• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2024/25

    Hauptseminar: Theologiegenerative Lernorte und generative KIs - Utopien und Dystopien als Medien im Religionsunterricht

    WiSe 2023/24

    Übung: Schreiben in der Theologie
    Übung: Theologie studieren

    SoSe 2023

    Proseminar: "Wie praktisch ist das denn?!" Theologische Grundfragen in praktisch-theologischer Perspektive
    Lektürekurs: Praxistheorien - Mode-Erscheinung oder praktisch-theologisches "Must Have"?
    Übung: Schreiben in der Theologie

    SoSe 2022

    Proseminar: Glauben lernen lehren. Grundfragen religiöser Bildung
    Übung: Theologie studieren
    Übung: Schreiben in der Theologie (gemeinsam mit Alissa Geisler)
    Betreuung der Tutorien

    WiSe 2021/22

    Übung: Theologie studieren
    Betreuung der Tutorien

    SoSe 2021

    Übung: Theologie studieren 
    Kolloquium: Abschlussarbeiten-Kolloquium
    Betreuung der Tutorien

    WiSe 2020/21

    Proseminar: Religiöses Lernen zwischen Digitalisierung und Populismus - die (gesellschaftliche) Relevanz religöser Bildung
    Lektürekurs: Geschlecht - Macht - Theologie. Butler und Foucault (theologisch) lesen
    Übung: Theologie studieren 
    Betreuung der Tutorien

    SoSe 2020

    Hauptseminar: Legitimation und Anliegen religiöser Bildung
    Übung: Theologie studieren

    WiSe 2019/20

    Übung: Theologie studieren
    Betreuung der Tutorien

    SoSe 2019

    Übung: Theologie studieren

    WiSe 2018/19

    Proseminar mit Tutorium: Einführung in die Methodik der Praktischen Theologie. "Wie praktisch ist das denn?!" - Bildungstheorien für die Praxis
    Übung: Schreiben in der Theologie

    SoSe 2018

    Vorlesung: Integration - Bildung - Religion
    Übung: Schreiben in der Theologie
    Übung: Theologie studieren

    WiSe 2017/18

    Proseminar mit Tutorium: Einführung in die Methodik der Praktischen Theologie

    SoSe 2017

    Proseminar: Glauben lernen lehren? Einführung in die Religionspädagogik
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens

  • Forschungsschwerpunkte

    • Der Relevanzbegriff in der Theologie
    • Wissenschaftstheoretische Fragen der Theologie

    Promotionsprojekt: Relevanzdiskurse religiöser Bildung
    In meinem Promotionsprojekt gehe ich der Frage nach, auf welche Weise und mit welcher Absicht in theologischen Diskursen, insbesondere in Diskursen um religiöse Bildung, auf Relevanzen zurückgegriffen wird und welche Perspektiven sich daraus für eine theologisch-kritische Reflexion religiöser Bildungsprozesse eröffnen.

    Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".

  • Bibliografie

    Beiträge in Sammelbänden

    • Theologische Subjektwerdung digital - sich reflektiert in Ambivalenz-Verhältnisse verstricken, in: Burke, Andree/Hiepel, Ludger/Niggemeier, Volker/Zimmermann, Barbara (Hrsg.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Stuttgart 2020, 331-342.

    Beiträge in Zeitschriften

    • (Zus. mit Verena Suchhart-Kroll, Carolin Hohmann und Stefanie Auditor) Perspektiven wechseln. Zum Umgang mit theologischen Identitätskonstruktionen am Beispiel ausgewählter Texte von Judith Könemann, in: Zeitschrift für Pastoraltheologie (ZPTh) 42/2 (2022) 181-199 (online unter: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/4598).

    Rezensionen

    • Rezension zu Claudia Gärtner/Jan-Hendrik Herbst (Hrsg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 2020, 649 S., Print ISBN 978-3-658-28758-0; Online ISBN: 978-3-658-28759-7, in: Wort und Antwort 61 (2020), H. 4, 187-188.
    • Rezension zu Johannes Heger, Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, 22), Paderborn: Schöningh 2017, 640 S., ISBN 978–3–506–78558–9, in: Theologische Revue 113 (2017), H. 6., Sp. 525-526.
  • Biografie

    • Seit 2019: Durchführung von Kurzfortbildungen im Rahmen der Tutor*innen-Begleitung für die Erstsemestertutorien der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster
    • Seit 2017: Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft" (Master CKG)
    • 01. - 03. März 2017: Durchführung eines Workshops "Diese ganze Philosophie ist ja nicht so mein Ding." Glaubensverantwortung in der postmodernen Krise der Vernunft im Rahmen der Ferienakademie des Cusanuswerks zum Thema Zumutung Aufklärung. Ein europäisches Projekt
    • 2016 - 2021: (Stellvertretendes) Mitglied in der Evaluationskommission der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster
    • Seit 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung des Instituts für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik)
    • 2015 - 2016: Lehramtsanwärter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Rheine (Ausbildungsschule: Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich)
    • 2014 - 2015: Studentische Hilfskraft im Studienbüro der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster (Reakkreditierungs-Antrag Master CKG)
    • 2013 - 2017: Durchführung theologischer Workshops im Rahmen der Einführungstage des Cusanuswerks
    • 2012 - 2015: Studentische Hilfskraft am Seminar für Fundamentaltheologie; Katholisch-Theologische Fakultät Münster
    • 2012 - 2015: Studium Master of Education (Kath. Religionslehre; Philosophie); WWU Münster
    • 2012 - 2014: Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) am Ruth Cohn Institute for TCI-international
    • 2011 - 2012: Durchführung von Tutorien zum Basismodul-Unterseminar Systematische Theologie (Fundamentaltheologie); Katholisch-Theologische Fakultät Münster
    • 2010 - 2015: Stipendiat in der Grundförderung der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
    • 2010: Durchführung eines Repetitoriums zur Basismodul-Vorlesung Systematische Theologie Katholisch-Theologische Fakultät Münster
    • 2008 - 2015: Freier Mitarbeiter im Team Religiöse Schulwochen (RSW) des Bistums Münster
    • 2007 - 2012: Studium Bachelor 2-Fach (Kath. Religionslehre; Philosophie); WWU Münster
    • 2007 - 2015: Studium der Kath. Theologie (Diplom); WWU Münster
  • Wissenschaftliche Funktionen

    • (Stellvertretendes) Mitglied für die Statusgruppe der Studierenden im Fachbereichsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster (2010 - 2013)
    • Mitglied in der Arbeitsgruppe Akkreditierung Magister Theologiae der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster (2014 - 2015)
    • Studentisches Mitglied in der Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten (KoLSA) (2014 - 2015)
    • (Stellvertretendes) Mitglied in der Evaluationskommission der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster (2016 - 2021)
    • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft" (Master CKG) (seit 2017)
  • Mitgliedschaften

    • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
    • Verband katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Bistum Münster e. V. (VKRM)
    • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)