Biografie
-
seit Oktober 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kooperationsprojekt "Joannes Baptista Sproll, Bischof von Rottenburg 1927-1949"
-
seit 2021: Promotion in Neuerer und Neuester Geschichte (Dr. phil.); Arbeitstitel: Normen im Wandel, Ethiker im Konflikt? – Semantiken, Praktiken, Emotionen in der katholischen Ethik in der Bundesrepublik um "1968" im Spannungsfeld von demokratisch-pluraler Gesellschaft und kirchlich-autoritärer Moral
- 2020-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Teilprojekt A.1 "Aufbruch" oder "Zusammenbruch"? Die katholische Theologie und die Studentenbewegung von 1968 im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe 2973: Katholischsein in der Bundesrepublik Deutschland 1065-1989/90. Semantiken, Praktiken, Emotionen in der westdeutschen Gesellschaft
- 2018-2020: Lehramtsreferendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm sowie am Städtischen Gymnasium Selm; Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
- 2016-2018: Studium der Geschichte und Katholischen Religionslehre an der WWU Münster; Abschluss: Master of Education (Gymnasium/Gesamtschule); Titel der Abschlussarbeit: Mehr Israel wagen?! Das jüdische Erbe des Christentums und seine bleibende Bedeutung für die heutige Theologie
- 2012-2016: Studium der Geschichte und Katholischen Religionslehre an der WWU Münster; Abschluss: Bachelor of Arts
- 2012: Abitur am Gymnasium Georgianum in Vreden
- 1993: Geburt in Ahaus
-
Forschungsschwerpunkte
- Theologie und „1968“
- Intellectual History der Bonner Republik
- Geschichte der katholischen Ethik in den „langen“ 1960er Jahren
- Wissenschaftsgeschichte als Demokratiegeschichte
- Diskurs- und Konfliktgeschichte
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . . ‘Mehr Spaltung wagen? - Eine Anfrage.’ In Wie streitet Deutschland? Protestkultur heute und gestern, edited by , 130–137. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag.
- . . ‘Ein Tag, der die Welt verändert hat? - Wie wir uns an den 11. September 2001 erinnern.’ In Der 11. September 2001 - (k)eine Zeitenwende?, edited by , 167–174. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag.
Wissenschaftliche Vorträge
- Wißing, Stephen (): „Auf dem Weg zur »papa«-losen Gesellschaft? Der Konflikt um die »Autonome Moral« zwischen Konzil, Humanae vitae und dem Demokratisierungsschub um »1968«“. Jahrestagung des Netzwerks Moraltheologie (Thema: Geschichte der Ethik - Ethik der Geschichte), Würzburg, .
- Wißing, Stephen (): „»Katholischer Wertewandel« in der bundesrepublikanischen Moraltheologie um »1968« im Spannungsfeld von demokratisch-pluralistischer Gesellschaft und kirchlich-autoritärer Moral. Ein Werkstattbericht. – 36. Tagung des Schwerter Arbeitskreises Katholizismusforschung, Katholische Akademie Schwerte 12.11.2022.“ Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung. 36. Jahrestagung, Katholische Akademie Schwerte, .
- Wißing, Stephen (): „Auf dem Weg zur »papa«-losen Gesellschaft? - Semantiken, Praktiken, Emotionen in der katholischen Ethik in der Bundesrepublik um »1968« im Spannungsfeld von demokratisch-pluralistischer Gesellschaft und kirchlich-autoritärer Moral“. Digitales Forschungskolloquium der DFG-Forschungsgruppe 2973 "Katholischsein", via Zoom, Online, .
- Wißing, Stephen (): „Auf dem Weg zur ›papa‹-losen Gesellschaft? - Semantiken, Praktiken, Emotionen in der katholischen Ethik in der Bundesrepublik um »1968« im Spannungsfeld von demokratisch-pluralistischer Gesellschaft und kirchlich-autoritärer Moral“. Forschung for Future: Promovierenden-Kolloquium des Historischen Seminars, Münster, .
- Wißing, Stephen (): ‘»One is as Catholic as One feels.« – Changes in Doing Catholicisms in West Germany Around »1968« in the Area of Tension between Democratic-Pluralistic Society and Ecclesiastical-Authoritarian Morality’. Durham-Münster-Workshop. Digital Conference, via Zoom, .