Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2024/2025

  • Vorlesung

     

    Vorlesung: Sakramentenrecht (Prof. Dr. Thomas Schüller)

    Aufbauphase

    Do: 10Uhr ct. - 12Uhr

     

    Die Sakramente der Kirche haben nicht nur eine theologische, sondern auch eine rechtliche Dimension. Das Recht der Sakramente behandelt die Art und Weise der Spendung (Form), die Voraussetzungen auf der Seite des Spenders und die auf der Seite des Empfängers. Mit Ausnahme der Ehe werden die übrigen 6 Sakramente unter diesen rechtlichen Aspekten sowie die Möglichkeiten der ökumenischen Spendung der Sakramente in der Vorlesung behandelt.

     

    Vorlesung: Rechtsgeschichte: Quellen und Lituratur (Dr. Thomas Neumann)

    Vertiefungsphase

    Mo: 10Uhr ct. - 12Uhr

    Vor den Kodifikationen des kirchlichen Rechts im 20. Jahrhundert waren die kirchlichen Rechtsquellen zahllos, da der älteste Rechtstext aus dem Jahr 385 bis hin zu den jüngsten Normen des 19. Jahrhunderts Geltung beanspruchten. Die Normen konnten in sogenannten Rechtssammlungen aufgefunden werden. Das geltende Recht geht in vielen Punkten auf diese alten Normen zurück. Nicht nur für die Interpretation sondern auch für das Verständnis der Normen mit Rechtskraft ist die Kenntnis der Geschichte des Kanonischen Rechts unerlässlich. Dabei wird die kanonistische, die juristische, die historische und die theologische Methodologie angewendet.

    Diese Vorlesung widmet sich explizit der Entstehung, der Tradierung und dem kanonistischen Umgang sowie der Rezeption der historischen Quellen des Kanonischen Rechts. Sie ist der erste Teil der Vorlesungsreihe, die sich anschließend der Verbindung von Römischen und Kanonischen Recht, der Rechtsgeschichte ausgewählter Institutionen und der Rechtsgeschichte des Prozess- und Strafrechts widmet.

     

     

  • Oberseminar

    Oberseminar (Prof. Dr. Thomas Schüller)

     

    Das Oberseminar Kirchenrecht richtet sich an alle Studierenden, die eine Qualifikationsarbeit im Kanonischen Recht (Master, Magister, Lizentiat, Promotion, Habilitation) anfertigen. Auf dem Oberseminar werden gemeinsam aktuelle kanonistische Themen diskutiert und Werkstattberichte zu ausgewählten Arbeiten vorgestellt.

     

    Organisation:

    Teilnahme nur auf direkte Einladung. Der Blocktermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

    Transponder/Schlüssel vorhanden

  • Modulkurs

    Modulkurs: Lehrrecht (Prof. Dr. Schüller und Julia Klesel)

     

    Vertiefungsphase

    Di: 13Uhr s.t. - 15:30Uhr

    Wenn aktuell deutsche Bischöfe mit Theologieprofessorinnen und Theologieprofessoren streiten, wer für sich das Lehramt der Kirche reklamieren kann, wird deutlich, dass lehrrechtliche Auseinandersetzungen immer spannungsvolle Fragestellungen aufwerfen. In der Vorlesung werden die Themen Lehramt der Kirche in seinen verschiedenen Formen, die Predigt, die Katechese und die Missio canonica bei Lehrerinnen und Lehrern behandelt werden, die im Namen der Kirche katholischen Religionsunterricht erteilen. Dabei wird es in Konfliktfällen auch um die Verfahren der Lehrbeanstandung und des Entzugs der Missio canonica gehen.

  • Übung

    Übung: Theologie Studieren (Julia Klesel)

    Basisphase

    Di: 14Uhr ct. - 16Uhr

    Die Übung richtet sich alle Studierende (Vollstudium, Lehramtsstudiengänge) des ersten Fachsemesters und unterstützt auf verschiedenen Ebenen den Einstieg ins Theologiestudium. Im Austausch mit anderen Studienanfängern werden Studienziele und -motivationen erhoben und die Relevanz der Theologie erörtert. Es gilt – auch mit Blick auf die eigene Berufs- und Glaubensbiografie – zu formulieren, inwiefern theologische Studien von Bedeutung sind. Ziele der Übung sind die Bekräftigung einer tragfähigen Grundhaltung für theologische Studien (Eigenverantwortlichkeit, Klärung der Motivationsfrage) sowie die Bereitschaft, einen theologischen Standpunkt zu entwickeln. Gleichzeitig werden Leseskills für das Studium theologischer Texte trainiert und verschiedene Lesestrategien und -techniken vorgestellt.