Lehrveranstaltungen
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WiSe 2024/25
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. HunzeSoSe 2023
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Wer bin ich? Und wenn ja: warum?" Nachdenken über den Menschen als Beziehungswesen im Religionsunterricht
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)WiSe 2022/23
Vorlesung: Ringvorlesung - Theologie im Horizont von Digitalität (gemeinsam mit weiteren Dozierenden der Fakultät)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Trendy, hip und cool? - Und dann im Elfenbeinturm verreckt #fail." Religionsunterricht digitalisiert denken - Lernmaterialien entwickeln
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)SoSe 2022
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Pilotseminar TheoLab: Lernprozesse zur religiösen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE) gestalten und reflektieren
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)WiSe 2021/22
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch. Leit- oder Leidmedium des Religionsunterrichts?
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)SoSe 2021
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Vielfalt gestalten. Theologische, kommunikative und didaktische Herausforderungen im Religionsunterricht
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholiche Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)WiSe 2020/21
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Trendy, hip und cool? - Und dann im Elfenbeinturm verreckt #fail." Religionsunterricht digitalisiert denken - Lernmaterialien entwickeln
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)WiSe 2019/20 bis SoSe 2020 - Sabbatjahr
SoSe 2019
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium? (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)WiSe 2018/19
Hauptseminar: Der interreligiöse Dialog. Exemplarisch erarbeitet an den Themenfeldern Jesus, Menschenbild und Spiritualität (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2018)
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)SoSe 2018
Hauptseminar: ReligionslehrerIn all inclusive - Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Uff! Was haben die denn eigentlich gelernt?!" Religionsunterrichtliche Lernprozesse analysieren und verstehen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2017/18)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)WiSe 2017/18
Hauptseminar: "Spinnt der? Das hier ist Religion!" - "Sollen wir es ihm sagen?" - Didaktische Brennpunkte des Religionsunterrichts videografisch analysiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium? (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2017)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)SoSe 2017
Hauptseminar: "Jede Jeck is anders." Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Der Lehrer stört den Unterricht." Von neuen und alten Lehrerrollen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Nimm doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der Kollegialen Fallberatung (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2016/17)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)WiSe 2016/17
Hauptseminar: "Spinnt der? Das hier ist Religion!" - "Sollen wir es ihm sagen?" - Didaktische Brennpunkte des Religionsunterrichts videografisch analysiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Uff! Was haben die denn eigentlich gelernt?!" Religionsunterrichtliche Lernprozesse analysieren und verstehen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2016)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Master-Kolloquium
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)SoSe 2016
Hauptseminar: "Also ich seh' da gar nix." - Die Welt als Schöpfung Gottes sehen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium? (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Nimm doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der Kollegialen Beratung (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2015/16)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (GRUVI)WiSe 2015/16
Hauptseminar: "Hex-Hex!" Wunder im Religionsunterricht zwischen Magie, Symbol, Alltag und Disclosure (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2015)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)SoSe 2015
Hauptseminar: "Gucken wir wieder 96 Sekunden von einem Film?" Lernen mit Medien im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Uff! Was haben die denn eigentlich gelernt!?" Religionsunterrichtliche Lernprozesse analysieren und verstehen
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2015 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2014/15)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)WiSe 2014/15
Hauptseminar: "Ach, unsere Lehrerin kommt noch später!" - Religiöses Lernen und das Verhältnis von Theorie und Praxis (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht" - Von neuen und alten Lehrerrollen
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2014/15 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)SoSe 2014
Hauptseminar: "Nimm doch mal die Kamera!" - Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der kollegialen Beratung
Hauptseminar: "Also ich würd ihn fragen, warum meine Mama mich sozusagen nicht haben will ..." - Jugendhilfe und Religionsunterricht im Gespräch (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2014 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)WiSe 2013/14
Hauptseminar: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium?
Hauptseminar: "Wer wissen will, wer er ist, muss wissen, woher er kommt, um zu sehen, wohin er will." - Geschichte im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2013/14 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)SoSe 2013
Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen
Hauptseminar: Religionsdidaktische Konzepte - ein Nacheinander, ein Nebeneinander oder doch eher ein Durcheinander? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2013 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)WiSe 2012/13
Hauptseminar: "Bleibt alles anders?" Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Nimm' doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der kollegialen Beratung
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2012/13 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)SoSe 2012
Hauptseminar: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium?
Hauptseminar: Harry Potter und die Theologie - Zur Auseinandersetzung mit theologischen Konzepten im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2012 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)WiSe 2011/12
Hauptseminar: "Auf einmal hab ich da irgendwie an Gott geglaubt." - Religiöse Lernprozesse: was sie sind und wovon sie abhängen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2011/12 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)SoSe 2011
Hauptseminar: Das Leben zur Sprache bringen. Gedichte und Gebete im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Nimm doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der kollegialen Beratung
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2011 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)WiSe 2010/11
Hauptseminar: Katholisch 20 %, Evangelisch 20 %, Muslimisch 2 %, Weißnich 58 % - Interreligiöses Lernen in der Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Zeig mir Dein Reli-Buch, und ich sag' Dir, was für einen Unterricht Du machst."
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2010/11 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: Videografische Auswertung von ReligionsunterrichtSoSe 2010
Hauptseminar: Bibel und Didaktik. Was geht? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: wissen.leben.glauben. Wie binden Religionslehrer/-innen zusammen, was zusammen gehört?
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2010 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
Kolloquium: Videografische Auswertung von ReligionsunterrichtWiSe 2009/10
Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Im Anfang schuf Gott den Urknall, später dann Darwin. Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2009/10
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz
Kolloquium: Videografische Auswertung von ReligionsunterrichtSoSe 2009
Hauptseminar: "Du sollst Dir (k)ein Bild machen?!" Visualisierung des Religiösen in Raum und Bild (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: wissen.leben.glauben - oder: Wie binden Religionslehrer/-innen zusammen, was zusammen gehört?
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2009
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz
Kolloquium: Videografische Auswertung von ReligionsunterrichtWiSe 2008/09
Hauptseminar: Im Anfang schuf Gott den Urknall, später dann Darwin. Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) [Seminar entfällt]
Hauptseminar: "Du sollst Dir (k)ein Bild machen?!" Visualisierung des Religiösen in Raum und Bild (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2008/09
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz
Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
Kolloquium: Videografische Auswertung von ReligionsunterrichtSoSe 2008
Hauptseminar (zus. mit Prof. Dr. C. Leonhard): "Ich kann eure Feste nicht riechen!" Die Bibel in der Begegnung von Religionsunterricht und Liturgie (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Jaaa. Wir sind alle Individuen!" Schülerinnen und Schüler als Subjekte im Religionsunterricht: unterrichten, beraten und beurteilen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum am Gymnasium St. Mauritz (GG - auch SⅡ/Ⅰ)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem SoSe 2008 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)
Kolloquium: Videografische Auswertung von ReligionsunterrichtWiSe 2007/08
Modul-Forum (zus. mit Prof. Dr. J. Werbick): Der nach seinen Taten genannt wird. Gott als Herausforderung der Menschen
Hauptseminar: "Halt's Maul, jetzt kommt der Segen…" Korrelativer Religionsunterricht als Dienst an Schülerinnen und Schülern (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum am Gymnasium St. Mauritz (GG - auch SⅡ/Ⅰ)'
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem WiSe 2007/08 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)SoSe 2007
Hauptseminar: "Mit der Bibel kann ich nicht in die Klasse kommen." Biblische Didaktik und der Mut zur Lücke (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Wie lautete die soziale Frage im 19. Jahrhundert noch mal genau?" Kirchengeschichte als (fast) vergessenes Thema der Didaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem SoSe 2007 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)
Übung: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die LiteraturrechercheWiSe 2006/07
Modul-Forum: Korrelationsdidaktik: Absicht, Konzepte, Anfragen und Weiterentwicklung in der Alteritätsdidaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Korrelation als Prinzip und Problem des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Wen meinte der Mann?" - Jesusbegegnungen in Lyrik und Kirchenraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem WiSe 2006/07 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)SoSe 2006
Unterseminar: "Physik der Unsterblichkeit" oder "Bio-Theologie"? Von möglichen und unmöglichen Dialogen zwischen Theologie und Naturwissenschaft
EiWA-Wahlpflichtsegment: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer SeminarsitzungWiSe 2005/06
EiWA-Pflichtsegment: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche
Seminar für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Hochschultages: "'Gott? Diese Hypothese habe ich nicht nötig!' Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch"SoSe 2005
Unterseminar: Von Headlines und Deadlines. Theologie und Öffentlichkeit (zus. mit Frau Dipl.-Theol. Andrea Qualbrink)
EiWA-Wahlpflichtsegment: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer SeminarsitzungWiSe 2004/05
EiWA-Wahlpflichtsegment: Einführung in Vortrags- und Referatstechniken
Seminar für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Hochschultages: "'Nur die Monster müssen draußen bleiben…' Was sucht die Theologie im Kirchenraum?"SoSe 2004
Unterseminar: "… und haben uns alle lieb?!" Christlicher Umgang mit Gewalt in Gesellschaft und Schule (zus. mit Frau Stephanie van de Loo)
EiWA-Pflichtsegment: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des ZitierensSoSe 2003
Grundkurs-Unterseminar: "Früher war alles besser?" Moderne Rahmenbedingungen religiösen Lernens
WiSe 2002/03
Seminar für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Hochschultages: "'Gott? Diese Hypothese habe ich nicht nötig!' Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch"
SoSe 2002
Unterseminar: "Nur die Monster müssen draußen bleiben." Der Kirchenraum als Anfang religiöser Lernprozesse (zus. mit Frau Dipl.-Theol. Sibylle Kühn)
Forschungsschwerpunkte
- TheoTVIST. Entwicklung durch Videografie. - Videografie Team am FB 02 (AV-Dienste; Videografie in der Hochschuldidaktik, Kollegialen Beratung und Homiletik; GRUVI: Entwicklung von Grundkompetenzen für den Religionsunterricht durch videografische Unterrichtsanalyse)
- Inklusion in Schule, Hochschule und Gesellschaft: Menschen in gesellschaftlichen Kontexten wahrnehmen – Differenzen analysieren – Vielfalt gestalten
- Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Schöpfung in Praktisch-Theologischer Perspektive
- Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie
- Grundfragen der Religionspädagogik: Was ist ein religiöser Lernprozess?
- Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".
Bibliografie
Monografien
- Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten (Praktische Theologie heute, Bd. 84), Stuttgart 2007.
Herausgeberschaften
- (Zus. mit Klaus Müller (Hrsg.)) TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie, Münster 2003.
Beiträge in Sammelbänden
- (Zus. mit Susanne Heinicke, Linda Düperthal und Julia Welberg) Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht, in: Kürten, Ronja/Greefrath, Gilbert/Hammann, Marcus (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Münster/New York 2024, 15-38.
- (Zus. mit Stefanie Auditor und Judith Könemann) Geschlechterverhältnisse anders denken. Aspekte eines reflektierten Umgangs mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht, in: Fischer, Christian/Rott, David (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Münster/New York 2022, 201-212.
- (Zus. mit Stefanie Auditor) „Ich bin anders als Du – ich bin wie Du“. Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule, in: Dexel, Timo (Hrsg.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch, Münster/New York 2022, 228-257.
- Technisches Upgrade oder soziokulturelle Transformation? Warum Digitalisierung mehr ist als der Einsatz digitalisierter Medien in der Lehre, in: Burke, Andree/Hiepel, Ludger/Niggemeier, Volker/Zimmermann, Barbara (Hrsg.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Stuttgart 2021, 97-119.
- (Zus. mit Gudrun Lohkemper) Praxissemester - Bestandteil oder Unterbrechung des Studiums? Das Theorie-Praxis-Verhältnis als Gelingensbedingung von Professionalisierung, in: Caruso, Carina/Woppowa Jan (Hrsg.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 65-84.
- (Zus. mit Gudrun Lohkemper und Gianna Freitag) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Katholische Religionslehre - Religionsunterricht entdecken, erkunden, erforschen, in: Bücker, Nicola/Roggenkamp, Antje/Schreiner, Peter (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte, Münster 2018, 15-30.
- "Ich widerspreche alles, weil eigentlich überall Gott drin steht." Theologische Herausforderungen und schöpfungsdidaktische Stolpersteine (nicht nur für den Religionsunterricht), in: Altmeyer, Stefan et al. (Hrsg.), Jahrbuch der Religionspädagogik 34 (2018), Thema: Schöpfung, 161-170.
- Videografische Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik. Ein methodologisches Zwischenfazit, in: Gärtner, Claudia/Brenne, Andreas (Hrsg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 129-150.
- „Doch sie hielten das alles für Geschwätz und glaubten ihnen nicht." - Ein Update zum Theorie-Praxis-Problem, in: Altmeyer, Stefan/Bitter, Gottfried/Theis, Joachim (Hrsg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (Praktische Theologie heute, Bd. 132) (FS Rudolf Englert), Stuttgart 2013, 309-318.
- Haben wir das wirklich immer schon gemacht? Aufgabenformate als Schlüssel zum kompetenzorientierten Unterricht, in: Sajak, Clauß Peter (Hrsg.), Religionsunterricht kompetenzorientiert. Ergebnisse aus der fachdidaktischen Forschung, Paderborn 2012, 116-137.
- Ein seltenes Gespräch. Was haben sich Naturwissenschaft und Religionspädagogik wissenschaftstheoretisch zu sagen?, in: Boschki, Reinhold/Gronover, Matthias (Hrsg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007, 267-281.
- "…weil ich durch das Chaos hindurchglaube." Zur Spiritualität der Schöpfung und der Natur, in: Altmeyer, Stefan/Boschki, Reinhold/Theis, Joachim/Woppowa, Jan (Hrsg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS Gottfried Bitter), Göttingen 2006, 205-210.
- (Zus. mit Bernhard Grümme/Klaus Müller/Martin Rothgangel/Herrmann Steinkamp) 20 Thesen zur Reform des Theologiestudiums, in: Hunze, Guido/Müller, Klaus (Hrsg.), TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie, Münster 2003, 121-125.
- Theologie als öffentliche Aufgabe. Von der schulgebundenen Fachdidaktik zur Vermittlungswissenschaft, in: Hunze, Guido/Müller, Klaus (Hrsg.), TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie, Münster 2003, 77-96.
- Evolution - Schöpfung, in: Bitter, Gottfried/Englert, Rudolf/Miller, Gabriele/Nipkow, Karl E. (Hrsg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, 94-97.
- (Zus. mit Gottfried Bitter) Fachdidaktik Katholische Religionslehre - theologischer und didaktischer Brennpunkt der ReligionslehrerInnen-Ausbildung, in: Priem, Karin (Hrsg.), Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Didaktik - Fachdidaktik. Dokumentation 'Tag der Fachdidaktik', Universität Bonn 22.11.2000, Bonn 2002, 71-77.
Beiträge in Zeitschriften
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(Zus. mit Ludger Hiepel) Was, wenn er recht hat? Lehren und Lernen in der (Hoch-)Schule mit KI, in: ThPQ 172 (2024) 379-389.
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(Zus. mit Stefanie Auditor und Judith Könemann) Dealing with Diversity – Vielfalt als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung für angehende Religionslehrkräfte, in: RpB 47 (2024) I, 133-146.
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„Keiner fragt – Theologen antworten“ - Die Zukunft der Theologie erfordert einen Blick von außen, in: LIMINA. Grazer theologische Perspektiven 6 (2023), H. 1, 18-45.
- Schöpfungsvisionen – mitten im Chaos. Herausforderungen für eine religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE), in: Impulse Nr. 129 (2021) 4-7.
- "Durch das Chaos hindurchglauben..." Gottes Schöpfung: unsichtbar aber folgenreich, in: RPI-Impulse 5 (2019), H. 2, 5-9.
- Das Wunder schmecken? Ein Unterrichtseinstieg mit Lourdes-Wasser, in: Katechetische Blätter 142 (2017) 440-443.
- Schöpfungslernen, in: Hirschberg 65 (2012) 347-353.
- Die Gretchenfrage der Lehramtsausbildung: Wie hältst Du's mit der Praxis? - oder: Wie verzahnen, was sich nicht trennen lassen dürfte?, in: engagement o.Jg. (2010), H. 4, 251-260.
- Schöpfung - ein religionspädagogischer Grundbegriff, in: Kirche und Schule 36 (2009), Nr. 151, 9-12.
- "Es gibt keinen anderen Weg in das Geheimnis Gottes" - Religionspädagogische Überlegungen zu einem nachhaltigen und aneignungsfähigen Schöpfungsbegriff, in: reli 38 (2009), H. 3, 3-6.
- (Zus. mit Christina Janßen und Matthias Bude) Projekt GRUVI. Entwicklung von Grundkompetenzen für den Religionsunterricht durch videografische Unterrichtsanalyse, in: Religionspädagogische Beiträge 62 (2009) 61-64.
- Neu gelesen: Georg Hilger, Religionsunterricht als offener Lernprozeß (1975), in: Religionspädagogische Beiträge 61 (2008) 125-128.
- Schöpfung - ein unterschätzter Grundbegriff der Religionspädagogik, in: Theo-Web 8 (2009) 42-55.
- Die Welt ordnen - die Schöpfung entdecken, in: Impulse Nr. 89 (2009) 2-5.
- Zwischen Euphorie und Realität – Zeit für eine Überprüfung kirchenpädagogischer Ziele, in: Zeitschrift Kirchenpädagogik 5 (2005) 17-20.
- Abwesende Anwesenheit oder anwesende Abwesenheit? Anfragen an das Erreichbarkeitsprinzip in praktisch-theologischem Interesse, in: Lebendige Seelsorge 53 (2002) 338-341.
- Geistliche Dimensionen des Religionsunterrichts, in: Lebendige Katechese 23 (2001) 131-134.
- (Zus. mit Ulrich Feeser) Von der Normativität zur Generativität des "Faktischen". Plädoyer für empirisch-kritische Denk- und Arbeitsweisen innerhalb der Theologie, in: Religionspädagogische Beiträge 45 (2000) 59-68.
Lexikonartikel
- Zus. mit Gottfried Bitter: Art. "Vater Unser Ⅱ. Historisch-theologisch", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅹ (2001), 548-549.
- Zus. mit Gottfried Bitter: Art. "Vater Unser Ⅳ. Religionspädagogisch", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅹ (2001), 550.
- Art. "Interreligiöse Erziehung", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅺ (2001), 142-143.
- Art. "Schöpfung Ⅶ. Praktisch-theologisch", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅸ (2000), 236.
- Art. "Sinneserfahrung", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅸ (2000), 623.
- Art. "Schöpfung", in: WiReLex (Febr. 2018).
Kleinere Beiträge
- „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ – auch wenn die Kirche den Funken immer wieder zu ersticken droht, in: rabs 55 (2023), H. 3, 24-26.
- Weder (bloß) lehren noch bekehren. Eine Replik auf Joachim Wagners Beitrag „Lehren sollt ihr, nicht bekehren“ in der Zeit vom 17.12.2020, in: Münsteraner Forum für Theologie und Kirche (MFThK), 27.01.2021.
- In allem den Anfang sehen. Didaktische Wurzeln des Schöpfungsthemas. In: Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln (Hrsg.), Gottes Wort oder Darwins Zufall? Evolution und Schöpfung. Dokumentation der 27. Pädagogischen Woche 2009, Köln 2009, 51-72 (Vortrag am Tag der Grund- und Förderschulen).
- Tagungsbericht: "Was uns blüht... Eindrücke von der Religionspädagogischen Jahrestagung 2002", in: unterwegs. Mitteilungsblatt des Deutschen Katechetenvereins, Nr. 4/2002, 9-10.
Rezensionen
- Rezension zu Christian Höger, Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe, Berlin 2020, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021), H. 2., 181-183, https://doi.org/10.20377/rpb-169.
- Rezension zu Christoph Kardinal Schönborn, Ziel oder Zufall? Schöpfung und Evolution aus der Sicht eines vernünftigen Glaubens, Freiburg/Br. 2007, in: Theologische Revue 105 (2009) 338-341.
- Rezension zu Ulrich Kropač, Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position, Münster 2006, in: Theologische Revue 104 (2008) 513-516.
- Rezension zu Lothar R. Martin, Gewalt in Schule und Erziehung. Grundformen der Prävention und Intervention, Bad Heilbrunn 1999, in: Pädagogische Rundschau 55 (2001) 747-751.
Veröffentlichungen zur Praxisarbeit
- (Zus. mit Matthias Grosche) Themenheft "Die Tribute von Panem im RU. Hunger nach Erlösung" (Heft 6/2015) in der Reihe "Religion betrifft uns - Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. II", Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2015.
- Mitautor des Lehrerkommentars zum Unterrichtswerk "Leben gestalten. Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium", hrsg. von Markus Tomberg, Programmgruppe Klett-Auer im Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart.
Südausgabe: Band 3 (2014).
Nordausgabe: Band 1 (2013); Band 2 (2015). - Mitautor des Unterrichtswerkes "Leben gestalten. Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium", hrsg. von Markus Tomberg, Programmgruppe Klett-Auer im Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart.
Südausgabe: Band 1, 5./6. Schuljahr (2011); Band 2, 7./8. Schuljahr (2012); Band 3, 9./10. Schuljahr (2013).
Nordausgabe: Band 1, 5./6. Schuljahr (2013); Band 2, 7.-9. Schuljahr (2014).
Neuausgabe Süd: Band 1, 5./6. Schuljahr (2016); Band, 3 9./10. Schuljahr (2020). - (Zus. mit Tobias Voßhenrich) Themenheft "Begegnung mit dem Hinduismus" (Heft 4/2011) in der Reihe "Religion betrifft uns - Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. II", Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2011.
- (Zus. mit Christina Thomas) Themenheft "Schöpfung" (Heft 9/2002) in der Reihe ":in Religion - Unterrichtsmaterialien Sek. Ⅰ " (9./10. Jahrgangsstufe, katholisch), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2002.
Specials (Auswahl)
- Frag Sophie: Wieso macht Gott eigentlich nicht, dass Corona weggeht? (Ein Antwortversuch aus katholischer Perspektive), 2021.
- (Zus. mit Johanna Dransmann und Patrick Schoden) Wenn wir nur mutig genug sind. Online Osternachtwache für zuhause, 2021.
- Zwei Interview-Podcasts von Jan Herbst von der TU Dortmund zum Thema Religionsbuchanalyse, 2020.
- Zweiteiliger sozialwissenschaftlicher Workshop zus. mit Dr. Tobias Kläden im Rahmen des Digitalen Programms des Vorbildernetzes von Bildung&Begabung am 19. und 28.08.2020: "Ist nach der Krise vor der Krise?"
- Philosophisches Gespräch im Theater im Pumpenhaus Münster am 08.03.2020: "Blake, the Universe and You. Versuch einer Annäherung an den Begriff der „Tugend“ und der gesellschaftlichen/persönlichen Relevanz heute" (assoziiert mit Scientists for Future) - im Rahmen der MAKE-Performance "Blake and Me and the Universe".
- Brownbag-Meeting in der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster am 29.05.2019: "Theologie.digital - Möglichkeiten mit Videografie" (Videografie Team TheoTVIST).
- Tagungsblog zur AKRK Jahrestagung 2018: "Spiel um die Wahrheit!? Religiöse Bildung in postfaktischer Zeit" (Videografie Team GRUVI).
- Interview in der Sendung "Coffeeshop" von Campusradio Q zum Seminar "Harry Potter und die Theologie" am 17.04.2012.
- Vortrag im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach am 04.03.2008: "Gott gegen Darwin? Zum Gespräch zwischen Naturwissenschaft und Theologie".
- WDR 5 Hörfunk-Livesendung „Hallo Ü-Wagen“ vom 19.11.2005: „… und noch mal von vorn – wie ist der Mensch entstanden?“.
Biografie
- 2023 - 2024: Vertretung der Professur Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts am Seminar für Katholische Theologie der Universität Wuppertal
- Seit 2019: Leiter des Videografie Teams TheoTVIST an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Seit 2019: Moderator für die obligatorischen Fortbildungen im Rahmen der Implementation des Konfessionell-Kooperativen Religionsunterrichts im Bistum Münster (Sek. I)
- 2019: Beratung der HU Berlin bei der Konzeption neuer Studiengänge für Katholische Theologie/Religionslehre
- 2016 - 2017: Lehrbeauftragter (Videografische Analyse von Religionsunterricht) am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel
- Seit 06.12.2012: Akademischer Oberrat am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik)
- Seit 2011: Staatliche Unterrichtserlaubnis Kath. Religionslehre (Sek. II/I)
- 2008 - 2019: Mitarbeit am Lehrwerk „Leben Gestalten“ des Verlags Klett-Auer für den Katholischen Religionsunterricht in der Sek. I (Ausgaben Süd und Nord, Schüler- und Lehrerbände)
- 2008 - 2012: Akademischer Rat am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik
- 2007 - 2019: Leiter des Videografie Teams GRUVI an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 2007 - 2019: Lehrkraft (nebenamtlich) für Katholische Religionslehre am Bischöflichen Gymnasium St. Mauritz in Münster
- 2006 - 2008: Akademischer Rat z. A. am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik
- 2006: Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Dissertationsschrift: „Schöpfung und Weltverständnis. Ein religionspädagogisches Bewährungsfeld vor naturwissenschaftlich-technisch geprägten Plausibilitätsansprüchen“ (erschienen unter dem Titel: Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten (Praktische Theologie heute, Bd. 84), Stuttgart 2007)
- 2005: 1. Staatsexamen Lehramt Sek. II im Unterrichtsfach Pädagogik
- Seit 2001: Kurs- und Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie sowie Beratungstätigkeiten für Bildung&Begabung gGmbH, Bonn
- 2001 - 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dekans an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 2001 - 2003: Lehrbeauftragter für Schulpraktische Studien an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn
- 2000 - 2001: Judo-Trainer beim B.C. Yamato Hürth
- 2000 - 2001: Tagungsmoderation für kirchliche Gremien (im Auftrag des Diözesanrates Köln)
- 1999, 2001, 2002: Referent bei schulischen Besinnungstagen
- 1999/2000: Schulpraktische Ausbildung Katholische Religionslehre Sek. I an Gymnasium und Realschule des Collegium Josephinum Bonn, staatliche Unterrichtserlaubnis Kath. Religionslehre Sek. I
- 1998 - 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft im Seminar für Religionspädagogik und Homiletik
- 1997: 1. Staatsexamen Lehramt Sek. II/I in den Unterrichtsfächern Physik und Kath. Religionslehre
- 1997: Studentische Hilfskraft im Seminar für Religionspädagogik und Homiletik
- 1995 - 1997: Studentische Hilfskraft im Institut für Wissenschaft und Ethik
- 1995 - 1997: Studentische Hilfskraft im Institut für Erziehungswissenschaft
- 1991 - 1997: Studium der Physik, Kath. Theologie und Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- Familienstand: verheiratet mit Dr. Sabine Hunze, eine Tochter: Lisa Anne (geb. 2002), und einen Sohn: Fynn Lasse (geb. 2005)
- 1972: geboren in Köln
Wissenschaftliche Funktionen
- Sprecher der Bundeskonferenz der wiss. Assistent_innen und Mitarbeiter_innen für Kath. Theologie (BAM) (2005 - 2008)
- Sprecher der Gruppe der Wiss. Mitarbeiter_innen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster (2012 - 2014)
- Fachstudienberater für alle Lehramtsstudiengänge (BA, MEd und ältere) mit dem Ziel Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg, für Studierende im 2-Fach-Bachelorstudiengang ohne Lehramtsausrichtung und für Schülerinnen und Schüler an der Uni mit dem Fach Kath. Theologie
- Modulbeauftragter des Praxissemester-Moduls und Zeitfensterkoordinator für das Fach Katholische Religionslehre
- Mitglied der Fachgruppe Katholische Theologie im Rahmen des Praxissemesters
- Mitglied der Promotionskommission der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Mitglied der Kommission für Gleichstellung und Diversity der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Beratendes Mitglied der Kommission für EDV und Digitalisierung der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Stellvertretendes Mitglied des Senats
- Mitglied des Rates der Akademischen Mitarbeiter_innen der Universität Münster (RAM)
- Mitglied des Gemeinsamen beschließenden Ausschusses für den Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.) an der Universität Münster
- Stellvertretendes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Münster Centre for Emerging Researchers (CERes) der Universität Münster
- Mitglied des Netzwerks Digitale Lehre an der Universität Münster
- Mitglied der Steuergruppe Praxissemester am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster (zus.m. der Bezirksregierung Münster)
- Mitglied der Regionalkonferenz der lehramtsausbildenden Institute und Fakultäten in NRW
Mitgliedschaften
- Mitglied der AG „Menschen in gesellschaftlichen Kontexten wahrnehmen – Differenzen analysieren – Vielfalt gestalten“ (AG Vielfalt gestalten)
- Mitglied der Sektion „Didaktik“ der AKRK
- Mitglied der Arbeitsgruppe Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE) der AKRK
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- Mitglied des Beirates der Deutschen SchülerAkademie (2004 - 2009)
- Mitglied des Beirates des Katholisch-Theologischen Fakultätentages (KThF) (2005 - 2008)
- Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) mit Funktion des Kassenführers (2014 - 2018)