• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2024/25

    Hauptseminar: Pastoraltheologie als Zwischengeschehen

    WiSe 2023/24

    Hauptseminar: Kontexte einer Pastoral des "Anfangn-Dürfens" (pastorale d'engendrement)

  • Forschungsschwerpunkte

    • Pathos-grundierte Pastoral

    • Weltkirchlich inspirierte Neubestimmungsprozesse von Pastoral

    • Hörende Pastoral 

    • Frei geben - Impulse aus Frankreich 

    • Phänomenologische Zugänge

    Aktuelle  und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".

  • Bibliografie

    Monografien

    • ,Auf das Hören hören’. Überlegungen zu einer hörenden Pastoral im Horizont einer responsiven Phänomenologie, Münster 2023.

    Herausgeberschaften

    Sammelwerke

    • (Zus. mit Monika Heidkamp, Daniela Kranemann und Clarissa Vilain) Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Für Reinhard Feiter (Studien zur Praktischen Theologie, Band 6), Münster 2022.

    • Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexionen und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016.

    • (Zus. mit Corinna Baumhoer) Ach, du liebe Zeit – Temporalität als Herausforderung, Ostfildern 2013.

    Beiträge in Sammelbänden

    • Hören, was uns nicht gehört. Ansätze zu einer hörenden Praxis, in: Heidkamp, Monika/Kranemann, Daniela/Prkačin, Elisa/Vilain, Clarissa (Hrag.), Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Für Reinhard Feiter (Studien zur Praktischen Theologie, Band 6), Münster 2022, 33-39.
    • (Zus. mit Andreas Fritsch) Das Projekt Kita – Lebensort des Glaubens. Versuch einer pastoraltheologischen und pastoralentwicklerischen Einordnung im Bistum Münster, in: Fischer, Michael/Beisenkötter, Donatus (Hrsg.), Kita als Lebensort des Glaubens, Freiburg i. Br. 2020, 223-234.

    • Spielräume und Wegmarkierungen. Was bedeutet das Denken Klaus Hemmerles für eine junge Theologin heute?, in: Sellmann, Matthias (Hrsg.), GedankenGänge. Klaus Hemmerles Theologie als Projekt beweglichen Denkens, Würzburg 2017, 87-108.

    • Wie lernt Kirche Partizipation? Drei Grundperspektiven, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 423-432. 

    • Eine Kirche, die aus sich herausgeht. Bildung im Fokus von Subjektsein und grenzüberschreitender Solidarität, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 227-248. 

    • (Weiter-)Bildungsbedarfe aus der Sicht freiwillig Engagierter in Leitungsteams in der Diözese Aachen – Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 125-168.

    • Herausforderung „Partizipation“. Das Projekt „Verantwortung teilen“ aus Forschungsperspektive, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 5-38.

    Beiträge in Zeitschriften

    • Barrieren überwinden. Akzente einer charismenorientierten Seelsorge, in: Anzeiger für die Seelsorge (5/2019) 10-13.
    • (Zus. mit Theresa Reinke und Christine Zimmerhof) Motivation, Beauftragung und Leitung als Themen der Partizipationsförderung - ein Werkstattbericht aus dem ZAP, in: euangel. Magazin für missionarische Pastoral, 1/2015, abrufbar unter: https://www.euangel.de/ausgabe-1-2015/begabung-und-leitung/motivation-beauftragung-und-leitung-als-themen-der-partizipationsfoerderung-ein-werkstattbericht-aus-dem-zap/.

    • Flüssig oder fest? Kleine Christliche Gemeinschaften aus der Perspektive von „liquid church“, in: PThI 34 (2014/2) 69-83.

    • Das Unplanbare einplanen. Charismenorientierung als Fundament einer pastoralen Strategie, in: Anzeiger für die Seelsorge 123 (2014/6) 14-17 [nochmals erschienen in: Unsere Seelsorge, Sept. 2015, 18-21].

  • Biografie

    • Seit 01.05.2023: Nebentätig in Elternzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Lehrstuhl Pastoraltheologie bei Prof. Dr. Christian Bauer)
    • Seit 01.10.2022: Nebentätig in Elternzeit als Referentin bei Missio-Aachen für das Projekt "Pastorale Lerngemeinschaft weltweit"
    • 03.12.2021: Verleihung des Dissertationspreises der Universität Münster
    • 01.09.2021: Verleihung des Grades "Doktorin der Theologie" durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster bei Prof. Dr. Reinhard Feiter (Gesamtnote: summa cum laude); Thema der Dissertation: "Auf das Hören hören. Überlegungen zu einer höheren Pastoral im Horizont einer responsiven Phänomenologie"
    • Seit 01.11.2018: in Elternzeit
    • Seit 01.11.2016: Referentin für Pastoraltheologische Grundsatzfragen der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats in Münster
    • 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
    • 2013 - 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für angewandte Pastoralforschung am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr.  Matthias Sellmann)
    • 2012 - 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie an der Universität Münster (Prof. Dr. Reinhard Feiter)
    • 2012: Forschungsaufenthalt am Sophia University Institute, Incisa Valdarno, Florenz
    • 2004 - 2010: Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
    • 2003 - 2012: Studium Deutsche Philologie und Katholische Theologie (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Gesamtnote 1,0) sowie Katholische Theologie (Diplom, Gesamtnote 1,0 mit Auszeichnung) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster; Diplomarbeit bei Prof. Dr. Reinhard Feiter, Thema der Diplomarbeit: "Wahrnehmung in der Krise. Pastoral-praktische Herausforderungen einer Kirche im Übergang"
    • 2003: Abitur