• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2024/25

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Aktuelle Entwicklungen und Ansätze in der Praktischen Theologie

    SoSe 2024

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Modulkurs: Grundlagen religiöser Bildung
    Hauptseminar: Dos and Don'ts - Interkulturelle und interreligiöse Bildung
    Hauptseminar: Relevanz des Glaubensin einer internationalen und säkularen Gesellschaft (mit Exkursion)
    Oberseminar: Aktuelle Entwicklungen und Ansätze in der Praktischen Theologie

    WiSe 2023/24

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktisch Theologie
    Modulkurs: Gerechtigkeit - Sozialität - Nachhaltigkeit als Themen ethischer Bildung
    Oberseminar: Aktuelle Entwicklungen und Ansätze in der Praktischen Theologie

    SoSe 2023

    Vorlesung (mit Kolloquium): Theologie in der Grundschule
    Vorlesung: Gender - Religion - Bildung (Theologie und Gender)
    Hauptseminar (Biblische und Praktische Theologie): Fremdsein - Anderssein. Exegetische und praktisch-theologische Perspektiven
    Lektürekurs: Praxistheorien - Mode-Erscheinung oder praktisch-theologisches "Must Have"?
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Aktuelle Entwicklungen und Ansätze in der Praktischen Theologie

    WiSe 2022/23

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktisch Theologie
    Hauptseminar: "Der Geist weht, wo er will ...?" - (Neue) Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen im Gegenwartskatholizismus
    Oberseminar: Aktuelle Entwicklungen und Ansätze in der Praktischen Theologie

    SoSe 2022 - Forschungsfreisemester

    Oberseminar: Doktorandenkolloquium

    WiSe 2021/22

    Modul-Forum: Verantwortung - Gerechtigkeit - Sozialität als Themen ethischer Bildung
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Ringvorlesung: Religionspolitik und Religionsfreiheit
    Vorlesung: Bildungsorte des Religiösen
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2021

    Vorlesung: Gender - Religion - Bildung. (Geschlecht und Geschlechterverhältnis)
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft 
    Hauptseminar: *I_ - Alles nur Gedöns? Genderkompetenz in Bildung und Pastoral 
    Hauptseminar: Menschenrechtsbildung - auch ein Thema für TheologInnen?
    Oberseminar: Doktorandenkolloquium
    Kolloquium: Abschlussarbeiten-Kolloquium

    WiSe 2020/21

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Hauptseminar: Intersektionalität - eine neue "Masterkategorie" der Theologie
    Hauptseminar: ReligionslehrerIn all inclusive?! Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) 
    Kolloquium: Abschlussarbeiten-Kolloquium
    Lektürekurs: Geschlecht - Macht - Theologie. Butler und Foucault (theologisch) lesen
    Oberseminar: Doktorandenkolloquium

    SoSe 2020

    Modulkurs: Religiöse Bildung heute
    Vorlesung: Pluralität und Heterogenität als Herausforderung religiöser Bildung
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Legitimation und Anliegen religiöser Bildung
    Oberseminar: Doktorandenkolloquium

    WiSe 2019/20

    Vorlesung: Grundlagen und Potentiale religiöser Bildung
    Hauptseminar: ReligionslehrerIn all inclusive?! Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: *I_ - Alles nur Gedöns? Genderkompetenz in Bildung und Pastoral
    Oberseminar: Die Zeichen der Zeit

    SoSe 2019

    Vorlesung: Gender - Religion - Bildung
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Christliche Wirklichkeit wahrnehmen. Empirisch Forschen in der Theologie
    Hauptseminar: "Jede Jeck is' anders" - Heterogenität als theologische, kommunikative und religionsdidaktische Herausforderung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Theologie treiben - ein Generationsgespräch
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2018/19

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Vorlesung: Solidarität und Diakonie. Lernfelder relligiöser Bildung
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Gerechtigkeit und Solidarität in interkulturellen Lernprozessen
    Oberseminar: Glaube als Stil - Zum Verhältnis von impliziter und expliziter Religiosität
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2018

    Modul-Forum: Ethisches Lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Vorlesung: Integration - Bildung - Religion
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Blockseminar mit Exkursion: „Kirche, Staat und Gesellschaft in der Ukraine“
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2017/18 - Forschungsfreisemester

    Blockseminar mit Exkursion: „Kirche, Staat und Gesellschaft in der Ukraine“
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2017

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2016/17

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Ringvorlesung: Flucht und Religion. Hintergründe - Analysen - Perspektiven
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2016

    Vorlesung: "In der Gruppe liegt das Potential". Religionspädagogische und pastorale Bedeutung von sozialen Gruppen
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Religiöse Identität in Auseinandersetzung mit dem Pentekostalismus
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2015/2016

    Vorlesung: Bildung und Gerechtigkeit
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Die Würzburger Synode
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2015

    Vorlesung: Religion lehren - Religion lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Inklusion - Herausforderung für Kirche und religiöse Bildung
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2014/2015

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Vorlesung: Solidarität lernen - Erwachsenenbildung als Praxis zwischen Verkündigung und Diakonie
    Hauptseminar: Grenzüberschreitend Theologie treiben - Studienreise nach Kenia
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2014

    Modul-Forum: "Lebensgeschichte(n) und Glaubenserfahrung(en). Wege einer biographisch orientierten Theologie in der Gestaltung religiöser Lernprozesse" (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Vorlesung: Bildung und Gerechtigkeit
    Hauptseminar: Kirchliche Bildungsverantwortung im Rahmen staatlicher Bildungspolitik. Geschichte - gegenwärtige Herausforderungen - politische Weichenstellungen
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2013/2014

    Modul-Forum: Tod, Trauer und Bestattungskultur im Wandel. Gestaltung von Lernprozessen an unterschiedlichen Lernorten (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Vorlesung: Grundfragen und Lernorte religiöser Erziehung und Bildung
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Fremdsein - Anderssein. Exegetische und praktisch-theologische Perspektiven
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SoSe 2013 - Forschungsfreisemester

    WiSe 2012/2013

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Gruppen leiten lernen
    Hauptseminar: Was wird aus der christlichen Religion - Christentum und Kirche in spätmoderner Gesellschaft
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze
    Kolloquium: Examenskolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

    SoSe 2012

    Modul-Forum: Alter Zopf und überholtes Privileg? - Der RU im Spannungsfeld von Staat und Kirche (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Vorlesung: "In der Gruppe liegt das Potential". Einführung in die Sozialpsychologie der Gruppe
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Grenzüberschreitend Theologie treiben - Studienreise nach Mexiko (in Zusammenarbeit mit Adveniat und Missio)
    Hauptseminar: Schulseelsorge. Ein pastorales Handlungsfeld der Kirche(n)
    Hauptseminar: Gendertraining - ein Kompetenzerwerb für Schule, Kirche und Leben
    Kolloquium: Examenskolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2011/2012

    Modul-Forum: Fremdsein-Anderssein. Exegetische und praktisch-theologische Perspektiven
    Vorlesung: Solidarität lernen - Erwachsenenbildung als Praxis zwischen Verkündigung und Diakonie
    Hauptseminar: Bildung und Ausbildung als Schlüssel zum Leben - Der Beitrag der Kirche in den Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Europas
    Hauptseminar: ReligionslehrerIn: Person sein - Rolle gestalten
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze
    Kolloquium: Examenskolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

    SoSe 2011

    Modul-Forum: Tod, Trauer und Hoffnung auf Vollendung. Gestaltung von Lernprozessen aus systematisch-theologischer und praktisch-theologischer Persepektive (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Vorlesung: Religiöse Erziehung und Bildung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Öffentliche Präsenz von Kirche in der Gesellschaft. Berufsfelder für TheologInnen und Möglichkeiten für die Theologie
    Hauptseminar: RU - aktuelle Konzepte unter die Lupe genommen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WiSe 2010/2011

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Vorlesung: Bedingungen und Orte religiöser Bildung in moderner Gesellschaft (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Gendertraining - ein Kompetenzerwerb für Schule, Kirche und Leben
    Hauptseminar: ReligionslehrerIn: Person sein - Rolle gestalten
    Hauptseminar: Schulpastoral: Diakonisch-mystagogische Präsenz von Kirche in der Schule
    Kolloquium: Kolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

    SoSe 2010

    Vorlesung: "In der Gruppe liegt das Potential". Einführung in die Sozialpsychologie der Gruppe (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Abenteuer Fairness. Wie Mädchen und Jungen im Religionsunterricht voneinander lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Einführung in qualitativ-empirische Forschungsmethoden
    Hauptseminar: Gendertraining - ein Kompetenzerwerb für Schule, Kirche und Leben (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Konzepte theologischer Jugend- und Erwachsenenbildung
    Kolloquium: Examenskolloquium

     

  • Promotionen und Habilitationen

    Habilitationen

    • Stockinger, Helena, Dr.: Was Diskurse um gruppenbezogene Abwertungen zu denken geben - Konturen einer verletzlichkeitssensiblen Religionspädagogik (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)

    Promotionen

    • Auditor, Stefanie: ReligionslehrerIn all inclusive? Heterogenität als theologische und didaktische Herausforderung (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
    • Döller, Johanna: [Arbeitstitel] Teilhabe an christlichem Kulturerbe. Eine empirische Studie (Erstbetreuung Prof. Dr. Norbert Köster, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Feldmann, Arne: Antisemitismusprävention in der Grundschule im Schnittfeld von religiöser und historischer Bildung (Erstbetreuuung Prof. Dr. Norbert Köster,  Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Focke, Theresa: [Arbeitstitel] Diversitätssensible Seelsorge (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbegleitung Prof. Dr. Christian Bauer)
    • Freitag, Caroline: Tretet ein, denn auch hier ist Gott! (nach Gotthold E. Lessing): Zur religionspädagogischen Bedeutung des Theaters im Kontext ästhetischer Bildung" (Erstbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Heidkamp, Marc: Relevanzdiskurse religiöser Bildung (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Thomas Hanke)
    • Hohmann, Carolin: Soziale Ungleichheiten im Religionsunterricht? Anforderungen an einen intersektionalen Religionsunterricht aus gerechtigkeits- und machtsensibler Perspektive (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück)
    • Kitony, Sr. Jacinta: Das weibliche Antlitz Gottes. Der Beitrag der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut zur Rehabilitation und Reintegration von Straßenkindern in Nairobi (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins)
    • Klein, Mara: [Arbeitstitel] Dualismus versus Diversität. Geschlechteranthropologien in der Kritik (Erstbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Kornek, Daniela: Mitgliederbeteiligung im katholischen Frauenverband: Partizipation an Entscheidungsfindungsprozessen innerhalb verbandlicher Strukturen am Beispiel der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück)
    • Olgun, Katharina: "Tage religiöser Orientierung" als Ort und Institution religiöser Bildung? - Eine explorative Studie zum religionspädagogischen Selbstverständnis von Teamerinnen und Teamern in der schulpastoralen Jugendarbeit im Bistum Münster (Erstbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Quaing, Lea: [Arbeitstitel] Der menschliche Körper - Medium des Sozialen. Desiderate und Potentiale einer theologischen Sozialethik des Körpers (Erstbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Schoch, Andreas: Profilierung durch Weiterbildung in Unternehmen in christlicher Trägerschaft (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung apl. Prof. Dr. Michael Fischer)
    • Suchhart-Kroll, Verena: Verantwortung für das Wort: Die Bibel in der Praktischen Theologie. Untersuchung der Verwendungsweisen und Potentiale der Bibel im praktisch-theologischen Diskurs (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbegleitung Prof. Dr. Christian Bauer)

    • Sothmann, Theresa: Hochschulpastoral unter veränderten religiösen und gesellschaftlichen Bedingungen [2024] (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück)
    • Toppmöller, Markus: Ehrenamtliche Gemeindeteams im Bistum Osnabrück - Akzeptanz, Optimierung und Zukunftsfähigkeit des Konzepts [2024] (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter)
    • Gruber, Eva-Katharina: Lernen und Leben im Trialog. Eine qualitativ empirische Untersuchung zur Rekonstruktion religiöser Kompetenzen von Grundschülerinnen und –schülern an der Drei-Religionen-Schule Osnabrück [2022] (Erstbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Braun, Hanna: Der vulnerable Mensch als Ebenbild Gottes. Eine Grundlegung für inklusive Sprechweisen in der theologischen Anthropologie [2022] (Erstbetreuung Prof. Dr. Bernhard Nitsche, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Akakpo, Coffi Regis Vladimir: Die Option für die Armen als sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen. Zum diakonischen Anspruch des katholischen Bildungswesens in Benin [2022] (Erstbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Ambadan, Jason: Spiritual Advancement in the Educational Perspective of Pastoral Community Development with Reference to Vincent de Paul und Thomas Aquinas [2022] (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter)
    • Bebber, Maria: Religiöse Identität konstruieren in Contact Zones. Qualitativ-empirische Untersuchung religiöser Identitäten von Menschen mit weltkirchlicher Erfahrung in postkolonialen Kontexten [2022] (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Gruber, KU Leuven)
    • Burke, Rebekka: Institutionelle Schutzkonzepte und Kinderpartizipation. Religionspädagogische Perspektiven auf präventionsbezogene Organisationsentwicklungsprozesse in der Gemeindepastoral [2022] (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins)
    • Sabel, Lara: Kompetenzorientierung konkret. Eine evaluative Studie zur Implementation von Bildungsstandards für Katholische Religion für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen [2021] (Erstbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Muziazia, Égide: Afrikanisch-katholische Migrantengemeinden in Nordwesteuropa zwischen Ethnizität und Katholizität [2020] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Vilain, Clarissa: Ad der Seite der Kleinsten. Gastfreundliche Pastoral in der U3-Kita [2020] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Burke, Andree: Das Ereignis des Menschlichen. Menschenwürde und Seelsorge: Ein pastoraltheologischer Entwurf [2019] (Erstbetreuung: Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Fingerhut, Dorothee: Religionen erleben? Eine kritische Diskussion performativer Unterrichtskonzepte im Kontext interreligiösen Lernens [2019] (Erstbetreuung Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Harrich, Simon: Praktiken der Einheit. Eine Untersuchung von Strategien der Konfliktbearbeitung [2019] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Prior, Wilfried: Nicht ohne die anderen. Gemeinsame Pfarreileitung durch Priester und haupt¬amtliche Laien im Bistum Osnabrück [2019] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Engel, Agnes: „… in der Rolle eines Menschen, der echt ist“ Eine pastoralpsychologische Untersuchung zur Methode des Perspektivenwechsels im innerkirchlichen Dialog [2018] (Erstbetreuung Prof. Dr. Dr. Klaus Kießling, Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Henkel, Christian: „Von der Wüste Sonora zum Platz der Republik.“ Eine qualitative Studie zur politischen Interessenvertretung für undokumentierte MigrantInnen durch katholische Bischofskonferenzen und Nichtregierungsorganisationen in den USA und Deutschland [2018] (Erstbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Alcántara Serrano, José Rodrigo: Das Leiden erzählen – dem Leiden widerstehen. Elemente zu einer narrativen und praktischen Theodizee [2017] (Erstbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann, Zweitbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter)
    • Cherayath Padathiparambil, Benjamin: The Apostolic Exhortation Evangelii Nuntiandi of Pope Paul VI as an Orientation for a Pastoral Plan in the Mission Station of the Syro-Malbar Church in Chennai [2016] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Heuft, Gereon: "Not lehrt (nicht) beten". Repräsentative Studie zu religiösen Einstellungen in der Allgemeinbevölkerung und von Patienten der psychosomatisch-psychotherapeutischen Ambulanz eines Universitätsklinikums [2016] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Brinkschmidt, Maria: Politisches Handeln als weltkirchliche Aufgabe – Eine Analyse der Inlandsarbeit der MARMICK-Werke [2015] (Erstbetreuung Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Zimmermann, Barbara: Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess. Analyse, Kritik und Handlungsoptionen aus theologiedidaktischer Perspektive [2015] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Hoeps, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Heek, Andreas: Väter behinderter Kinder. Eine pastoraltheologische Studie im Zusammenhang von Krise und Bewältigung [2014] (Erstbetreuung Prof. Dr. Reinhard Feiter, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
    • Shen, Qilan: Between Transnational Mission and Migration Life. Formation and Diversity of an Evangelical Chinese Community in Germany [2010] (Erstbetreuung Prof. Dr. Annette Wilke, Zweitbetreuung Prof. Dr. Judith Könemann)
  • Forschungsschwerpunkte

    • Geistlicher Missbrauch in Pastoral und Bildung
    • Intersektionalität und Bildung (unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Gender und der Bildungsgerechtigkeit)
    • Ethisches Lernen (besonders Bildung zu sozialer Verantwortung; nachhaltige Bildung)
    • Non-formale Bildung (Jugend- und Erwachsenenbildung)
    • Interkulturelle/interreligiöse Bildung
    • Religion in der Öffentlichkeit; Religiositätsforschung
    • Empirische Theologie / Qualitativ-empirische Sozialforschung

    Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".

  • Bibliografie

    Monografien

    • (Zus. mit Claudia Gärtner) Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule. Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit, Bielefeld 2022.
    • (Zus. mit Clauß Peter Sajak und Simone Lechner) Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie, Wiesbaden 2017.
    • (Un-)believing in Modern Society. Religion, Spirituality and Religious Secular Competition, Ashgate 2016. [engl. Übersetzung]
    • (Zus. mit Anna-Maria Meuth, Christiane Frantz, Max Schulte) Religiöse Interessenvertretung. Kirchen in der Öffentlichkeit - Christen in der Politik, Paderborn 2015.
    • Religion et spiritualité à l’ère de l’ego, Genève 2015. [frz. Übersetzung]
    • (Zus. mit Jörg Stolz, Mallory Schneuwly Purdie, Thomas Englberger, Michael Krüggeler) Religion und Spiritualität in der Ich-Gesellschaft. Vier Gestalten des (Un-)Glaubens (Beiträge zur Pastoralsoziologie, Bd. 16), Zürich 2014.
    • "Ich wünschte, ich wäre gläubig, glaub ich. Zugänge zu Religion und Religiosität in der späten Moderne." (Veröffentlichungen der Sektion "Religionssoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Bd. 8), Opladen 2002.

    Herausgeberschaften

    • (Zus. mit Marianne Heimbach-Steins und Verena Suchhart-Kroll) Gender(Studies) in der Theologie. Begründungen und Perspektiven (Münsterische Beiträge zur Theologie. Neue Folge, Bd. 4), Münster 2021.
    • (Zus. mit Michael Seewald) Wandel als Thema religiöser Selbstdeutung. Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam, Freiburg 2021.
    • (Zus. mit Marianne Heimbach-Steins) Religiöse Identitäten in einer globalisierten Welt (Münsterische Beiträge zur Theologie. Neue Folge, Bd. 2), Münster 2019.
    • (Zus. mit Denise Spiekermann) Katholische Schulen – Herausgeforderte Identität, Paderborn 2019.
    • (Zus. mit Marie-Theres Wacker) Flucht und Religion. Hintergründe – Analysen – Perspektiven (Münstersche Beiträge zur Theologie. Neue Folge, Bd. 1), Münster 2018.
    • (Zus. mit Saskia Wendel) Religion, Öffentlichkeit, Moderne: Transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld 2016.
    • (Zus. mit Norbert Mette) Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss (Bildung und Pastoral, Bd. 2; hrsg. von Judith Könemann und Reinhard Feiter), Ostfildern 2013.
    • (Zus. mit Thomas Schüller) Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider, Freiburg i. Br. 2011.
    • (Zus. mit Adrian Loretan) Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden. Religionspluralität als Herausforderung für die christlichen Kirchen (Beiträge zur Pastoralsoziologie, Bd. 11), Zürich 2009.
    • (Zus. mit Georg Vischer) Interreligiöser Dialog in der Schweiz. Grundlagen, Brennpunkte, Praxis (Beiträge zur Pastoralsoziologie, Bd. 10), Zürich 2008.
    • (Zus. mit Tobias Kläden und Dagmar Stoltmann) Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo Schmälzle, Münster/London/New York 2008.
    • (Zus. mit Julie Kirchberg) Frauentraditionen. Mit Elisabeth Gössmann im Gespräch, Ostfildern 2006.

    Reihen-Herausgeberschaften

    • Studien zur Praktischen Theologie, Aschendorff Verlag Münster (zus. mit Reinhard Feiter)
    • Bildung und Pastoral, Grünewaldverlag Ostfildern (zus. mit Reinhard Feiter)
    • Redakteurin der Zeitschrift für Pastoraltheologie (ZPTh). Zeitschrift der Konferenz deutschsprachiger Pastoraltheologen (seit 2014)
    • Mitglied des Member of the Editorial Board of the open access Journals Religion and Education Sciences by MDPI

    Beiträge in Sammelbänden

    • Geistlicher Missbrauch. Überlegungen zum Genderbias in der Aufarbeitung zum Begriffsdiskurs, in: Kießling, Klaus/Strassberger, Elisabeth/Suharjanto, Dewi M./Wenzel, Knut/Wustmans, Hildegard (Hrsg.): Verstellte Heiligkeit: Erfahrungen mit Scham und Schuld. Theologische Aufbrüche zu mehr Gerechtigkeit, Ostfildern 2024, 89-99.
    • Exodus - Auszug aus Ägypten und Landnahme, in: Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Gerber, Christine/Michel, Andreas (Hrsg.), Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert - biblisch theologisch - didaktisch, 8. komplett neu erarb. Aufl., Göttingen 2024, 89-100.
    • Politische Religionspädagogik post et secundum van der Ven, in: Herbst, Jan Hendrik (Hrsg.): Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ (Reihe "Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft“, Bd. 35) Paderborn 2024, 291-311.
    • Geschlechterverhältnisse und Intersektionalität in der Religionspädagogik. Das Potential eines Ansatzes, in: Knauth, Thorsten/Reindl, Silke/Jochimsen, Maren A. (Hrsg.): Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion und Geschlecht, Münster/New York 2023, 113-126.
    • Zum Normativitätsanspruch in der Religionspädagogik, in: Ewig wahr? Zur Genese und zum Anspruch von Glaubensüberzeugungen, QD 332, Freiburg 2023, 57-68.
    • (Angewandte) Theologie und Soziologie, in: Gaus, Ralf/Leinhäupl, Andreas (Hrsg.), Angewandte Theologie interdisziplinär. Zugänge und Perspektiven, Ostfildern 2022, 125-131.
    • (Zus. mit Stefanie Auditor und Guido Hunze) Geschlechterverhältnisse anders denken. Aspekte eines reflektierten Umgangs mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht, in: Fischer, Christian/Rott, David (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Münster/New York 2022, 201-212.
    • Genderforschung in der Religionspädagogik, in: Brinkschröder, Michael/Ehebrecht-Zumsande, Jens/Gräwe, Veronika/Mönkebüscher, Bernd/Werner, Gunda (Hrsg.), out in church. Für eine Kirche ohne Angst, Freiburg 2022, 178-182.
    • Religiöse Bildung und 'Körper', in: Bünker, Arnd/Gellner, Christoph/Schwaratzki, Jörg (Hrsg.), Anders - Bildung - Kirche, Zürich 2022, 105-114.
    • Verhältnis der Generationen, in: Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Körtner, Ulrich H. J. (Hrsg.), Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 4), Neuausgabe, 3., komplett neu erarbeitete Aufl., Göttingen 2022, 435-445.
    • Jugend und Kirche. Eine kritische Relecture des Synodenbeschlusses zur Jugend mit Blick auf das Verhältnis von Kirche und Jugend heute, in: Haslinger, Herbert (Hrsg.), Wege der Kirche in die Zukunft der Menschen. 50 Jahre nach Beginn der "Würzburger Synode", Freiburg 2021, 129-145.
    • Menschenwürde und Bildung, in: Konstantin Sigov/Regina Elsner (Hrsg.), Menschenwürde: Herausforderung und Weg. Aufsatzsammlung. Kyiv: Dukh i Litera 2021, 167-177. [Erschienen in russischer und ukrainischer Sprache: Юдіт Кьонеман: Людська гідність та освіта, in: Костянтин Сігов/Регіна Ельснер (Eds.), Людська гідність: Виклик і шлях. Збірник статей, Київ: Дух і літера 2021, 167-177 (ukr.); Юдит Кёнеман: Человеческое достоинство и образование, in: Константин Сигов/Регина Эльснер (Eds.): Достоинство человека: Вызов и путь. Сборник статей, Киев: Дух і літера 2021, 126-137 (russ.)]
    • Von der Pfarrei zur Liquid Church. Wandel christlicher Vergemeinschaftungsform und ihre theologische Deutung, in: Könemann, Judith/Seewald, Michael (Hrsg.), Wandel als Thema religiöser Selbstdeutung. Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam (Quaestiones Disputatae 310), Freiburg 2021, 205-227.
    • Religionsunterricht und Öffentlichkeit, in: Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hrsg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 503-508.
    • (Zus. mit Sabine Gruehn) Einleitung: Religion im Bildungsbereich, in: Jahn, Sarah J./Stander-Dulisch, Judith (Hrsg.), Vielfalt der Religionen. Ein Praxishandbuch zur Regulierung von religiöser Pluralität in Nordrhein-Westfalen, Frankfurt 2021, 179-182.
    • (Zus. mit Rebekka Krain) Katholische Jugendarbeit und Ganztagsschule – ein neuer Lernort? In: Reis, Oliver/Schlag, Thomas/Roose, Hanna/Höring. Patrik (Hrsg.), „Weil man halt ja nebenbei so etwas gelernt hat …“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 7), Stuttgart 2020, 204-215.
    • Fremdheit, in: Inklusive Religionspädagogik, hrsg. von Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan, Münster: Waxmann 2020, 355-362.
    • Pluralismus/Pluralität, in: Inklusive Religionspädagogik, hrsg. von Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan, Münster: Waxmann 2020, 98-106.
    • Religiöse Bildung für religiös Unmusikalische, in: Knauth, Thorsten/Mitchell, Gordon/Weiße, Wolfram (Hrsg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht, Münster: Waxmann 2020, 71-82.
    • Religiöse Bildung und Integration, in: Pickel, Gert/Decker, Oliver/Kailitz, Steffen/Röder, Antje/Schulze Wessel, Julia (Hrsg.), Handbuch Integration, Wiesbaden 2020 https://doi.org/10.1007/978-3-658-21570-5_41-1.
    • Ethische Dimensionen (christlich) religiöser Bildung, in: Schlag, Thomas/Roggenkamp, Antje/Büttgen, Philipp (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland, Leipzig 2019, 189-199.
    • Politische Religionspädagogik – ein kritisch emanzipatorischer Ansatz, in: Gärtner, Claudia/Herbst, Jan-Hendrik (Hrsg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik? Wiesbaden: Springer 2019, 195-213.
    • Bildung mit der Bibel, Bildungstheoretische Reflexionen über das Buch der Bücher, in: Wacker, Marie-Theres (Hrsg.), Wozu ist die Bibel gut? Theologische Anstöße, Münster 2019, 131-144.
    • Catholic Religious Education in Germany. The Sustainability of Formal and Non-Formal Learning, in: Schweitzer, Friedrich/Ilg, Wolfgang/Schreiner, Peter (Eds.) Researching Non-Formal Religious Education in Europe, Münster 2019, 35-50.
    • (Zus. mit Claudia Gärtner) Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag, in: Kaupp, Angela/Höring, Patrick (Hrsg.), Handbuch Kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 294-302.
    • Sozialformen der kirchlichen Jugendarbeit im Wandel: Von der reflektierten Gruppe zum Projekt? In: Kaupp, Angela/Höring, Patrick (Hrsg.) Handbuch Kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 460-472.
    • Das Katholische an der katholischen Schule. Überlegungen zu einer anderen Art der Bestimmung des Propriums, in: Könemann, Judith/Spiekermann, Denise (Hrsg.), Katholische Schulen – Herausgeforderte Identität, Paderborn 2019, 237-258.
    • Animatio biblica totius actionis pastoralis. Eine didaktische Perspektive, in: La liberté, Daniel/Rubel, Georg (Eds.), Animatio biblica totius actionis pastoralis. Bible – Pastorale – Didactique, Brüssel/Berlin/Bern 2019, 61-74.
    • Zur Konstruktion von Religiosität im öffentlichen Diskurs, in: Wabel, Thomas/Stamer, Torben (Hrsg.), „Zwischen Diskurs und Affekt. Vergemeinschaftung und Urteilsbildung in der Perspektive Öffentlicher Theologie“, Leipzig 2018,131-148.
    • 1000 Stunden RU – und was bleibt? Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung. Eine qualitativ –explorative Studien, in: Bücker, Nicola/Roggenkamp, Antje/Schreiner, Peter (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblick in heterogene Bildungsorte, Münster 2018, 47-61.
    • Katholische Jugend(verbands)arbeit – ein Bildungsort mit Möglichkeiten, in: Clauß Peter Sajak/Michael Langer (Hrsg.), Kirche ohne Jugend. Ist die Glaubensweitergabe am Ende?, Freiburg i. Br. 2018, 165-175.
    • Politische Praxis von Christen und Christinnen. Eine praktisch-theologische Perspektive am Beispiel von Politik auf der lokalen Ebene, in: Emunds, Bernhard, Christliche Sozialethik – Orientierung welcher Praxis? Festschrift für Friedhelm Hengsbach, Baden-Baden 2018, 85-95.
    • Friedenspädagogik. Warum Friedenspädagogik eine relevante Kategorie religiöser Bildung ist, in: Eckolt, Margit/Steins, Georg (Hrsg.), Aktive Gewaltfreiheit. Theologie und Pastoral für den Frieden, Würzburg 2018, 109-125.
    • Friedenspädagogik in der Praktischen Theologie. Zur Bedeutung und Chance religiöser Bildungsprozesse für eine Erziehung und Bildung zum "Frieden", in: Azcuy, Virginia/Eckolt, Margit, Friedensräume. Interkulturelle Friedenstheologie in feministisch-theologischen Perspektiven, Ostfildern 2018, 379-388.
    • La pedagogia de la paz en la teología práctica. Relevancia y oportunidades de procesos educa-tivos religiosos para la paz, in: Azcuy, Virginia R./Eckolt, Margit/Mazzini, Marcela M. (Eds.), Espacios de Paz. Lectura intercultural de un signo de estos tiempos, Agape Libros Buenos Aires 2018, 63-73 [Übersetzung von: Friedenspädagogik in der Praktischen Theologie. Zur Bedeutung und Chance religiöser Bildungsprozesse für eine Erziehung zum Frieden, in: Azcuy/Eckolt, Friedensräume, 2018].
    • (Zus. mit Clauß Peter Sajak) „So anders bist Du gar nicht!“ – Interreligiöse und interkulturelle Bildung als Beitrag zum gelingenden Miteinander, in: Könemann, Judith/Wacker, Marie-Theres (Hrsg.), Flucht und Religion. Hintergründe – Analysen – Perspektiven, Münster 2018, 229-241.
    • Theologizität der Religionspädagogik. Religiöse Bildungsmöglichkeiten an kirchlichen und nicht kirchlichen Bildungsorten, in: Schlag, Thomas/Suhner, Jasmin (Hrsg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 121-133.
    • Kirchen in der Öffentlichkeit. Mediale Präsenz, inhaltliche Positionierungen und Rollenverständnis in pluraler Gesellschaft, in: Dingel, Irene/Jan Kusber (Hrsg.), Die europäische Integration und die Kirchen III. Personen und Kontexte. Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz/Göttingen 2017, 121-144.
    • Religiöse Bildung und Integration, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaft Bd. 58 (2017),167-187.
    • Welche Bildung für Erwachsene?, in: Bischöfliche Aktion Adveniat (Hrsg.), Transformationsprozesse in Lateinamerika (Kontinent der Hoffnung 37), Essen 2017, 54-61.
    • Religionspädagogik als Reflexion auf religiöse Bildungsprozesse. Zur Wechselseitigkeit von Theorie und Praxis, in: Reitemeyer, Michael/Verburg, Winfried (Hrsg.), Bildung, Zukunft, Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg 2017, 157-165.
    • Bekenntnisgebundene religiöse Bildung in Schule und Universität. Chancen und Risiken eines traditionsreichen Modells, in: Ceylan, Rauf/Sajak, Clauß Peter (Hrsg.), Freiheit der Forschung und Lehre. Das wissenschaftsorganisatorische Verhältnis der Theologie zu den Religionsgemeinschaften, Wiesbaden 2017, 233-248.
    • Religion und Öffentlichkeit. Mediale Interessenvertretung der katholischen und evangelischen Kirchen in der zweiten Hälfte des 20. Jh., in: Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum, hrsg. von Michael Klöcker/Udo Tworuschka, 48. Ergänzungslieferung, München 2016.
    • Volkskirche aus römisch-katholischer Sicht, in: David Plüss/Mattias D. Wütherich/Mattias Zeidler (Hrsg.), Ekklesiologie der Volkskirche. Theologische Zugänge in reformierter Perspektive. Ein Handbuch, Zürich: TVZ 2016, 60-68.
    • Religiöse Akteure in der Öffentlichkeit. Kirchliche Positionierungen und Interessenvertretung unter Bedingungen von Pluralität, in: Gerster, Daniel/Reuter, Astrid/Willems, Ulrich (Hrsg.), Ordnungen religiöser Pluralität. Wirklichkeit – Wahrnehmung – Gestaltung, Frankfurt 2016, 495-522.
    • Lebenslanges Lernen und Bildungsgerechtigkeit. Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbildung, in: Grümme, Bernhard/Schlag, Thomas (Hrsg.), Gerechter Religionsunterricht? Bildungsgerechtigkeit als pädagogische Herausforderung, Stuttgart: Kohlhammer 2016,155-167.
    • Theologie, Kirche und Öffentlichkeit. Zum Öffentlichkeitscharakter von Religionspädagogik und religiöser Bildung, in: Könemann, Judith/Wendel, Saskia (Hrsg.): Religion, Öffentlichkeit, Moderne: Transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript 2016, 129-152.
    • Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut in St. Gallen: Gründung, Ziele, Aufgaben und Perspektiven, in : Schmiedl, Joachim/Walz, Robert (Hrsg.), Die Kirchenbilder der Synoden. Zur Umsetzung konziliarer Ekklesiologie in teilkirchlichen Strukturen, Freiburg 2015, 82-93.
    • Bedingungen religiöser Sozialisation heute. Wahrnehmungen und Herausforderungen, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 30, Religionspädagogik in der Transformationskrise, hrsg. von Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer, Neukirchen-Vluyn 2014, 67-77.
    • Erwachsenenbildung und Pastoral – ein spannungsreiches Verhältnis, in: Achilles, Mark/Roth, Markus (Hrsg.), Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese, Stuttgart 2014, 79-93.
    • Herausforderungen für den Katholizismus. Gesellschaftliche und innerkirchliche Perspektiven, in: Neumann, Burkhard (Hrsg.), Leben aus dem Glauben. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn/Göttingen, 2014, 165-187.
    • Zeit und Biographie. Linearität und Nicht-Linearität in der biographischen Selbstdeutung des Subjekts, in: Jahrbuch für Biblische Theologie Bd. 28 (2013) 259-269.
    • Schwerpunkte kirchlicher Verantwortung im Bildungsbereich. Ein Dokument im Licht von vierzig Jahren, in: Die Würzburger Synode. Die Texte neu gelesen. Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, hrsg. von Reinhard Feiter/Richard Hartmann/Joachim Schmiedl, Freiburg 2013, 210-221 (Wiederveröffentlichung des Beitrages in der PTHI aus dem Jahr 2011).
    • Religion und Kirche in einer säkularisierten Gesellschaft. Gesamtgesellschaftliche und gesamtkirchliche Parameter des Laienengagements, in: Pahud de Mortanges, René (Hrsg.), Mitgestaltungsmöglichkeiten für Laien in der katholischen Kirche. Rechtslage und pastorale Perspektiven (Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht, hrsg. von René Pahud de Mortanges, Bd 29), Fribourg 2013, 5-28.
    • Lebenswelt und Liturgie, in: Etscheid-Stams, Markus/Hahnen, Peter (Hrsg.), „Gottvoll und Erlebnisstark“. Reflexionen zum Verhältnis von Jugendpastoral und Liturgie, Düsseldorf 2013, 44-48.
    • Geschwisterliche Kirche an meinem Ort, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.), Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 103-105.
    • Überschaubarkeit - ein Schlüssel zum Leben als Kirche, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.), Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 108-112.
    • Laudatio für Franz Xaver Kaufmann, in: Müller, Klaus (Hrsg.), Kirche auf Zukunftssuche. Franz Xaver Kaufmann und Wunibald Müller. Ehrendoktoren der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, Münster 2013,17-29.
    • Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss – Einleitung, in: Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, hrsg. von Judith Könemann/Norbert Mette, Ostfildern 2013, 11-18.
    • Bildungsgerechtigkeit – (k)ein Thema religiöser Bildung? Normative Orientierungen in der Religionspädagogik, in: Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, hrsg. von Judith Könemann/Norbert Mette, Ostfildern 2013, 37-51.
    • Der gesellschaftliche Auftrag kirchlicher Erwachsenenbildung und ihre politische Bedeutung, in: Ziegler, Horst/Bergold, Ralph (Hrsg.), Neue Vermessungen. Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft, Blieskastel 2012, 37-53.
    • Religion und Fremdheit. Religion und die Regelung von Inklusion und Exklusion in moderner Gesellschaft, in: Feder, Stephanie/Nutt, Aurica (Hrsg.), Esters unbekannte Seiten. Theologische Perspektiven auf ein vergessenes biblisches Buch, Ostfildern 2012, 113-122.
    • (Zus. mit Ansgar Jödicke) Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation religiöser Akteure an demokratischer Meinungsbildung. Das Beispiel Schweizer Volksabstimmungen, in: Gabriel, Karl/Spieß, Christian/Winkler, Katja (Hrsg.), Modelle religiösen Pluralismus, Paderborn 2012, 181-206.
    • Kirchenkrise oder Gotteskrise? Christentum und Kirche in Westeuropa aus religionssoziologischer Sicht, in: Werbick, Jürgen/Worbs, Marcin (Eds.): Der Christ der Zukunft (The Christian of the future) (Colloquia Theologica 15), Oppeln 2011, 55-76.
    • Glauben lernen als Ziel des Religionsunterrichts? Anmerkungen aus gesellschaftlich und bildungstheoretischer Sicht, in: Bitter, Gottfried/Blasberg-Kuhnke, Martina (Hrsg.), Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft, Festschrift für Norbert Mette (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge, Bd. 86), Würzburg 2011, 180-185.
    • (Zus. mit Thomas Schüller) Das Memorandum – Anlass, Grundgedanke und Inhalte, in: Könemann, Judith/ Schüller, Thomas (Hrsg.), Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider, Freiburg 2011, 19-27.
    • (Zus. mit Reinhard Feiter) Gemeinden als Orte lebendiger Gemeinschaft im Glauben, in: Heimbach-Steins, Marianne/Kruip, Gerhard/Wendel, Saskia (Hrsg.), Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch. Argumente zum Memorandum, Herder 2011, 167-177.
    • (Zus. mit Jörg Stolz, Mallory Schneuwly Purdie, Thomas Englberger, Michael Krüggeler) Religiosität in der modernen Welt. Bedingungen, Konstruktionen und sozialer Wandel. Abschlussbericht des gleichnamigen Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 58 "Staat, Religions-gemeinschaften und Gesellschaft" 2007-2010 (http://www.nfp58.ch/files/downloads/Schlussbericht Stolz.pdf), März 2011.
    • Religion und Religiosität in postsäkularer Kultur, in: Katholische Frauenseelsorge in postsäkularer Kultur. Dokumentation der Bundeskonferenz der katholischen Frauenseelsorge in Deutschland, hrsg. von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn 2010, 9-23.
    • Gott im Zeichen der Subjektivität. Herausforderungen für Verkündigung, Bildungsarbeit und Seelsorge, in: Fresacher, Bernhard (Hrsg.), Neue Sprachen für Gott. Aufbrüche in Medien, Literatur und Wissenschaft, Ostfildern 2010, 123-138.
    • (Zus. mit André Bächtiger und Ansgar Jödicke) Religion in der Schweizer Zivilgesellschaft. Die Beteiligung von Religionsgemeinschaften an Volksabstimmungen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 58 "Staat, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft" 2008-2010 (http://www.nfp58.ch/files/downloads/Schlussbericht_Koenemann.pdf), Januar 2010.
    • Biographie als Bezugspunkt heutiger Religion und Religiosität. Wie wird das Christentum anschlussfähig für zeitgenössische Lebensführung? in: Gellner, Christoph (Hrsg.), "… biographischer und spiritueller werden". Anstöße für ein zukunftsfähiges Christentum, Zürich 2009, 29-43.
    • (Zus. mit Georg Vischer) Interreligiöser Dialog in der Schweiz – Einleitung, in: Könemann, Judith/Loretan, Adrian (Hrsg.): Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden. Religionspluralität als Herausforderung für die christlichen Kirchen, Zürich 2009, 7-15.
    • Interreligiöse Kompetenz. Der Beitrag religiöser Bildungsprozesse zu einer (künftigen) Schlüsselkompetenz in: Könemann, Judith/Loretan, Adrian (Hrsg.), Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden. Religionspluralität als Herausforderung für die christlichen Kirchen, Zürich 2009, 206-219.
    • Wozu bildet Bildung? Eine wertvolle Grundorientierung, in: Könemann, Judith/Kläden, Tobias/Stoltmann, Dagmar (Hrsg.), Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo Schmälzle, Münster/London/New York 2008, 127-142.
    • Wie viel Kirche braucht der RU? Überlegungen zum Verhältnis von Religionsunterricht, Kirche und Öffentlichkeit, in: Faßnacht, Michael/Flothkötter, Hermann/Nacke, Bernhard (Hrsg.), Im Wandel bleibt der Kern. Reflexionen, Ansätze, Ankerpunkte, Münster 2007, 148-163.
    • Biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung. Der Beitrag theologischer Erwachsenenbildung zur Wahrnehmung und Deutung von individuellen Unterbrechungserfahrungen, in: Bergold, Ralph/Blum, Bertram (Hrsg.), Unterbrechende Aspekte theologischer Erwachsenenbildung. Lese- und Arbeitsbuch (EB-Buch 14), Würzburg 1999, 87-94.

    Beiträge in Zeitschriften

    • (Zus. mit Traugott Roser) gender*/queer. Semantisches Bedeutungspektrum im kirchlichen Kontext, in: ZPTh 44 (2024) H. 1, 9-26.
    • (Zus. mit Claudia Gärtner) Kirchliche Jugendverbandsarbeit in der Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in: ZPTh 44 (2024) H. 1, 157-170.
    • (Zus. mit Stefanie Auditor und Guido Hunze) Dealing with Diversity. Vielfalt als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung für angehende Religionslehrkräfte, in: RpB 47 (2024) H. 1, 133-146.
    • (Zus. mit Ulrich Feeser-Lichterfeld und Traugott Roser) Gefährliche Nähe - gefährdete Nähe. Ein Redaktionsgespräch, in: ZPTh 43 (2023) H.1, 9-14.
    • Spiritueller Missbrauch in Geistlichen Gemeinschaften, in: Lebendige Seelsorge 74 (2023) H. 3, 194-197.
    • (Zus. mit Christian Fischer) Befähigung zur Gemeinwohlorientierung als Beitrag zur Friedensbildung, in: Theologische Quartalsschrift 171 (2023) 385-394.
    • Religiöse Bildung für religiös Unmusikalische. Was ein Blick ins europäische Ausland zu bedenken gibt, in: Kirche und Schule 196 (2022) Juni, 7-10.
    • Zwischen Bildung, Religion & Nachhaltigkeit – Welche Rolle religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung spielen kann, in: Nach­(haltig)­ gedacht. Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung 2021, http://nach-haltig-gedacht.de/.
    • (Zus. mit Marianne Heimbach-Steins und Verena Suchhart-Kroll) Religion und Feminismus – zwei einander exkludierende Größen? Perspektiven theologischer Genderforschung, in: Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung 39 (2021) H. 1, 36-51 (Heftherausgabe: Angelika Poferl, Heidemarie Winkel und Aline Oloff).
    • Grenzüberschreitend Theologie treiben. Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung am Beispiel internationaler Studienreisen im Kontext theologischer Hochschullehre, in: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungszusammenarbeit ZEP 44 (2021) H. 1, 33-37.
    • Was das Phänomen der Konfessionslosigkeit der Praktischen Theologie zu denken gibt, in: Theo-Web 20 (2021), 8-25.
    • Vielfalt und Heterogenität Zwei neue Leitdiskurse der Religionspädagogik – auf dem Weg zur Inklusion? Ein Literaturbericht, in: Theologische Revue 117 (2021) April, 81-94, https://doi.org/10.17879/thrv-2021-3293.
    • Konfessionslosigkeit und ihre Bedeutung für die (Pastoral-)Theologie, in: Zeitschrift für Pastoraltheologie ZPTh 40 (2020), H. 2, 21-33.
    • Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag, in: engagement 37 (2019), H. 4, 204-208.
    • Bildungsgerechtigkeit im Kontext einer politischen Religionspädagogik, in: ÖRF 27 (2019) 1, 42-56.
    • Religion und kultureller Wandel in der Moderne, in: Una Sancta 74 (2019), Heft 1, 2-12.
    • Religious Education in Secular Society: Reflections on the Rationale and (future) Form of Religous Teaching in Germany, in: Asian Horizon 12 (2018) 4, 655-668.
    • (Zus. mit Clauß Peter Sajak) Schulen leiten und entwickeln – ein Fortbildungskonzept auf dem Prüfstand, in: engagement 36 (2018), H. 2, 91-96.
    • Plädoyer für eine politische Religionspädagogik, in: RpB 78 (2018) 15-23.
    • Kirchenreformdiskurse in der römisch-katholischen Kirche, in: Verkündigung und Forschung 63 (2018), Heft 1, 61-67.
    • (Zus. mit Claudia Gärtner) Wie geht katholische Jugendverbandsarbeit in (Ganztags-)Schule?, in: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (4/2017), 8-10.
    • (Zus. mit Clauß Peter Sajak) Die Wege des Christwerdens in den Blick nehmen. Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung, in: Katechetische Blätter 141 (2016), H. 4, 299-304.
    • La pedagogía de la paz en teología practica. Relevancia y oportunidades de procesos educativos religioso por una educacíon y formaíon para "la paz", in: revista Theología 119 (März 2016) 153-164.
    • Schulpastoral an öffentlichen Schulen. Ein Beitrag zur zivilgesellschaftlichen Bedeutung kirchlichen Engagements. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 2015, Heft 4, 345-354.
    • (Zus. mit Martina Blasberg-Kuhnke) Praktische Theologie als Handlungswissenschaft, in: PthI 35 (2015) Heft 2, 27-33.
    • Bildung und Pastoral. Die Frage nach einem fast verloren gegangenen Zusammenhang, in: PthI 35 (2015), Heft 1, 9-19.
    • Einleitung Bildung und Pastoral – Passagen, Grenzgänge, Brückenschläge, in: PthI 35 (2015), Heft 1, 1-3.
    • Schulpastoral – Grundlagen, Ausgestaltung und Erfahrungen, in: IRP-Impulse Heft 1 (2015) 4-9.
    • Kirchen zeigen sich anpassungsfähig. Religiöse Interessenvertretung in der Öffentlichkeit, in Herder Korrespondenz 69 (2015) H. 1, 23-27.
    • Bildung zur Solidarität. Welchen Beitrag leistet die christliche Religion, in: EMJH 9 (2014) 143-162.
    • Der Islam in Deutschland. Wahrnehmungen und Herausforderungen für die (Praktische) Theologie und Pastoral, in: Bibel und Liturgie 87 (2014) 67-77.
    • Gerechtigkeit lernen – aus religionspädagogischer Perspektive, in: Rellis 2/2014, Heft 12, 18-21.
    • Bildungsgerechtigkeit - eine Herausforderung für die Religionspädagogik, in: Religionspädagogische Beiträge 70 (2014) 5-12.
    • Lebenslanges Lernen: Lernen für alle – immer? Bedeutung und Wirkung eines Topos, in: Diakonia 44 (2013) 184-191.
    • (Zus. mit Claudia Gärtner) Religion and full time schools, in: Journal of Empirical Theology 26 (2013) 63-85.
    • (Zus. mit André Bächtiger und Ansgar Jödicke) Religious reasons in the public sphere: an empirical study of religious actors’ argumentative patterns in Swiss direct-democratic campaigns, in: European Political Science Review Volume 5/Issue 1 (2013) 105-131.
    • Mitarbeiten, Mitgestalten, mitbestimmen. Freiwilliges Engagement und Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 59 (2013) 7-10.
    • Nicht bloßer Selbstzweck. Das alte Phänomen Fasten ist immer noch aktuell, in: Herder Korrespondenz 66 (7/2012) 364-368.
    • Suchet der Stadt Bestes (Jer 29,7). Stadt und Religion - Spuren zum Wohl der Menschen, in: Pastoraltheologische Informationen 31 (2011) 195-209.
    • Schwerpunkte kirchlicher Verantwortung im Bildungsbereich. Ein Dokument im Licht von vierzig Jahren, in: Praktisch-Theologische Informationen Heft 1 (2011) 109-120.
    • Religion als Differenzkompetenz eigenen Lebens. Zur Bedeutung religiöser Bildung in pluraler Gesellschaft, in: Zeitschrift für Katholische Theologie 133 ( 2011) 69 -82.
    • Religiöse Sinngenerierung in pluraler Gesellschaft, in: Theologie der Gegenwart 54 (2011) 37-51.
    • (Zus. mit Jörg Stolz/Mallory Schneuwly Purdie/Thomas Englberger/Michael Krüggeler) Religiosität in der modernen Welt. Bedingungen, Konstruktionen und sozialer Wandel. Abschlussbericht des gleichnamigen Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 58 "Staat, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft" 2007 - 2010 (http://www.nfp58.ch/files/downloads/Schlussbericht Stolz.pdf), März 2011.
    • Neuer Atheismus – nur ein intellektuelles Spiel oder gesellschaftliche Realität?, in: Ökumenische Rundschau 59, Heft 4 (2010) 480-491.
    • Neue Strukturen - neuer Bildungsauftrag? Veränderte Kirche und katholische Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 56 (2010) 146-151.
    • Kontexte und Bedingungen religiös-theologischer Erwachsenenbildung, in: Forum Erwachsenenbildung. Beiträge und Berichte Heft 3 (2010) 4-9.
    • (Zus. mit André Bächtiger und Ansgar Jödicke) Religion in der Schweizer Zivilgesellschaft. Die Beteiligung von Religionsgemeinschaften an Volksabstimmungen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 58 "Staat, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft" 2008-2010 (http://www.nfp58.ch/files/downloads/Schlussbericht_Koenemann.pdf), Januar 2010.
    • Fähig zum Dialog. Der Beitrag religiöser Bildungsprozesse zu einer (künftigen) Schlüsselkompetenz, in: Erwachsenenbildung 55 (2009) 174-177.
    • Lebendige Seelsorge – eine Kultur der Berührbarkeit und deren Verwirklichung, in: Lebendige Seelsorge – 60 Jahre 60 (2009) 328-330.
    • Leitung – Moderation – Fachwissen. Überlegungen zu Rolle und Aufgaben von Leitung in gemeindlichen Bibelgruppen, in: Bibel heute 2/2009, 8-11.
    • Der heutige Mensch und die Möglichkeit zur Feier. Zu den Voraussetzungen liturgischen Feierns in der Spätmoderne, in: Bibel und Liturgie 81, Heft 3 (2008) 180-187.
    • Plurale Wirklichkeit Gemeinde. Ein Kongress schaut sich selber zu, in: Pastoraltheologische Informationen 28 (2008-1) 162-170.
    • Welche Chancen bietet die kirchliche Erwachsenenbildung? Der Beitrag kirchlicher Erwachsenenbildung zur Verortung von Kirche in gesellschaftlicher Öffentlichkeit, in: Freiburger Zeitschrift für Theologie und Philosophie 55 (2008) 205-218.
    • Theologische Erwachsenenbildung in einer (religiös) pluraler werdenden Gesellschaft, in: Erwachsenenbildung 54 (2008) 26.
    • Christus der Armen. Diakonie lernen in einem reichen Land, in: Schweizerische Kirchenzeitung 176 (2008) 89-93.
    • „Angst essen Seelen auf.“ Ursachen und Formen kollektiver Ängste in heutiger Gesellschaft, in: Diakonia 38 (2007) 394-400.
    • ‚Berührbarkeit’ als zentrale Kategorie der Pastoral, in: Pastoraltheologische Informationen 27 (2007-2) 110-119.
    • Standort und Profil der Mitarbeiterfortbildung in der katholischen Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 53 (2007) 154-155.
    • Das Christentum in der Schweiz angesichts religiöser Pluralisierung, in: Schweizerische Kirchenzeitung 175 (2007) 236-240.
    • Weder „Staat“ noch „Privat“. Zur Rolle der Kirchen in zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit, in: Orientierung 70 (2006) 202-207.
    • Entschleunigung schafft Nachhaltigkeit. Aufgaben und Chancen des Lernens in Heimvolkshochschulen, in: Erwachsenenbildung 52, Heft 4 (2006) 166-169.
    • Religiöse und kirchliche Orientierung heute, in: Schweizerische Kirchenzeitung 174 (2006) 700-704.
    • Sowohl „Voyeur“ als auch „Fußgänger“: Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut in St. Gallen. Aufgaben, Ziele und Perspektiven, in: Lebendige Seelsorge 57 (2006) 235-238.
    • Religion als Wellness für die Seele. Pastoralsoziologische Beobachtungen zu einem religiösen Trend, in: Diakonia 37 (2006) 209-215.
    • Religion: Nur was mir gut tut!?, in: Schweizerische Kirchenzeitung 174, Nr. 9 (2006) 128-131.
    • Sinngenerierung in der Lebenspraxis unter den Bedingungen der späten Moderne, in: Diakonia 36 (2005) 64-71.
    • (Zus. mit M. Sommer und Michael Faßnacht) Leiten und Begleiten in Schule. Konzeption einer Weiterbildung zur Qualitätsentwicklung von Schule, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule Heft 3 (2004) 228-237.
    • Empowerment für Europa. Diakonische Erwachsenenbildung als Beitrag zur sozialen Einheit Europas, in: Bibel und Liturgie 77 (2004) 109-114.
    • Erwachsenenbildung - und die Option für die Armen. Plädoyer für eine diakonische Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 50 (2004) 66-71.
    • (Zus. mit Michael Faßnacht) Doing Gender experimentell! Ein gruppendynamisches Training als Möglichkeit der Geschlechtersensibilisierung, in: Wege zum Menschen 56 (2004) 337-349.
    • (Zus. mit Michael Faßnacht und Christoph Hutter) Parteilich und berührbar. Optionen der Theologie Hermann Steinkamps, in: Wege zum Menschen 56 (2004) 204-209.
    • Praxisfeld Gruppe. Systematische Weiterbildung zur Leitung von Gruppen, in: Erwachsenen-bildung 50 (2004) 199-200.
    • Seelsorge als Begleitung biographischer und religiöser Selbstthematisierung, in: Pastoraltheologische Informationen 23 (2003) 71-76.
    • Wider eine heteronome Religiosität. Überlegungen zur Anschlussfähigkeit von Religion und Moderne, in: Orientierung 66 (2002) 251-255.
    • Biographie und religiöse Selbstauslegung. Kirchliche Erwachsenenbildung und (religiöse) Teilnehmerbiographie, in: Erwachsenenbildung 46 (2000) 181-184.
    • Der eigenen Arbeit eine Chance geben, in: KBE Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 28 (1999) 28-29.
    • (Zus. mit Michael Faßnacht) Workshop zur Leitung von Gruppen, in: KBE Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 29, 1999, 39-40.

    Lexikonartikel

    Kleinere Beiträge

    • (Zus. mit Lina Böhle) "Glaubhaft Zeugnis geben?!" Wie Religionslehrkräfte ihren Dienst im Auftrag der Kirche erleben", in: Feinschwarz (06.02.2023) -  https://www.feinschwarz.net/religionslehrkraefte-und-kirche/.
    • Religiosität und Sozialität. Auswertung schulpastoraler Projekte an öffentlichen Schulen. In: Kirche und Schule, hrsg. vom Bischöflichen Generalvikariat Münster, Nr. 186, Dez. 2018, 17-20.
    • Genderblind? Ein kritischer Blick auf die Sinus-Studie, in: FAMA 29 (2013) Heft 2, 9f.
    • Fastenzeit im Wandel, dpa Interview zum Aschermittwoch 2013 (13.02.2013).
    • Geschwisterliche Kirche an meinem Ort, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.), Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 103-105.
    • Überschaubarkeit - ein Schlüssel zum Leben als Kirche, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.), Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 108-112.
    • Podiumsstatement zum Thema „Chancen auf eine Erneuerung der Kirche“, dokumentiert in HERRlich WEIBlich. Kfd – eine starke Partnerschaft in Kirche und Gesellschaft, Dokumentation zum Diözesantag der kfd am 02. Juli 2011, 8-10.
    • Nichts ist mehr, wie es war, in: zVisite November Nr. 4 (2011) 1.
    • Glaubenskrise – Kirchenkrise. Lohnt eine Reform der katholischen Kirche? Von judith Könemann, Politisches Feuilleton 14.04.2011, abrufbar unter https://www.deutschlandfunkkultur.de/glaubenskrise-kirchenkrise.1005.de.html?dram:article_id=159277 (14.04.2011).
    • Beteiligung der Gläubigen. Ein Gespräch über das Memorandum „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch“, in: Frau und Mutter Nr. 4/2011, 14-15.
    • „Einen Nerv getroffen« Der Konflikt ist da. Führt er jetzt zum Dialog? Über den Reformstau in der römischen Kirche. Fragen an Judith Könemann, in: Publik Forum Nr. 4/2011, 44.
    • Unerhörte Kirchen. Eine Studie zeigt: Kirchen treten vor Abstimmungen selbstbewusst, aber mit wenig Erfolg auf (Bericht über das Forschungsprojekt Religion in der Öffentlichkeit), in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz, 30. Juli 2010.
    • Religion in der zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit. Religionsgemeinschaften und politische Entscheide, in: Schweizerische Kirchenzeitung 177 (2009) 165f.
    • Diese Krise kann eine Chance für die Ortskirchen sein, Interview in: Pfarreiforum 06/2009, 4-5 (KIPA 23.03.2009).
    • Am Puls des religiösen Lebens, Interview in: St. Galler Tagblatt, 20.04.2009, 24.
    • Leitung – Moderation – Fachwissen. Überlegungen zu Rolle und Aufgaben von Leitung in gemeindlichen Bibelgruppen, in: Bibel heute 2/2009, 8-11.
    • Religion in der zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit. Religionsgemeinschaften und politische Entscheide, in: Schweizerische Kirchenzeitung 177 (2009) 165f.
    • "Bei diesen Erfahrungen geht es um das wahrhaft Authentische im Glauben, Interview in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und die rätoromanische Schweiz Dossier zur Woche der Religionen vom 02. - 08. November.
    • Theologische Erwachsenenbildung in einer (religiös) pluraler werdenden Gesellschaft, in: Erwachsenenbildung 54, 2008, 26.
    • "Es geht darum, dass wir miteinander in der einen Gesellschaft leben können – im Respekt vor den Unterschieden. Interview in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und die rätoromanische Schweiz, 31.10.2008.
    • Alltagspraxis im Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen. Interview in : zVisite Nr. 1, 2008.
    • Priestermangel steigt weiter. Pastoralsoziologin Judith Könemann über neue Kirchenstatistitk, in: kipa Woche (Katholische Internationale Presseagentur) Nr. 3, 15.01.2008.
    • "Ernst, aber nicht alarmierend. Zahlen zur Entwicklung in der katholischen Kirche – Vergleichswerte aus der reformierten Statistik", in: St. Galler Tagblatt 09.01.2008.
    • Interviews zur Veröffentlichung der Publikation "Katholische Kirche in der Schweiz – Zahlen – Fakten – Entwicklungen 1996-2005" in den Radiosendern: DRS 1 (Rendezvous am Mittag 09.01.08); DRS 2 (Blickpunkt Religion 13.01.08); Radio Pilatus (09.01.08); Radio livechannel (09.01.08); Radio Liechtenstein (09.01.08); Fernsehbeitrag in Tele-Ostschweiz (09.01.08).
    • "Basis für den Religionsfrieden", in: St. Galler Tagblatt vom Samstag, 26. Mai 2007.
    • Religion zwischen Werbung und Kommerz, in: aufbruch, Jg. 20, Nr. 149, März 2007, 4.
    • Beitrag zur Broschüre Interreligiöser Dialog, hrsg. von der Pastoralplanungskommission der Schweizer Bischofskonferenz, in: Schweizer Radio DRS 2, Sendung "Blickpunkt Religion" vom 25.02.2007.
    • Wie offen sind wir wirklich? Interview zur Sinus-Studie, in Pfarrblatt der Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau, Nr. 23, 2006, 2-4 (Abdruck auch in den Pfarrblättern Zürich, Bern, Solothurn).
    • "Wenn die Engel fremd gehen." Interview im St. Galler Tagblatt in der Ausgabe vom Samstag, 23. Dezember 2006.
    • Praxisfeld Gruppe. Systematische Weiterbildung zur Leitung von Gruppen, in: Erwachsenen-bildung 50, 2004, 199-200.
    • Der eigenen Arbeit eine Chance geben, in: KBE Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 28 (1999) 28-29.
    • (Zus. mit Michael Faßnacht) Workshop zur Leitung von Gruppen, in: KBE Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 29, 1999, 39-40.

    Rezensionen

    • Rezension zu Jan Hendrik Herbst, Die politische Dimension des Religionsunterrichts. Religionspädagogische Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 31), Paderborn: Brill/Schöningh 2022, 641 S.,  in: ThRev  120 (2024).
    • Rezension zu Bernhard Grümme, Bildungsgerechtigkeit. Eine religionspädagogische Herausforderung, Stuttgart 2014, in: KBl 140 (2015) 308.
    • Rezension zu Dominik Helbling/Ulrich Kropač/Monika Jakobs/Stephan Leimgruber (Hrsg.), Konfessioneller und bekenntnisabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich TVZ 2013, in: ZPT 66 (2014) 103-104.
    • Rezension zu Johannes Eurich/Florian Barth/Klaus Baumann/Gerhard Wegner (Hrsg.), Kirchen aktiv gegen Armut und Ausgrenzung. Theologische Grundlagen und praktische Ansätze für Diakonie und Gemeinde, Stuttgart 2011, in: Theologische Revue 109 (2013) 427f.
    • Rezension zu Bernhard Grümme, Religionsunterricht und Politik. Bestandsaufnahme - Grundsatzüberlegungen – Perspektiven für eine politische Dimension des Religionsunterrichts, Stuttgart 2009, in: Theologische Revue 106 (2010), Nr. 5., 421-423.
    • Rezension zu Manfred L. Pirner, Christliche Pädagogik. Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien, Stuttgart, 2008, in: Theologische Revue 106 (2010), Nr. 5, 439.
    • Rezension zu Hubert Knoblauch, Populäre Religion. Auf dem Weg in eine spirituelle Gesellschaft, in: Theologische Revue 106 (2010), Nr. 4, 325-327.
    • Rezension zu Paul M. Zulehner/Katharina Renner, Ortssuche. Umfrage unter Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten im deutschsprachigen Raum, Ostfildern 2006, in: Theologische Revue 106 (2010), Nr. 3, 243-245.
    • Rezension zu Daniel Wiederkehr, Die Pfarrei als Raum diakonischen Wirkens. Eine empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen der Pfarrdiakonie im Kanton Zürich, Fribourg 2008, in: Schweizerische Kirchenzeitung 178 (2010) 141-142.
    • Rezension zu Herrmann-Josef Große-Kracht/Christian Spieß (Hrsg.), Christentum und Solidarität. Bestandsaufnahmen zu Sozialethik und Religionssoziologie, Paderborn 2008, in: Erwachsenenbildung 55 (2009), Heft 3, 166-167.
    • Rezension zu Stephanie Rieger-Goertz, Geschlechterbilder in der katholischen Erwachsenenbildung, Bielefeld 2008, in: Schlangenbrut 2009, 40f.
    • Rezension zu Christoph Gellner (Hrsg.), Paar- und Familienwelten im Wandel. Neue Herausforderungen für Kirche und Pastoral, Zürich 2007, in: Erwachsenenbildung 54 (2008), Heft 2, 111-112.
    • Rezension zu Marianne Heimbach-Steins/Reinhard Zintl/Rotraud Wielandt (Hrsg.), Religiöse Identität(en) und gemeinsame Religionsfreiheit. Eine Herausforderung pluraler Gesellschaften, Würzburg 2007, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 54 (2007) 634-637.
    • Rezension zu Friedrich Schweitzer, Postmoderner Lebenszyklus und Religion. Eine Herausforderung für Kirche und Theologie, Gütersloh 2003, in: Katechetische Blätter 130 (2005) 386.
    • Rezension zu Veronika Merz, Salto, Rolle und Spagat. Basiswissen zum geschlechterbewussten Handeln in Alltag, Wissenschaft und Gesellschaft, Gender Manual Ⅰ, Zürich 2001, und dies., Salto, Rolle, Pflicht und Kür. Materialien zur Schlüsselqualifikation Genderkompetenz in der Erwachsenenbildung, Gender Manual Ⅱ, Zürich 2001, in: Wege zum Menschen, 56 (2004) 281-283.
    • Rezension zu Carl Otto Velmerig/Karl Schattenhofer/Christian Schrapper (Hrsg.), Teamarbeit zwischen Verklärung und Ernüchterung (Koblenzer Schriften zur Sozialpädagogik und Weiterbildung, Bd. 2, hg. von Elisabeth de Sotelo und Christian Schrapper), Weinheim/München 2004, in: Wege zum Menschen 56 (2004) 285-286.
    • Rezension zu Hubert Klingenberger/Brigitte Krecan-Kirchbichler (Hrsg.), Nicht mehr sicher, aber frei. Erwachsenenbildung in der Postmoderne, in: KBE-Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 33 (2001) 45-46.

    Internetveröffentlichungen

  • Biografie

    • Seit Oktober 2021: Prodekanin für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • 2018: Erweiterung der Denomination der Professur zu „Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung“ und Leiterin der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung der WWU Münster (gemeinsam mit Prof.'in Dr. M. Heimbach-Steins)
    • 2017: Visiting Scholar am Boston College, Boston/USA
    • 2017: Visiting Scholar an der PUC Rio de Janeiro und PUC Santiago de Chile
    • 2016 - 2020: Principial Investigator des Fortschrittskollegs „Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region“, Thema: „Sicherheit, Teilhabe und sozialer Zusammenhalt im gesellschaftlichen Wandel"
    • 2016 - 2020: Sprecherin des Vorstandes des Centrums für Religion und Moderne
    • 2015 - 2017: Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • 2015: Visiting Scholar an der Catholic University of Eastern Africa (CUEA)
    • 2012 - 2015: Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • Seit 2012: Gründungs- und Vorstandsmitglied des Centrums für Religion und Moderne der WWU Münster
    • 2012: Lehr- und Forschungsaufenthalt am Instituto de Formación Teológica Intercongregacional de México (IFTIM)
    • 2009 - 2018: Mitglied im Excellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU Münster
    • Seit Mai 2009: Professorin für Praktische Theologie (Religionspädagogik und Bildungsforschung) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster
    • 2005 - 2009: Direktorin des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts (SPI) in St. Gallen / Schweiz und Geschäftsführerin der Pastoralplanungskommission (PPK) der Schweizer Bischofskonferenz
    • 2004 - 2008: Ausbildung zur Co-Trainerin für Gruppendynamik der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (DGGO)
    • 2004 - 2005: Leiterin der Koordinierungsstelle Schulentwicklung/Fort- und Weiterbildung für Bistumsschulen der Abteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Generalvikariates Osnabrück
    • 2004 - 2005: Weiterbildung "Psychodynamische Organisationsentwicklung und Coaching", veranstaltet vom Institut für Psychodynamische Organisationsentwicklung und Personalmanagement Düsseldorf e.V.
    • 2004: Erfurter Promotionspreis "Religion und Ethik" verliehen durch das "Interdisziplinäre Forum Religion der Universität Erfurt"
    • 2003: Dissertationspreis der Universität Münster für die jahresbeste Dissertation der Theologischen Fakultäten der Universität Münster
    • 2002 - 2009: Wahrnehmung von Lehraufträgen für Pastoraltheologie und Religionspädagogik sowie für Religionssoziologie an den Universitäten und Fachhochschulen Münster, Paderborn, Osnabrück und Fribourg
    • 2002: Promotion in katholischer Theologie
    • 1995 - 2005: Hauptamtlich pädagogische Mitarbeiterin an der HVHS Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte Diözese Osnabrück; Ausbildungsleiterin der Diözese Osnabrück für die religionspädagogische/schulpraktische Ausbildung der angehenden Gemeinde- und Pastoralreferent*nnen
    • 1992 - 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Kath.-Theol. Fakultät Münster
    • 1991 - 1994: Ausbildung Internationale Trainer-Training Kommunikation, veranstaltet von der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationspädagogik e.V. Mainz und dem Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen
    • 1982 - 1990: Studium der kath. Theologie (Diplom) und Magisterstudiengang Soziologie, Erziehungswissenschaften und kath. Theologie (M.A.) an den Universitäten Münster und Tübingen
  • Wissenschaftliche Funktionen

    • Mitglied im Forschungsrat der Universität Münster (seit 2024)
    • Mitglied des Fachkollegiums 107 Theologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (seit 2020), Sprecherin des Fachkollegiums (2022 - 2025)
    • Mitglied der Rektoratskommission für Forschung der WWU Münster (seit 2021)
    • Vorsitzende der Kommission für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster (seit 2021)
    • Mitglied im Lenkungsausschuss des Graduate Centers der WWU Münster (2020 - 2023)
    • Mitglied im Lehrbeirat der WWU Münster (2018 - 2022)
    • Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster (2018 - 2021)
    • Mitglied im Tenure Board der WWU Münster (2018 - 2022)
    • Mitglied der Ethik-Kommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der WWU Münster (seit 2018)
    • Nachteilsbeauftragte der Fakultät. Ansprechpartnerin für alle Studierenden mit Einschränkungen, aktuell auch Ansprechperson für Fragen rund um die barrierefreie Lehre und Corona (2017 - 2022)
    • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „Educational Sciences“ (seit 2017)
    • Redakteurin der Zeitschrift für Praktische Theologie (ZPTh) (2013 - 2024)
    • Mitglied der Rektoratskommission für Internationalisierung (2012 - 2014)
    • Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster (2012 - 2014)
    • Mitglied, ab 2011 Vorsitzende der Kommission für Forschung, Internationalisierung und wiss. Nachwuchs (KFIwN) (2010 - 2015)
    • Vorstandsmitglied der Deutschen Sektion der Europäischen Gesellschaft für Theologie (ET) (2011 - 2015)
    • Vorsitzende der Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer neuen Promotionsordnung (2011 - 2014)
    • Mitglied der Promotionskommission (2010 - 2012)
    • Mitglied im Fachbereichsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät (seit 2010)
  • Mitgliedschaften

    • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK)
    • Arbeitsgemeinschaft Pastoraltheologie
    • Deutsche Gesellschaft für Soziologie - Sektion Religionssoziologie
    • Mitglied der International Society of Empirical Research in Theology (ISERT)
    • AGENDA - Forum katholischer Theologinnen e.V.
    • Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen (ESWTR)
    • Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie (ET)
    • American Academy of Religion (AAR)
    • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für das Studium der Religionen und den Interreligiösen Dialog der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg
    • Mitglied der Arbeitsgruppen Schulpastoral der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) (2018 - 2020)
    • Mitglied in der AG „Nachhaltigkeit religiöser Lernprozesse in durch Religionsunterricht und Katechese“ der Deutschen Bischofskonferenz (2013 - 2014)
    • Wissenschaftliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (DGGO) (2008 - 2018)
    • Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Erwachsenenbildung" (2002 - 2014)