akademischen Grades Master of Education
- 2019-2021: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft"
- September 2021: Erlangung des akademischen Grades Master of Arts
- seit April 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat - Das Studienbüro
- seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts" des Instituts für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
Bibliografie
Beiträge in Sammelbänden:
Art. Fest des Heiligen Nikolaus, in: Annett Abdel-Rahman et al. (Hrsg.), Religiöse Feste feiern. Impulse aus Judentum, Christentum und Islam für eine inklusive Schulkultur, Göttingen 2023, 39, 122-125.
Art. Beten, in: Michael Langer, Andreas Redtenbacher, Clauß Peter Sajak (Hrsg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 136-140.
Lexikonartikel
Art. Liturgische Bildung, in: WiReLex (Febr. 2022)
Beiträge in Zeitschriften
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: „Ich bin durch den Dienst Teil meiner Gemeinde“ - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Selbstverständnis, Motivation und Religiosität von Ministrant*innen heute, in: ZPTh, 40 (2020) H 2, 231–241.
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Religiös offen und gemeindeverbunden. Ergebnisse einer Studie zur Religiosität von Ministrantinnen und Ministranten in Deutschland, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 39 (2021), H. 3, 181-188.
Schulbucharbeit
Mitautorin in: Olgun, Katharina (Hrsg.): "Sprachbildung im Religionsunterricht 7/8". Stuttgart/Leipzig 2024.
Rezensionen
Rezension zu Maximilian Baden, Warum studierst Du Theologie? Eine Untersuchung zur Motivation von Erstsemestern, in: Theologische Revue 118 (2022).
Rezension zu Monika E. Fuchs/ Florian Wiedemann, "Ich studiere Theologie, weil ...". Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden, in: Theologische Revue 120 (2024).